Brauche mal Hilfe von den Elektrischen

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Für mein geplantes Nano-Meerwasserbecken brauch ich eine Kühlung, die mit Hilfe von PC-Lüftern gewährleistet sein soll (Verdunstung).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bauteil das die Wassertemperatur mißt, diese auch optisch anzeigt und bei einer Temperatur zB.: 28,5°c die Lüfter einschaltet und bei einer Temperatur von 27°c wieder ausschaltet.

Angeschlossen werden sollen 4 PC-Lüfter (40x40x10mm).

Ich hab jetzt schon verschiede Sachen angeschaut (Conrad), kann aber mit den technischen Daten nicht viel Anfangen.

Ist hier zufällig ein Fachmann der mir die entsprechenden Bauteile zusammenstellen kann?

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ja schon gesehen, darum geht es mir aber nicht.

Ich brauch ja die automatische Ein-/Ausschaltung der Lüfter über die Wassertemperatur.

Trotzdem Danke :wink: .

MfG Torsten

Huhu,

wenn du etwas selber löten willst, dann als Bausatz das hier zum Beispiel
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191027
in Verbindung mit
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=195715

Ansonsten kosten fertige Zweipunktregler mit passendem Sensor u.U. schonmal fast dreistellig.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee...

MfG
Thomas

EDIT... hm, doch nicht so toll, aber ein erster Ansatz. Das Modul schaltet nur bei überschreiten von max und unterschreiten von min. Dazwischen gar nicht. Das ist ja nicht das was du brauchst....
eher das dann, hat aber keine Anzeige
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=194883

JoKo

Mitglied
Hi,

zusätzlich zu dem bereits geschriebenen, falls Du nicht selbst basteln willst: von Schego gibt es einen Temperaturregler: http://www.schego.de/deutsch/regler.htm
Kostet ca. 50Euro. Der schaltet aber 230V, Du bräuchtest also für Deine Lüfter je nach Stromaufnahme noch ein passendes Steckernetzteil mit 12 oder 24V Gleichspannung, je nachdem was die Lüfter brauchen. Eine Temperaturanzeige hast Du dann aber noch nicht, Digitalthermometermodule mit Messfühler dürfte es so für 10-15 Euro geben.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Bei dem TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ war ich auch schon und den werd ich wohl auch nehmen.
Löten ist kein Problem.

Ich hätte halt gern noch ne direkte Temperaturanzeige gehabt, dann werd ich mich halt damit begnügen wenn keiner ne bessere Idee hat.
Ein "All in One" sozusagen, war mein Gedanke.

MfG Torsten

Diddy

Mitglied
Hallo,

es gibt viele einfache Lösungen für dein Problem, die zudem auch recht kostengünstig sein sollten. Allerdings wären ein paar Kenntnisse von Elektronik notwenig.
Ich denk mal drüber nach, bzw. ich sollte die Sache nur noch dimensionieren.
Einfach wäre es mit einem Thermoelement. Die Spannung (von der Temperatur abhängig) wird verstärkt und über einen Differenzverstärker mit einer fest eingestellten Bezugsgröße verglichen. Je nach Temperatur oder Thermospannung hat man dann eine positive oder negative Differenz. Damit geht man auf eine einfache Schaltstufe, die deine 12V schaltet. Alles im Prinzip recht einfach. Wenn man dann noch ein passendes Filter einbaut, hast du sogar eine echte Regelung, die an die Bedingungen angepasst ist.
Alles klar?

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@ Diddy: Hääää?
Also wenn Du mir sagst welche Bauteile ich benötige und wie ich das dann zusammen bauen muß, dann krieg ich das hin.
Sonst hab ich keine Ahnung, aber davon genug!

@ Thomas77: Hmm, also bei dem Link bin ich nicht so ganz durchgestiegen.

Meint ihr man bekommt so ein Teil, wie ich es suche, zu einem vernünftigen Preis hin?
Ich denke es gibt bestimmt noch mehr Aquarianer die soetwas gebrauchen könnten.

Danke für eure Hilfe!

MfG Torsten

PS:>Wenn die Elektriker schon mal da sind.....
Ich hab da noch so ne Idee :idea: zwecks Mondlicht.

Ne kleine Photoviltaikzelle über ne Röhre hängen, diese lädt dann in der Beleuchtungsphase nen Kondensator oder nen kleinen Akku und wenns Licht dann aus geht, geht das Mondlicht (ein paar LED`s) an und brennt dann solang wie der Saft halt reicht :?: :?: :?:
Was meint ihr?

JoKo

Mitglied
Torsten81 schrieb:
Ne kleine Photoviltaikzelle über ne Röhre hängen, diese lädt dann in der Beleuchtungsphase nen Kondensator oder nen kleinen Akku und wenns Licht dann aus geht, geht das Mondlicht (ein paar LED`s) an und brennt dann solang wie der Saft halt reicht :?: :?: :?:
Was meint ihr?

Das mit dem Akku kann man vergessen, da dieser geschädigt wird, wenn er tiefentladen wird. Da bräuchte man noch eine automatische Abschaltung, dass wird dann wohl zu aufwendig. Bleiben wir mal beim Kondensator:

Ich gehe mal davon aus, dass die paar wenigen LED's für das Mondlicht gesamt ca. 20mA an Strom brauchen, da man diese dann in Reihe schalten kann. Wenn das Licht dann für 1h brennen soll, entspricht dies einer notwendigen Ladung von 20mAh (Q = I * t) = 0,02Ah = 72As

Bei angenommenen 2V pro LED und 5 LED's, braucht man 10V an Spannung. Die notwendige Kapazität des Kondensators ist somit theoretisch (die Spannung wird ja immer kleiner, deshalb wird man einen deutlich grössere Kapazität brauchen):
C = Q / U = 72As / 10V = 7,2F = 7200000µF (in Worten: 7,2 Millionen), oder anders ausgedrückt: 720 Kondensatoren mit jeweils 10000µF

Das halte ich nicht mehr unbedingt für praktikabel. Sollte ich mich da verrechnet haben, bitte ich um berichtigung.

Somit ist die Idee mit dem Akku der dann halt einen Tiefentladungsschutz braucht sicher sinnvoller, wenn Du meinst dass sich der Aufwand lohnt :wink:

Also ich habe zu hause eine kombination aus Digitalerzeitschaltuhr, Temperaturfühler und Lichtmengenmesser (Ist so eine sonde dabei!?!)

So habe ich damals bei meinem Vater, so wie du es vorhast auch gekühlt. War übrigens auch von Conrad. Und auch nicht so teuer.
Und letzten Sommer habe ich damit meins gekühlt. (mit zwei Lüftern)
Kann man halt min Temp und max Temp einstellen. Und dem entsprechend wird die Steckdose freigegeben. Mit Display (zeigt Temperatur an)

Huhu,

JoKo schrieb:
oder anders ausgedrückt: 720 Kondensatoren mit jeweils 10000µF

nen paar Goldcaps? Und ne dicke Solarzelle, damit man nicht Jahre warten muß bis die Dinger voll sind? Sollte gehen....

MfG
Thomas

Edit: Ach Torsten, ich meinte, der Bausatz von Conrad, den du dir ausgesucht hast, entspricht in etwa dem von Diddy beschriebenem...

Huhu,

Torsten81 schrieb:
Was meint ihr?

hm, sowas fällt mit immer erst nachts ein...
Einfach im Gartenmarkt deines Vertrauens eine von diese niedlich-kitschigen Solar-Garten-LED-Lampen kaufen, welche bei Dunkelheit angehen. Den ganzen Klapperatismus geeignet zerlegen, fertig ist das Mondlicht

MfG
Thomas

Torsten81

Mitglied
Hallo

An die Solar Gartenteile hab ich auch schon gedacht, weiß denn jemand wie lange die leuchten?
Ich hätt´s halt gern nur so ne Stunde oder zwei und nicht die ganze Nacht.

MfG Torsten

Hallo,

ich nehme so eine Gartensolarlampe auch als "Mondlicht". Das Ding habe ich aber nicht auseinandergerissen, sondern setze sie abends einfach auf die Futteröffnung. Hat so nebenbei den Vorteil, dass man nachts nicht durch einen völlig dunklen Flur stolpert 8) . Die Akkus (2500mAh) lade ich jetzt im Winter mittels Ladegerät, das hält so 5 Tage, bzw. Nächte.

Grüße

Jörg

Oben