Brauche dringend Hilfe Planarie ja oder nein ?

Hi ,leute .Ich brauche hilfe bei der erkennung eines Tieres an der aquarienscheibe .Vor 2tagen hatte ich schon mal so ein Vieh an der scheibe gefunden (habe dies aus eigener blödheit gleich entsorgt :evil: )und heute noch so eins .
Dieses hab ich dann rausgefangen und mir mal genauer angeguckt ,es ist etwa zwei mm lang hat keinen Dreieckigen Kopf ,meidet unsere Fleischwurst (Verstehe nicht warum :D ) ,und sieht in etwa wie eine weisse nacktschnecke aus.
Wäre sehr froh über antworten.

Erstmal vielen dank für die schnelle antwort .Du hast es erfasst genau so sieht es aus. Ist es ne Planarie oder nicht ? . Mich hat es gewundert das trotz meiner Taschenlampen jagd im dunkeln und Köderung mit einer zerdrückten Schnecke ich innerhalb von drei tagen nur diese zwei zu gesicht bekommen habe ?
Was solle ich jetzt machen gibts noch andere möglichkeiten ausser der Chemiekeule ? :(
Freu mich auf antworten.

Ebs

Mitglied
Hallo,

google mal nach "Planarienfalle bauen".

Oder hier mein Eigenbau mittels Glastablettenröhrchen. Der Plastedeckel wird mit einem dünnen heißen Draht (z.B. Rouladennadel) mehrfach wie ein Salzstreuer durchlöchert.

Da einen Köder (Futtertablette) rein und über Nacht auf den Bodengrund legen.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI1431a.JPG
    DSCI1431a.JPG
    201 KB · Aufrufe: 124

fischolli

R.I.P.
Hi Ebs,

Da einen Köder (Futtertablette) rein und über Nacht auf den Bodengrund legen.

Die fressen Trockenfutter und Tabs? :shock: Wieder was gelernt. Ich hab auch einen sehr geringen Befall im 200er, da werd ich so eine Falle dann mal ausprobieren.

Gruß

Danke für die Antwort . :D
Werd mir auch mal eine Falle bauen .
Noch eine Frage:Können die den Garnelen während der Schwangerschaft die Eier abwerfen(wegen den Planarien ),und werden die den Garnelen gefährlich :?:
Ich hab von jemanden gehört das er einen kleinen Guppy dagegen einsetzt, würde das auch mit nem jungen Kardinalfisch(3cm )gehen .
Freue mich auf antworten :D .
Grüße aus Oldenburg .

Oben