Bräuchte mal Eure Hilfe

Fahre seit knapp 2 Wochen mein Juwel Lido 120L ein.
Habe heute mal das Wasser im Fachgeschäft testen lassen.

Das Ergebnis:

NO2: 0
GH: 14
KH: 8
NO3: 5
PO4: 0
pH: 7,7

Jetzt meine Frage:Möchte gerne für meinen Besatz den pH unter 7 bekommen. GH so um 7 und KH so um 4.

Das wäre zb. laut Zierfischverzeichnis die idealen Werte für Schmetterlingsbuntbarsche.

Jetzt sagte der Biologe ,ich solle 10 L des Beckens entnehmen und durch Osmosewasser ersetzen.(Habe ich gemacht)
Ebenfalls sollte ich Sera Nitrivec einsetzen. (Habe mal auf die Flasche geschaut da steht Nitrit Entferner) Bloß habe noch kein NO2 warum soll ich dieses Mittel dann anwenden?So kann ich doch nie einen Nitritpeak messen oder?
Bloß ich denke das dieser Vorgang mit dem Osmosewasser nicht wirklich den pH, GH und KH Wert stark beeinflusst oder?
Was tun?
Mehr Osmosewasser?
pH Minus?(Eichenextrakt) Dafür müsste aber die KH noch was runter oder?
Habe bald auch eine CO2 Anlage die ich laufen lassen möchte.

Was denkt Ihr wäre eine sinvolle Maßnahme um die oben angesprochenen Werte zu erreichen?
Vielen Dank im voraus
Björn

A

Anonymous

Guest
huhu,
mein papi sagt immer ich soll wenn ich etwas halbieren will auch gefälligst die hälfte nehmen zum halbieren.
und der muss das wissen, der ist schliesslich erwachsen....
in meinen 50 liter aquarium müsste ich dann so etwa 20 liter nehmen um da was zu halbieren.
ich frag aber mal meienn mathelehrer....
mfg korken

Danke
aber so schlau bin ich auch.
Wollte eigentlich wissen ob es noch ne andere Möglichkeit gibt.
Da das Osmosewasser auch ca. nen pH Wert von 7 hat, wird sich ja mein pH Wert nicht unter 7 senken.

Hallo,

ja da hast du recht, dass U.-Osmose eigendlich einen PH-Wert von 7 hat! Das ist aber nur unter luftleeren Bedingungen so! Sobald es mit der Luft in Kontakt kommt welche auch CO² beinhaltet, sinkt der PH -Wert in Toxische Bereiche! Du kannst ja mal spaßenshalber dein Osmosewasser testen! Ich benutze es auch und bin sehr zufrieden! :wink:

Gruß icke

A

Anonymous

Guest
Hallo Berserker,

mal blöd gefragt, was ist denn ein PH-Wert im toxischen Bereich? :hm:
Und toxisch für wen?

Öhm...und Luft enthält CO2? Ich dachte bisher, dass Luft aus O2 besteht...wieder mal was dazu gelernt :mrgreen:

Gruss,
Britta

Hi,

Wenn ich von Luft rede, meine ich nicht nur den Sauerstoff! :wink:
Die Bäume und pflanzen könnten ja ohne CO² in der Luft auch nicht wachsen! Ich kenne nur wenige Fische, die im reinem Osmosewasser überleben!

Gruß icke

Hi Björn

snowfisch schrieb:
Jetzt meine Frage:Möchte gerne für meinen Besatz den pH unter 7 bekommen. GH so um 7 und KH so um 4.

Das wäre zb. laut Zierfischverzeichnis die idealen Werte für Schmetterlingsbuntbarsche.

Na ja... Zierfischverzeichnis. Das Wasser sollte sauber im Sinne von keim/bakterienfrei sein... das ist leichter mit weiche/saurem Wasser zu bewerkstelligen. Es ist aber lange kein Muss, sonst würde es keine M. ramirezi-Nachzuchten im Berliner Leitungswasser geben.

snowfisch schrieb:
Jetzt sagte der Biologe ,ich solle 10 L des Beckens entnehmen und durch Osmosewasser ersetzen.(Habe ich gemacht)

Auf der Seite von Olaf Deters gibt es einen Berechnungstool. http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... htm#Osmose

snowfisch schrieb:
Ebenfalls sollte ich Sera Nitrivec einsetzen. (Habe mal auf die Flasche geschaut da steht Nitrit Entferner) Bloß habe noch kein NO2 warum soll ich dieses Mittel dann anwenden?So kann ich doch nie einen Nitritpeak messen oder?
Hast Du kein Nitritproblem im Becken, brauchst Du auch kein Nitrivec. Übrigens handelt es sich bei dem Nitritpeak um den höchsten Punkt des Nitritanstiegs und nicht um ihn selber.
Infos dazu: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Nitritpeak.htm

snowfisch schrieb:
Bloß ich denke das dieser Vorgang mit dem Osmosewasser nicht wirklich den pH, GH und KH Wert stark beeinflusst oder?
Was tun?
Mehr Osmosewasser?
pH Minus?(Eichenextrakt) Dafür müsste aber die KH noch was runter oder?
Habe bald auch eine CO2 Anlage die ich laufen lassen möchte.
Osmosewasser ist eigentlich frei von allen Härtebildner. Eigentlich, weil meistens doch ein kleiner Rest davon über bleibt. Diese Summe der gelösten Salze zeigt der Leitwert an. KH und GH ist nur ein Teil davon:

Die Karbonathärte und der PH-Wert stehen im direkten Bezug zu einander. Je niedriger die KH, je höher der CO²-Wert ist, desto leichter lässt sich der PH beeinflussen. Säuren beinflussen den PH ebenfalls.
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

snowfisch schrieb:
Was denkt Ihr wäre eine sinvolle Maßnahme um die oben angesprochenen Werte zu erreichen?
Vielen Dank im voraus
Björn

Regenwasser, wenn die Möglichkeit besteht, falls Du eine Osmoseanlage hast: Osmose oder eine Torfkanone- oder das Wasser so lassen wie es ist.
Abschließende Info: http://www.deters-ing.de/Wasser/Aufbereitung.htm

Oben