Brauche hilfe bei meiner pumpe

Ich habe eine Eheim 2213 Außenpumpe L/h 440 für mein 250liter AQ . Am Anfang wenn ich sie sauber gemacht habe, hat sie noch richtig Power, aber nach einer Woche ist sie ganz schwach ,wenn ich sie dann aufmache ist sie noch fast sauber und hat wieder mehr power.
Was soll ich da machen? Jede Woche saubermachen oder eine neue kaufen? Danke für die Antworten im Voraus :thumleft:

Hallo

Ist wirklich ein wenig komisch. Es ist nicht so gut, wenn man die Pumpe jede Woche sauber macht oder wie in deinem Fall machen muß. In der Pumpe entwickeln sich wichtige Mikroorganismen.

Hast du denn schon mal die Schläuche sauber gemacht. In einiger Zeit und je nachdem wie viel Dreck sich im Aq. befindet, können die sich recht schnell zusetzen. Wichtig ist auch der Zu- und Ablauf, die sich ja im Aq. befinden.
Oder die einzelnen Verbindungsstücke in der Pumpe (Dichtungen, Schläuche, etc.) sitzen nur für ein kurze Zeit richtig und verrutschen dann. Oder knickt einer der beiden Schläuche vielleicht ab.

Wie lange hast du die Pumpe denn schon? Falls wirklich etwas kaputt sein sollte, gibt es jede Menge Ersatzteile.

Viele Grüße
Martina

Die schleuche habe ich erst ersetzt.weil ich erst auch dachte dass es an denn schleuchen ligt.Weil da knicke drin waren ,aber dann warr es wie in ordnung. Doch dann nach drei tagen warr sie wieder schwach. ich habe sie schon 4jahre, ich habe auch alle verbindungen und zu und ableufe mit wasser duch gepuset :(

A

Anonymous

Guest
Hast du ggf. Filterwatte oder ähnliches zu nah am Rotor, bzw. wird das Filtermaterial zum Rotor gezogen? Wenn ja, das problem hatte ich auch mal, weil ich vergessen hatte mein Gitter zwischen Filterwatte und Pumpenkopf zusetzen.

Hallo

Tja merkwürdig das Ganze.

Vielleicht solltest du mal mit einem Fachhändler reden, vielleicht kennt der den Grund dafür. Ich denke, wenn du dir ganz sicher bist, das keine Filterwatte angesaugt werden kann, die Schläuche keinen Knick haben, alles sauber ist (auch die Teile im Aq) und du auch nicht zu viel Luft in der Pumpe hast, nachdem du sie sauber gemacht hast, würde ich mir eine neue kaufen.

Hört sich die Pumpe denn nach kurzer Zeit anders an, als sonst. Also ich mein ist sie vielleicht lauter oder macht komische Geräusche?
Falls ja, kann wirklich zu viel Luft drin sein. Oder auch später reinkommen, wenn die Dichtungen undicht oder alt sind oder nicht richtig sitzen.

Viele Grüße
Martina

Oben