Braunalgen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 60 Liter
Seit wann läuft es: ca. 1 1/2 Jahre
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 3 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: 4 Wochen nach der Einlaufzeit Befall durch Ichthyophthirius multifiis; erfolgreich bekämpft, seither keine Krankheit o.ä.
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 3 Neons, siehe oben Ichthyophthirius multifiis
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Stunden
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x Arcadia Original Tropical 14W und 1x Hagen Aqua Glo 14W
Wie alt sind diese: erstere seit einigen Monaten, letztere seit einigen Wochen
Scheint die Sonne ins Becken: kaum/nie
Fischbesatz: 1x kl. Schmetterlingsbuntbarsche, 3 Guppys, 9 Neons (4 Paracheirodon axelrodi, 4 Paracheirodon innesi), 2 Purpurbuntbarsche
Temperatur: 22/26°C
PH: 7,0-8,0, meist 7,5
GH: 12°dGH
NO2: 0,1 mg/l
NO3: 0 mg/l
FE: 1,0 mg/l
NH4: 0 mg/l
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): kein Test zur Verfügung
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): kein Test zur Verfügung
Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 3-5 cm
Körnung: mittel
Wie oft - wieviel wird gedüngt: nur bei Bedarf
Mit was wird gedüngt: Sera Florena
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: wöchentlich
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): Es wird mit Tetra Aq *****, und manchmal Sera ph-minus aufbereitet
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 1/5 des Beckens
Pflanzenliste: Schwertpflanze, Vallisnerie, Javafarn, kl. Fettblatt, Lilaeopsis brasiliensis, Papageienblatt, Haarnixe
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 1x Trixie Innenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nein
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: täglich, Vitakraft Flokenfutter

Also, nach dem ich die Grünalgen in meinem AQ erfolgreich bekämpft habe, habe ich nun Probleme mit Braunalgen...

Der ganze Kies wird braun und am schlimmsten Befallen sind die Lilaeopsis brasiliensis. Zwar kann man die Kieselalgen leicht entfernen, aber das ist mir auf die Dauer zu zeitaufwändig.

Also was kann ich dagegen tun? Meine Werte habe ich ja oben angegeben...[/b]

hi

braunalgen ist meißt lichtmangel!
mache mal auf 12 h die lämpchen an! hast viele schwimmpflanzen?
wenn ja bissel auslichten das mehr sonne an den bodengrund kommt!
(sonne = Lampe :lol: )

Lichtmangel? Eigentlich reicht für ein 54 Liter Becken ja schon eine Röhre aus und ich habe extra eine zweite eingebaut...

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass es wirklich am Lichtmangel liegt, kann ich es ja mal 14 Tage mit 12 h ausprobieren...

hi

da hast schon ein wenig recht aber die watt zahl oder anzahl der röhren und die beleuchtungsdauer sind immer zweierlei!
um es zu verdeutlichen kannst 8 röhren einbauen und dann nur 4 stunden beleuchten, des wird dann auch net reichen!
hoffe du weißt was ich mein!
mach mal eine weile mit 12h oder 13h wirst sehen die gehen weg!!

@tobias5193: glaube schon

aber wieder zurück zu meinem Problem: Kann der Lichmangel denn das einzige Problem sein? Oder gibt es noch andere Probleme, die zu Kieselalgen führen können?

Hallo zusammen,

sind das braun algen

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht! Braunalgen kommen fast ausnahmslos im Meerwasser vor.

Wenn du welche im Süsswasseraquarium hast, dann mach blos nix um die loszuwerden.

Ruf die nächste Uni an, die werden sehr interessiert sein. Garantiert!

Deine Algen werden Kieselalgen oder Blaualgen sein denke ich.

Grüße,

Guido

Mit einer guten bepflanzung bekommt man die Kieselalgen in grift. Durch die zusätzliche Beleutung, fördert man das wachstum der Algen. Wenn die Algen keine Licht bekommen, dann wachsen sie nicht mehr und verschwinden von ganz alleine.
Mit einer dichten bepflanzung nimmt man den Grundstoff der Algen weg (Licht) und sie verschwinden. Vielleicht sollte man noch ein bisschen weniger füttern. Durch das viele füttern, fördert man auch das Wachstum der Alge.

gerickeworld schrieb:
braunalgen ist meißt lichtmangel!
mache mal auf 12 h die lämpchen an! hast viele schwimmpflanzen?
wenn ja bissel auslichten das mehr sonne an den bodengrund kommt!
(sonne = Lampe :lol: )

rattenfreak schrieb:
Durch die zusätzliche Beleutung, fördert man das wachstum der Algen. Wenn die Algen keine Licht bekommen, dann wachsen sie nicht mehr und verschwinden von ganz alleine.

Was soll ich denn jetzt glauben bzw. machen? Beleuchtungsdauer verlängern oder verringern?

A

Anonymous

Guest
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x Arcadia Original Tropical 14W und 1x Hagen Aqua Glo 14W
Wie alt sind diese: erstere seit einigen Monaten, letztere seit einigen Wochen
Es könnte an der neuen Röhre liegen. Die ist zu blaulastig.
Fischbesatz: 1x kl. Schmetterlingsbuntbarsche, 3 Guppys, 9 Neons (4 Paracheirodon axelrodi, 4 Paracheirodon innesi), 2 Purpurbuntbarsche
Zu viele Fische!
PH: 7,0-8,0, meist 7,5
GH: 12°dGH
Und der KH Wert? Den PH empfinde ich bei 8 als zu hoch.
NO3: 0 mg/l
FE: 1,0 mg/l
Kein Nitrat, bei der Fischsuppe? Das glaube ich nicht! Und Fe wäre sehr deutlich zu hoch.
Der ganze Kies wird braun und am schlimmsten Befallen sind die Lilaeopsis brasiliensis. Zwar kann man die Kieselalgen leicht entfernen, aber das ist mir auf die Dauer zu zeitaufwändig.
Gibts Bilder?
Ich könnte mir auch Blaualgen vorstellen...

naturefighter schrieb:
Es könnte an der neuen Röhre liegen. Die ist zu blaulastig.
Die Algen sind aber im vorderen Bereich und dort befindet sich die Arcadia-Röhre.

naturefighter schrieb:
Kein Nitrat, bei der Fischsuppe? Das glaube ich nicht!
Ich habe es erst auch nicht geglaubt und sicherheitshalber noch einen Test gemacht, aber es stimmt. Seit ca. einem halben Jahr habe ich keinen messbaren Nitratgehalt imehr Wasser - wieso auch immer.

naturefighter schrieb:
Gibts Bilder?
Ich könnte mir auch Blaualgen vorstellen...
Habe heute gerade sauber gemacht... Jetzt sieht man nichts mehr, aber in einer Woche müssten die Algen wieder da sein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Kieselagen handelt, denn auch an der Scheibe ist immer sowas braunes, genau wie am Kies und beides lässt sich mit dem Finger ganz leicht entfernen...

Aber soll ich nun die Beleuchtunszeit verlängern oder verringern?

A

Anonymous

Guest
Aber soll ich nun die Beleuchtunszeit verlängern oder verringern?
Stell 12h ein.

Viel helfen wird das nicht unbedingt.
Du solltest was an deiner Fischsuppe machen, schnell wachsende Pflanzen einsetzen usw.
Übrigens: auch Blaualgen lassen sich leicht weg wischen...

Oben