Brauche Hilfe bei Eheim professional

hallo,

wollt fragen ob man das filtermaterial, also die runden steinchen und die länglichen zylinder auch mal wechseln muss?

also mit den matten, hab ich in der gebrauchsanweisung gelesen, wie man die behandeln muss, aber mit den steinchen????? also außer auswachen.
und kann ich in diese körbe noch zusätzlich torf und kohle reintun??????

vielen dank im voraus!

lg manu

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich wechsele sie eignetlich nie, warum auch. Ich finde ausspülen reicht.

Du kannst in die Körbe reintun was Du möchtest, es muss sich halt vom Wasser durchströmen lassen. Torf und Kohle sind da kein Problem. Kohle nimmt man aber nur noch nach einer Behandlung oder zum herausfiltern der Gelbstoffe.

Grüßle Wolf

Hi manu,

also die Körbchen mit dem biologischen Filtermaterial habe ich mal gereinigt als es fast keinen Durchfluss mehr gab. Da habe ich diese mit AQ-Wasser leicht durchgespühlt und wieder eingesetzt.

Eine Alternative wäre, wenn du diese Filtermedien erneuern möchtest nur einen teil zu ersetzen und alte mit neuen mischen. Evtl. 2/3 alte und 1/3 neue hinzu.

Die blauen Filtermatten reinige ich ab und zu aber spühle diese auch nur grob mit AQ-Wasser durch.

Das weiße feine Filtervlies tausche ich öfter aus. Da diese doch sehr schnell dreckig wird und sich irgendwann auch nicht mehr so gut ausspühlen lässt.

Kohle Filter: Also es gibt ja Kohlefiltermatten für den Eheim Prof, die kannst du natürlich reinlegen aber ob es nötig ist wenn du nicht grad Medikamente aus dem Wasser filtern möchtest weiss ich nicht, da Kohlefilter ja auch irgendwann "voll" sind und die gefilterten Stoffe wieder abgeben können.

Torf Filter: Du kannst natürlich auch Trof hinzukgeben wobei ich das nicht unbedingt im Filter machen würde. Ich würde da eher zu einem Netz mit Torf direkt ins Becken gehängt oder einer "Torfkanone" tendieren und dann das über Torf gefilterte Wasser seperat hinzugeben.

Ich hoffe ich konnt etwas helfen.

Wenn du richtiges FM nimmst braucht du es nie wechseln, nur alle paar Monate mal durchspülen! Du hast bestimmt E. Substrat?! , das verbraucht sich sehr schnell und hat eine geringe Besiedelungsoberfläche!
Wenn die Röllchen aus Plastik sind, ist es nur ein Mechanisches FM (E. mech), welches den groben Schmutz auffangen soll! Davon würde ich nur eine dünne Schicht in den untersten Korb legen und den Rest mit BioFM auffüllen!

Gruß icke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
BERSERKER schrieb:
Du hast bestimmt E. Substrat?! , das verbraucht sich sehr schnell und hat eine geringe Besiedelungsoberfläche!

Gruß icke

Ich habe das E. Substrat pro im Filter und zwar schon über drei Jahre. Wieso soll sich das verbrauchen? Ich habe noch nichts festgestellt.

Grüßle Wolf

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem E. Vertreter und fragte ihn wieso
sich ständig eine feine Mehlartige Substanz im Filter bildet bzw. in diesen Verpackungen. Er meinte, dass sich durch Reibung (Wasserdurchfluss) die Oberfläche abnutzt!
Das haben mir auch mehrere Kunden und andere Vertreter (Langjährige Spetzis) bestätigt. Deshalb sollte man des Material nach ca. 1 Jahr auswechseln!
Aber was für sich spicht, ist die geringe Oberfläche.
Deshalb würde ich mir E. Substrat niemals in meinen Filter packen!

Gruß icke

@ berserker......
und was würdest du reintun/hast du drin?
BioFM? von welcher firma ist das und wie siehts mit dem Preis aus?

MFG Freestyler777

Ich habe Siporax von der Firma Sera drinn. Das Kostet ca. 15€, ist aber natürlich unterschiedlich. Ich denke im Netz bekommt man das billiger!
Das hat eine sehr hohe Besiedelungsoberfläche und hällt ewig!

Gruß icke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn man das glaubt was die Hersteller über die Besiedlungsfläche schreiben und angeben, wäre Ehifischsubtrat Pro das bessere. Ich habe mir die Mühe gemacht und mal nachgeschaut. Sera gibt pro Liter Siporax 270m/2 Besiedlungsfläche an und Eheim 450m/2. Der Preis der beiden Medien schenkt sich nichts und ausserdem kommt beim auspacken, aus dem Serabeutel auch Sand heraus.
Ich selbst benütze beide Filtermedien und habe noch keinen Unterschied bemerkt. Nur hat sich bei mir einmal ein Siporax so unglücklich im Filterkorb, zwischen Rohr und Aussenwand eingeklemmt, dass ich den Filter nicht mehr zubekommen habe und ewig nach dem Problem gesucht habe.

Grüßle Wolf

hi,

also erstmal danke für die vielen antworten!
der filter gehört mir garnicht ich muss mich nur eine zeit drum kümmern und da habe ich kohle und torf gefunden, aber wenn man das garnicht braucht, dann ist ja gut!

also brauch ich das filtermaterial jetzt nicht wechseln?
also da müsste nach den angaben die ich habe schon 2 jahre das gleiche drin sein.
letzt als ich geputzt habe, hab ich alles raus und in einem sieb gewaschen, ziemlich gründlich, war das jetzt falsch? und die blaue und weiße filtermatte hab ich gewechselt, da diese sehr verschmutz waren, da wurde seit juli 06 nichts mehr gemacht.

hab ich jetzt alles richtig gemacht, oder???
kenn mich mit dem filter halt garnicht aus

viele grüße manu

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich wechsle eigentlich nur die weiße Matte und die blaue wasche ich gut aus. Den Rest des Material sollte man nicht zu sehr waschen, damit die wichtigen Bakterien nicht getötet werden. Du brauchst Dir aber nun auch keine Sorgen zu machen da in einem eingefahrenem AQ genug Bakterien vorhanden sind.

Grüßle Wolf

Oben