Brauche noch Hilfe bei der Besetzung meines AQ

Hallo Community,

Habe seit 5 Wochen ein 112 Liter Aquarium. Hab bisher auch keinerlei Probleme und suche halt noch ein paar Fische fürs AQ.

Zur Zeit Drinne:

- 3x Getigerte Dornenaugen
- 2x Antennenwelse (ca 3cm)
- 3x Panzerwelse (ca 3cm)
- 5x männliche Guppys
- 2x Apfelschnecken

Mir ist schon klar das ich noch ca 10 Guppy Weibchen brauche. Würde gerne noch Neons nehmen.. aber wieviele Fische kann ich nach erwerb der Guppy Weibchen noch einsetzten.

Da ich Neuling bin und mir das AQ nicht Überfüllen möchte, würde ich mich über Tipps Eurerseits freuen.

MfG
Achim

Hallo.
Auf jeden Fall würde ich Panzerwelse dazusetzen,denn 6 sollten das auf jeden Fall sein!
Mit den 10 Guppyweibchen sollte auch wohl überlegt sein,denn dann weißt du bald nicht mehr wohin mit dem Nachwuchs.
Wenn du die Weibchen weg lässt und bei einer Männer-WG bleibst,so sollte ein Schwarm Neons noch möglich sein!

Mfg Nadine

SirWarlord schrieb:
- 3x Getigerte Dornenaugen
- 2x Antennenwelse (ca 3cm)
- 3x Panzerwelse (ca 3cm)
[...]
Da ich Neuling bin und mir das AQ nicht Überfüllen möchte, würde ich mich über Tipps Eurerseits freuen.
Hallo Achim,
Mir scheint, der Boden ist schon überfüllt, bzw. er wäre überfüllt, wenn Du Dornaugen und Panzerwelse (welche Art genau?) auf Mindestgruppenstärke aufstocken würdest. Guppy-Weibchen brauchst Du nicht unbedingt. Wenn Du keine nimmst, hast Du auch kein Nachwuchsproblem.
Gruß Jolly

Hallo.
Ja,das stimmt Jolly.... am Besten wäre es wohl,entweder die Dornaugen oder die Panzerwelse abzugeben und den verbleibenden Besatz entsprechend aufzustocken.
Und 10 Guppyweibchen - das würde ich auf keinen Fall tun,denn alle 10 bringen dir alle 4 Wochen haufenweise Nachwuchs.
Ich habe deutlich weniger Weibchen und trotzdem mehr als genug Nachwuchs - und könnte ich diesen ab Verkaufsgröße nicht hier in einem Zooladen abgeben,dann hätte ich echt schon ein riesen Problem!

Mfg Nadine

Ich meine ich hab Netzpanzerwels (Corydoras sodalis) drinne, sehen sich auf jeden fall sehr ähnlich.
Die Dornenaugen würde ich nur ungern abgeben, weil die rötlich gemustert sind, und der braun-rote Vulkankies auf jeden fall ne gute Tarnung für diese ist.

Die Guppy Weibchen lass ich erstmal sein, werde mir wohl Neons holen... oder habt ihr ne Idee was gut zu den anderen Fischen passt und ein Schwarmfisch ist ??

MfG
Achim

Hi,

hier habe ich gelernt das man entweder Guppys ODER neons ins Becken nimmt da beide unterschiedliche Wasserwerte brauchen.

Oder geht das unter bestimmten Vorraussetzungen.

Capt. Nemo schrieb:
Hi,

hier habe ich gelernt das man entweder Guppys ODER neons ins Becken nimmt da beide unterschiedliche Wasserwerte brauchen.

Oder geht das unter bestimmten Vorraussetzungen.

Habe heute in einem Geschäft nachgefragt, Folgende Antwort: Neons brauchen weiches Wasser, Guppys etwas härteres. Aber die Guppys kann man ohne Probleme auch in weicheres Wasser setzen, die stellen sich drauf ein.

Hab die Guppys ja schon 3 Monate (Hatte vorher ein 54l Becken) und hab da keine Probleme, bei uns in der Region is das wasser halt sehr weich...

Wieder was dazu gelernt!

8)

Aber ich glaube umgekehrt wäre es schlechter? Den ich glaube gehört zu haben das wir hier relativ hartes Wasser haben..

Thrain

Mitglied
Capt. Nemo schrieb:
Wieder was dazu gelernt!

8)

Aber ich glaube umgekehrt wäre es schlechter? Den ich glaube gehört zu haben das wir hier relativ hartes Wasser haben..
Hi,
Beide Arten habe ich in weichem (gh unter 10, kh um 6) und harten Wasser (gh knapp 20 kh um 16) gehalten, beides klappt sehr gut und Jahre lang. Viele Fische sind in den meisten Leitungswassern gut haltbar.
MfG Thrain

Oben