Brauche Tipps für ein Barschbecken einzurichten

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Bin neu hier und habe ein paar fragen!

Ich möchte mein AQ neu einrichten, bzw neu gestalten. Habe jetzt schon 12 Jahre ein Gesellschafts-Becken und möchte jetzt gerne neue Erfahrungen sammeln und mir ein Barschbecken einrichten.

Ist die Größe meines Beckens überhaupt dafür ok?

100*40*50 (200 Liter)

Hat vielleicht jemand Gestalltungsvorschläge

Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps gibt!

Mfg DT1

Hi,

Kommt drauf an was für Barsche du pflegen möchtst und welche Wasserwerte du zur verfügung hast.

A

Anonymous

Guest
Ph Wert 7,5 bis 8,0
GH 14-16
Buntbarsche gefallen mir gut.
2 Kaiserbundbarsche (Aulonocara hansbaenschi) die würden mir gut gefallen.
:D

Die sind aus dem Malawisee und brauchen deutlich weicheres Wasser als das was du hast, zumindest wenn man dem Zierfischverzeichnis glaubt (einrichtungsbeispiele.de geht da genau in die andere Richtung...). Von Pflanzen solltest du dich besser auch verabschieden, die sind in Malawibecken eher Mangelware. Wie man so ein Becken einrichtet sieht man am besten auf www.einrichtungsbeispiele.de, da kannst du links nach "Malawisee" suchen.

Hallo
Ich bin da anderer Meinung den Barsche sind sehr robust, werden auch bei vielen verschiedenen Wasser werten gehalten und ich halte schon seid 13 Jahren Malawis
Wenn ein Becken eingefahren ist da gibt es keine Probleme und ich habe fast deine Wasser werte. Bei mir schwimmen barsche rum die schon 12 Jahre alt sind
Wenn du ein paar Bilder als Anregung brauchst kann ich dir welche schicken
gruß

Hallo
Ich bin da anderer Meinung den Barsche sind sehr robust, werden auch bei vielen verschiedenen Wasser werten gehalten und ich halte schon seid 13 Jahren Malawis
Wenn ein Becken eingefahren ist da gibt es keine Probleme und ich habe fast deine Wasser werte. Bei mir schwimmen barsche rum die schon 12 Jahre alt sind
Wenn du ein paar Bilder als Anregung brauchst kann ich dir welche schicken
gruß

Hallo,

die Wasserwerte sind schon in Ordnung. Der GH-Wert sollte zwar eigentlich nicht über 12 liegen aber so viel darüber liegt er ja nicht. Wie schauts denn mit der Karbonat Härte aus? Diese sollte so zwischen 5-7 liegen.

Mehr Sorgen als über die Wasserwerte mache ich mir da über die Beckengröße. Das ist für "hansbenschi" schon das Minimum. Ich würde dir ein größeres Becken empfehlen. Da würden sie sich schon eher wohlfühlen. Ich habe ein 450 l welches auch nicht unbedingt zu groß ist :wink: aber schon um einiges besser für diese Art von Fischen.

Gruß, Micha

PS.: Einige Tipps und Einrichtungsbeispiele findest du hier:

http://www.cichliden.de

A

Anonymous

Guest
Hallo Micha.
Welche Fische würdest Du mir denn entfehlen für mein Becken?

Gruß DT1

Oben