Brauche bitte Hilfe

Hallo erstmal,

ich habe mich zu einem Aquarium entschlossen. Habe ein wunderschönes 30l Aquarium gesehen, das aber eher in die Höhe als in die Breite geht.

1. Frage: Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen hohen und breiten Aquarien?Mögen manche Fische lieber breite als hohe?(ich habe nicht vor viele Fische darin zu halten ;) bzw einen Kampffisch)

Um es vorweg zu sagen, ich habe keine Ahnung deswegen frage ich euch, bevor ihr mich gleich zusammenscheisst :p. Ich würde mir natürlich auch ein grösseres Aquarium kaufen zB. 60l.

2. Frage: Wie liegt so der Stormverbrauch bei einem beheizten 60l Aquarium?

3. Frage: Ich möchte gerne einen Kampffisch und möchte aber auch ein paar andere Fische haben. Am liebsten ein paar Neons und 2 Panzerwelse oder ein paar Garnelen. Was haltet ihr davon? Habe gehört, das Neons den Kampfi stressen??? :(

4. Frage: Was ist wenn der Kampfi so ein Schaumnest baut? Wie fütter ich dann die anderen Fische? weil das Futter ja oben schimmt und ich meine gelesen zu haben, dass der Kampfi nicht möchte das jemand an seinen Schaum kommt :D

Danke im Vorraus

Hallo Marie,

30 Ltr sind eher was für Garnelen, weniger für Fische (ausser evtl Minifische) 60 bzw 63 ltr schon eher was für Fische. Kampffische lieben verkrautete Becken, und Panzerwelse Gesellschaft deshalb mind. 6 Stck (ausserdem als Bodengrund Sand). Stromkosten kannst du mal hier ausrechnen http://www.zierfischforum.at/aquarium_rechner.php aber ohne Gewähr, bedenke aber die Heizung läuft nicht 24 Std.

Gruß Stefan

Edit: Wenn der Kampffisch ein Nest baut, einfach an der anderen Seite des Beckens füttern, und besser Vergesellschaften mit ruhigeren Fischen ohne Schleier.

danke für die super schnelle antwort

habe mir schon gedacht, dass das 30l becken zu klein ist. Dachte aber eigentlich auch, das bei 60l

1 Kampffisch
5 Neons
und 3-4 Panzerwelse

nicht zuviel is, hab da schon überfülltere Aqaurien gesehen.

und als Untergrund dachte ich mir kleine Steinchen, kannich nicht einfach eine seite Steinchen und die andere Sand machen?

Hallo Marie,

Klar, je größer das Becken - desto mehr Möglichkeiten.

das mit den Neons kann gut gehen, muss aber nicht. Hierzu mal ein Link: http://www.aquaristik-live.de/kampffisch.php

Panzerwelse wie schon geschrieben besser 5-6 Stck, wichtig daß der Kies nicht scharfkantig ist, übrigens die Bezeichnung "Sand" gilt bis 2 mm Durchmesser. Du kannst aber auch für die Corys ne Sandecke einbauen. Auch zu den Corys mal ein Link http://www.coryforum.de/jgs_portal.php

Gruß Stefan

Hallo Marie,

ein 60ltr Aquarium ist wirklich besser. Von den Neons sollte man 8-10 Stück oder mehr halten da sie Schwarmfische sind. So kommen sie auch besser zur Geltung. :wink:

Liebe Grüße Nele

Hallo!

Ich würde dir so ein 54 Liter Starterset empfehlen, und da nen HMF einbauen (die mitgelieferten Inenfilter sind oft Müll). Also Bodengrund Sand. Fische je nachdem welche Wasserwerte du hast würde ich mal den Besatz vorschlagen:

1 Kampffisch-Männchen
10 Neons oder andere Salmler in der Größe (Neons hat doch jeder), z.B. rote Phantomsalmler
10 Zwergpanzerwelse (Corydoras habrosus)

Mfg Michi

Oben