Brackwasserbecken für Palaemon varians

Hallo,
ich bin hier frisch im Salzwasserteil, hoffe aber, trotzdem Hilfe finden zu können.
Folgendes:

Ich habe gestern beim Einkaufen ein paar lebende Futtergarnelen gefunden. Weil ich sie ganz interessant fand habe ich spontan fünf Tüten (insgesamt 56 Tiere) eingepackt und mitgenommen. Auf Anfrae wurdem mir mitgeteilt, dass das Wasser einen Salzgehalt von 1010 haben sollte, um die Tiere zu hältern.
Zuhause habe ich die Tiere dann zunächst in ein Übergangsgefäß gegeben und die Wassermenge mithilfe von selbstangerührtem Salzwasser verdoppelt, danach habe ich ein bereits laufendes Becken leer gemacht (also, die Bewohner raus und umgesiedelt), 50% WW und aufgesalzen mit 450g.
Garnelen eingesetzt und abwarten.
Jetzt sind 18 Stunden um, bisher habe ich keine sichtbaren Verluste zu verzeichnen.

Garnelenart (nach eigener Recherche): Palaemon varians (Nord- oder Ostsee Garnele) laut Händler 'Steingarnele'
Größe: 2cm-4cm
Temperatur: 7°C-22°C
Salzgehalt: 1005 - 1010
Nahrung: Algen und frisches Aas

Becken:54l mit Eck-HMF (Luftheber)
Bodengrund: ca.0,5cm Flusssand, darauf 3cm grobe Flusskiesel (3-5cm groß)
Standort: Keller
Temperatur: 18°C-20°C
Beleuchtung: Schreibtischlampe
Bepflanzung: Javamoos und Mooskugeln
Salz: 11g Spülmaschinensalz auf einen Liter Leitungswasser

Meine Fragen:
1. Brauche ich für dieses Becken einen Abschäumer?
2. Die Garnelen fressen Algen. Entwickeln diese sich im Brackwasser von alleine, wenn ja, wie schnell, oder muss/kann man da nachhelfen? Eben habe ich selbstgemachte Futtertabs gereicht (bestehend aus Paprikapulver, Brennesselblätter, Erbsenpürree), diese wurden sehr gut angenommen.
3. Vor Ewigkeiten habe ich einmal Bachflohkrebse in diesem Becken gehalten. Im Glauben, diese seien längst von der Welt gegangen habe ich gestern nach dem Aufsalzen des Beckens jedoch plötzlich einige Krebschen gesehen, die zwischen den Kieseln hervorgekrochen kamen. Und eben als ich nachschauen war, flitzten zwei Krebschen munter durch das Becken. Ich schätze, dann werden da auch noch mehr sein. Wie sieht es jetzt aus. Abfangen und umsetzen, oder kann ich die im Brackwasser sitzen lassen? Vertragen die den Salzgehalt? Bisher scheint es ihnen gut zu gehen.
4. Was ist mit den Moosen? Im Zoogeschäft konnte mir niemand sagen, wie diese auf den Salzanstieg reagieren würden. Was meint ihr? Machen die das mit im Brackwasser, oder sollte ich sie eher entfernen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Hey und guten Mittag zusammen,
keiner da, der mir eine der Fragen beantworten kann?

Bisher läuft alles gut im Becken. Nach wie vor keien Verluste zu vermelden, dafür habe ich aber zwei leere Exuvien gefunden. Scheint den Tieren also sogar halbwegs zu gefallen.
Pflanzen lebe alle noch, BFK habe ich keine mehr gesehen. Aber das heißt bei denen ja zum Glück meistens nichts...

Anbei ein paar Fotos. Leider miserable Qualität. DIe Kamera kommt mit den Lichtverhältnissen nicht klar und produziert ausschließlich rote Bilder. Aber das sind die bestmöglichen und sogar auch nur bei langen Belichtungszeiten, deswegen ist vieles verwischt.
Und auch das Wasser vereinfacht das ganze nicht sonderlich, da es aus irgendeinem Grund nicht klar wird, sondern eine konstante Trübung aufweist.
Spiele mit dem Gedanken den HMF auf der Innenseite mit Filterwattematten zu versehen, da scheinbar die bisherige Filtermatte zu grob scheint, um die feine Trübung zu eliminieren. Meint ihr, das hätte einen sinnvollen Effekt?

Marcel

Anhänge

• P1020678.JPG
    P1020678.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 156
  • P1020679.JPG
    P1020679.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 186
  • P1020684.JPG
    P1020684.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 156
  • P1020692.JPG
    P1020692.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 184
  • P1020706.JPG
    P1020706.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 114
hi Marcel

mir wird ein wenig schwindelig wenn ich das so lese. :roll:
Was für ein Salz hast Du da bitte genommen ?????????? :autsch:
Wie kommt man auf die Idee Spülmaschienensalz zu nehmen? :?:
Ob dein Javamoos und die Kugeln den Salzgehalt des Wassers überleben können, wage ich zu bezweifeln.
Füttern kannst du die Tiere mit den was eventuell im Becken wächst, oder mit deinen Tabletten.
Die selbstegemachten Tabs aus meiner ehemaligen Cherax und Withpearl-zucht fressen meine Einsiedler auch.

leicht verwirrte Grüsse, MArco

Hallo,
deiner Reaktion nach offensichtlich das falsche ...?!
Ich habe mal in einem anderen Forum (Axolotlforum, da ich auch Axolotl halte), dass die Tiere im Krankheitsfall in leicht aufgesalzenes Wasser gesetzt werden sollen, weil den Tieren selber das ganze nichts ausmacht, jedoch evtl. Pilzen an der Schleimhaut etc. wie auch immer.
Jedenfalls war die Rede davon, dass man dazu einfaches Spülmaschinensalz verwenden kann.
Ausgehend davon habe ich jetzt einfach mal angenommen, dass man dieses Salz also auch verwenden kann, um damit Brackwasser herzustellen ...
Welches Salz sollte ich stattdessen verwenden. Meersalz? Und wo bekomme ich das her?

Über Google habe ich irgendwo noch ne Liste gefunden, laut der die Moose einen Salzgehalt im Brackwasserbereich duchaus ertragen könnten, weshalb sie dort auch als Brackwasserpflanzen geführt worden sind.
Futtertechnisch benutze ich nach wie vor das Futter aus eigener Herstellung. Bisher scheint es den Garnelen zu schmecken.

Grüße, Marcel

Hey,
zunächst einmal schonmal vielen Dank, für deinen Hinweis und den Link, habe allerdings noch eine Frage: Weswegen genau, hälst du Spülmaschinensalz für ungeeignet?.
Als nächstes und auf der anderen Seite:
Gott im Himmel, 4kg Salz für 'nur '18€ und n paar gequetschte. Für 9,95 Kriege ich 56 Garnelen und für weitere 79 Cent die dazugehörigen 2,0kg Spülmaschinensalz (von denen ich ja gerade mal 500g brauche für ein 54L Becken).

Alleine anhand dieser Rechnung lohnt sich das schon nicht. Wenn die Tiere das Salz nicht vertragen sollten und die ersten Ausfälle auftreten ... mein Gott, dann werde ich sie ihrem vorbestimmten Zweck zuführen und meine Molche füttern. Für das Geld was ich dann mit dem Salz spare kann ich das Aquarium gleich zwei mal neu mit Leben füllen ...

Aber wieder auf der anderen Seite ... bisher funktioniert es, kann von keinem auffälligen Verhalten reden. Und wie gesagt, nach dem was ich weiß spricht im Prinzip ja nichts dagegen.
Habe eben gelesen, dass allerdings solche Salze meistens vergällt sind, von wegen ungenießbar machen, damit das nicht als Lebensmittel genutzt wird und somit keine Salzsteuer anfällt. Allerdings wird zum vergällen Eisenoxid untergemischt und der einzige 'Nachteil' an Eisenoxid im Wasser wäre soweit ich das sehen kann ein verstärktes Algenwachstum, über welches die Garnelen sich Futtertechnisch sogar noch freuen würden?!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß, Marcel

hi,

ok für deine Zwecke sollte es reichen, wenns funktioniert....
für meiner einer würde das Spülmaschienensalz aber nicht gehn,
da meine Weichkorallen und alles andere im Becken Spurenelemente und co benötigt,
und die kommen mit auch dem Salz ins Wasser.

so ich grübel mal weiter, schönen Abend noch, Marco

Hi,
danke nochmal für deine Tipps.
Das sowas natürlich für ein Meerwasserbecken nicht reichen würde ist klar. Das sind ziemlich andere Bedingungen. ABer wie du shcon sagst, für diesen einfachen Zweck sollte es wohl genüge tuen ...
Schönen Abend dir noch und viel Spass und Erfolg beim grübeln ;)

Marcel

Sahne schrieb:
Meine Fragen:
1. Brauche ich für dieses Becken einen Abschäumer?
2. Die Garnelen fressen Algen. Entwickeln diese sich im Brackwasser von alleine, wenn ja, wie schnell, oder muss/kann man da nachhelfen? Eben habe ich selbstgemachte Futtertabs gereicht (bestehend aus Paprikapulver, Brennesselblätter, Erbsenpürree), diese wurden sehr gut angenommen.
3. Vor Ewigkeiten habe ich einmal Bachflohkrebse in diesem Becken gehalten. Im Glauben, diese seien längst von der Welt gegangen habe ich gestern nach dem Aufsalzen des Beckens jedoch plötzlich einige Krebschen gesehen, die zwischen den Kieseln hervorgekrochen kamen. Und eben als ich nachschauen war, flitzten zwei Krebschen munter durch das Becken. Ich schätze, dann werden da auch noch mehr sein. Wie sieht es jetzt aus. Abfangen und umsetzen, oder kann ich die im Brackwasser sitzen lassen? Vertragen die den Salzgehalt? Bisher scheint es ihnen gut zu gehen.
4. Was ist mit den Moosen? Im Zoogeschäft konnte mir niemand sagen, wie diese auf den Salzanstieg reagieren würden. Was meint ihr? Machen die das mit im Brackwasser, oder sollte ich sie eher entfernen?

Hi,
ich antworte dir mal auf deine Fragen. Ob Spühlmaschinensalz geeignet ist, wage ich mal zu bezweifeln, da dort die nötigen Spurenelemnte fehlen werden. Brackwasser ist ja auch eine Verbindung von Meerwasser mit dem Süßwasser der Flüsse. Aber probier es aus und lass es uns wissen.

1. du brauchst bei Brackwasser keinen Abschäumer.
2/4. bei den Moosen und Algen musst du mal schauen. Es gibt nicht viele die in Brackwasser überleben. Eine Mangrove kann dir auf jeden Fall helfen das Wasser zu stabilisieren. Was du denen als Futter reichst ist absolut ok. Das Paprikapulver nutzt man eigentlich "nur" bei RedFire Garnelen um die Farbe zu verstärken. Wenn sie es mögen, behalte es bei. Ansonsten bekommst du im Asiashop Algen, die nicht behandelt sind und ungesalzen sind. Die werden auch gerne von Fischen genommen. Sobald mir der Name einfällt dieser Algen sage ich Bescheid :)
3. Ich wage mal die Aussage, dass es deinen Krebsen nichts machen wird. Die findest du auch in der Natur in allen Bereichen. Auch im Delta von Flüssen.

Hallo,
auch dir erstmal ein Danke, für deine ausführliche Antwort!

1. Das mit dem Abschäumer finde ich schonmal gut. Macht das ganze einfacher und spart Geld :)
2. Ich hoffe einfach mal, dass du Unrecht hast und die Moose sich trotzdem halten ;) Das mit den Algen vom Asiaten ist aber ein guter Tipp. Werde mich da auf jeden Fall mal umsehen.
Was du allerdings mit Mangrove meinst ist mir unklar. Eine spezielle Pflanze? Oder ne Wurzel? Oder was ganz anderes?
Das Futter ist übrigens wirklich ursprünglich für RF hergestellt worden, aber nachdem ich gemerkt habe, dass eigentlich alle meine Tiere (Guppys, Neons, so ziemlich alle Schnecken, Macrobrachium dayanum (wundert mich etwas) und sogar die BFK) dran gehen, hab ich mir gedacht, warum nicht mal ausprobieren ...
3. Zu den BFK kann ich noch nichts weiter sagen. Bisher habe ich immer noch keine gesehen, aber das ist ja nichts seltenes. In dem Becken sind so viele Kiesel zum verstecken, dass ich ja schon mehrfach davon ausgegangen bin keine Krebschen mehr zu haben und sie sind doch immer wieder aufgetaucht.

Was das Salz angeht werde ich euch auf dem Laufenden halten. War gerade beim Aquarienhändler meiner Vertrauens und hab ihm davon erzählt. Er war im ersten Moment auch etwas perplex anhand dieser Tatsache, meinte jedoch auch, dass es wohl kaum Probleme machen würde, da das Salz quasi reines Kochsalz ist und wirklich nur die Mineralien fehlen. Das sollte aber wohl kaum ein Problem darstellen ...
Wie auch immer, ich halte euch gerne auf dem laufenden!

Grüße,
Marcel

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ob das wirklich guzt mit den Garnelen so läuft, kannst Du erst in ein paar Wochen beurteilen. Nur weil die jetzt 2 Tage überlebt haben, ist noch lange nicht alles super :wink: .
Nach 15 Jahren Brackwasser kann ich sagen, dass in dem Bereich die Salzqualität eher Nebensache ist.
Wichtig ist für diese garnelen der Sauerstoff-Eintrag, vor allem wenn es etwas wärmer ist. Der Salzgehalt darf ruhig schwanken, von 1.005 bis in den Meerwasser-Bereich kein Thema. Thema könnte eher die dauerhaft hohe Temperatur sei; die wird erfahrungsgemäß nicht so lange vertragen.

Lg Markus

Hallo,
das mit der Temperatur ist natürlich so eine Sache.
Das Becken steht z.Z. im Keller, in einem der mittleren und dadurch fensterlosen Räumen. Auf diese Weise sollte die Temperatur durchaus merklich kühler bleiben.
Allerdings stehen die Becken erst seit November im Keller. Das heißt, ich habe noch keine Erfahrung im Sommer und weiß daher nicht, wie sich die Temperaturen ändern werden. Zur Not besteht aber die Möglichkeit mit Hilfe der Grundwasserpumpe im Nachbarraum regelmäßig für niedrigere Temperaturen zu sorgen ...
Die Sauerstoffversorgung habe ich hoffentlich auch gedeckt. Zum einen wird der HMF mit einem Luftheber betrieben, zum anderen ist ein Sprudelstein in der Beckenmitte verlegt und sorgt für zusätzlichen Sauerstoffeintrag (siehe Bilder weiter oben).
Ich hoffe, das reicht?

Marcel

Hallo,
also hier mal eine kleine Zusatzinfo zum Thema Futter bei Palaemon varians:
Futtertabletten => gut
Mückenlarven => über mega super duper hyper geil fantastisch hammer klasse sehr gut ... und offensichtlich lecker.

Habe eben einfach Versuchsweise mal zwei Würfel gefrorene Mückenlarven mit nem Kescher ins Becken gehängt, damit die erstmal auftauen können, aber die Garnelen hatten es wohl wesentlich eiliger. Zeitweise hingen sie zu zweit und zu dritt übereinander und haben versucht die noch halb gefrorenen Mückenlarven durch das Keschernetz hindurch zu ziehen. Kaum dass ich die Mücken dann 'freigelassen' habe, haben sich ausnahmslos alle Garnelen nur so drauf gestürzt und die Dinger inhaliert. Sah ein wenig so aus, wie wenn man Spaghetti aufsaugt. Schwupp und weg.

Faszinierend war dabei allerdings, dass man die Mückenlarven in den Garnelen weiter verfolgen konnte, da die Dinger ja gläsern sind. Man hat wunderbar gesehen, wie der Magen gearbeitet hat und wo das Futter lang gewandert ist. Sah fasziniernd aus. Allerdings hab ich davon kein vernünftiges Foto hinbekommen ... :(

Ansonsten gehts den Tieren soweit gut. Zwei tote habe ich eben entdeckt, eine warschon halb gefressen von einem etwas größeren Tier, die andere lag kopfüber zwischen den Kieseln. Den restlichen Tieren geht es aber wie gesagt nach wie vor gut. Entweder sie schwimmen fleißig umher, oder wühlen sich durch das halbe Becken auf der Suche nach Futter.

Auch die Pflanzen haben bislang keien Ausfallerscheinungen, wobei ich aber auch keine Ahnung habe, wie schnell diese auftreten würden im Salzwasser. Mal schauen, wie es weiter geht.

Achja, Wasser ist inzwischen aufgeklart. Vor ein paar Tagen ist es innerhalb von wenigen Stunden von jenem milchigen Zustand, den es über mehrere tage gehabt hat plötzlich glasklar geworden.
Scheint so, als wären da vielleicht irgendwelchge Bakterie dran beteiligt gewesen?!
Wie auch immer, jetzt ist es klar und alles läuft gut. So kann es bleiben :)

Marcel

Hallo,
hatte heute Krieg im Becken. Mord und Totschlag. Tausende Tote, minmale Verwundete ...

Mir ist leider das Wasser gekippt. :(

Wie es aussieht habe ich ein wenig zu gut gefüttert. Jedoch habe ich die liegengebliebenen Mückenlarven zwischen den ganzen Kieseln (siehe Bilder weiter oben) einfach nicht entdeckt. Dies hat wohl zu gewissen Prozessen geführt, in deren Folge eine nicht unerhebliche Anzahl an Garnelen den MüLas Gesellschaft geleistet hat ...
Aber auch diese scheinen sich zum sterben so gut zwischen dem Kies versteckt zu haben, dass ich erst wirklich drauf aufmerksam wurde, als das Wasser am Wochenende anfing echt richtig unangenehm zu riechen.
Ein schnell durchgeführter Test auf Nitrit und Nitrat sprengt die Farbskala ... (wusste nicht, dass solche Rottöne, welche auch auf der Farbkarte nicht mehr verzeichnet waren, möglich sind).
Also Standartprogramm:
Totes Getier absammeln, Schlauch auspacken und Wasser absaugen.
Habe einen großzügigen Wasserwechsel von gut 70%-80% gemacht und das ganze dann nochmal zwei Tage stehen lassen. Heute erneut geschaut.
Gestank: nach wie vor
Wasserwerte: unveändert
Garnelen: Tot bis auf 7 Tiere (von ehemals über 50)

Also Notfallplan Nr.ultimo:
1. Garnelen abfangen
2. Wasser komplett absaugen
3. Kies vollständig entfernen
4. Neues Wasser aufgießen und Salzen
5. jämmerlichen Rest an Tieren wieder einsetzen
6. Daumen drücken

Im Moment sieht es ganz gut aus. Der Geruch ist weg und ein Wassertest hat ergeben, dass Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar sind (klar, nach 100% Wasserwechsel).
Der gesamte Kies ist raus. Das Becken hat nun nur noch einen Sandboden und zwei Lochziegel als Versteckmöglichkeiten, sowie ein paar Mosskugeln. Das Javamoos hat es leider nicht geschafft und sieht so grün aus, wie Herbstlaub bei Nacht. Wurde aus diesem Grund ebenfalls entfernt.

Aber:
Vor einigen Tagen habe ich ein einzelnes tragendes Weibchen entdeckt gehabt und diese glückliche Mama in Spe gehört zu den letzten Überlebenden. Noch sind Wasser und Salz nicht verloren und ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Vielleicht kommen die kleinen ja durch...

Drückt mir die Daumen.

Grüße, Marcel

Mudskipper

Mitglied
Moin,

mein Tipp:

Das Becken "schneller" gestalten. Damit meine ich es so einzurichten, das Du ratzfatz Schlunz absaugen usw kannst, also übersichtlich.
Lg Markus

Hey,
naja, ich hoffe, dass das mit den jetzigen Umgestaltungsmaßnahmen nun geschehen ist. Wenn morgen das Wasser aufgeklart ist, werde ich mal versuchen, ein paar Bilder zu schießen, für einen Vergleich vorher / nachher.
Wie gesagt, der Kies ist komplett entfernt. Den Bodengrund bildet jetzt eine Sandschicht. Weitere Deko stellen wie gesagt nur zwei Ziegel dar, sowie ein paar Mooskugeln. Im Prinzip also komplett spartanisch und kaum mehr ausgestattet als ein Schaubecken.
Dieses sollte allerdings durchaus noch im Sinne der Garnelen liegen. Anhand bisheriger gefundener Habitusbeschreibungen leben diese Tiere in einer Umgebung, wo es kaum mehr als Sand und einzelne Steine gibt.

Grüße!

Morgen!
Edit ist schon abgelaufen, deswegen muss ich das Bild leider extra machen ...
Unten links in der Ecke zu sehen sind mit etwas Phantasie auch drei Schemen, welche einen Teil der letzten verbliebenen Garnelen ausmachen ...

Nachher muss ich allerdings eh zum Zooladen um dort einen Satz neue Futergarnelen für meine Molche zu holen. Dann kauf ich einfach noch eine weitere Tüte dazu und setz die Tiere dadrin, dann ebenfalls ins hiesige Becken ...
Wasserwerte sind übrigens wieder in Ordnung!

Grüße!

Anhänge

• Foto00962.jpg
    Foto00962.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 185

Oben