Borellis Zwergbuntbarsch mit Panzerwelsen??

Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Ich werde mir ein Amazonasbecken(112l) einrichten. An Fischen kommen hinein: Neons, Beilbäuche und Marmorierte Panzerwelse. Wäre es OK, da ja Zwergbuntbarsche oft agressiv auf Panzerwelse reagieren, dass ich ein Pärchen Borellis Zwergbuntbarsch dazu setze?? Denn ich mag die Fische sehr. Außerdem mag ich noch: Schmetterlingsbuntbarsch und Kakadu-Zwergbuntbarsche.
We´lcher davon würde sich am besten mit Panzerwelsen vertragen??

mfg jjkk
 


Hi!

Ich hatte eine Zeit lang 3 Borrellis mit 7 Panzerwelsen, Neons, Beilbauchfischen und anderen Fischen in meinem 240l AQ, also ein Besatz ähnlich wie deiner.
Vertragen haben sich die Fische untereinander sehr gut. Mir sind die Borellis dann zwar gestorben, das lag aber nicht an der Vergesellschaftung.
Grüße,
Mat
 
Morgen!

Unsere Apistogrammas sitzen auch mit Panzerwelsen zusammen und ich kann auch nicht sagen, dass sie die Welse angeriffen haben. Wenn sich die Panzerwelse zu nah an das Revier machen kriegen die kurz einen auf den Deckel, aber Verletzungen dürfte es nicht geben. Hätte da ehr Sorge um die Neons ;)
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Was soll denn mit Borellis und Neons schiefgehen?
Eine Salmlerart + eine Zwergbuntbarschart ist doch eigtl sehr bewährt.
MfG Thrain
 
Hi!

Ich denke auch dass die Neons nicht gefährdet sind, meine waren es zumindest nicht. Wenn wirklich mal einer sehr dreist war und zu nahe ans Revier der Borellis kam wurde er verjagt, wie du schon erwähnt hattest. Passiert ist da nie was, die Neons haben relativ schnell gelernt dass sie sich von gewissen Ecken fernhalten sollen :wink:
Grüße,
Mat
 
naja, ich glaube ich besetze das AQ einfach so:

5 Marmortierte Beilbauch
15 Neons
8 marmorierte Panzerwelse


Das is auch schön und gut. was findet ihr??
 
Hi!

Bei den marmorierten Beilbäuchen musst du auf eine relativ starke Oberflächenströmung achten und dass sie ihre Nahrung nur von der Oberfläche aufnehmen. Das war bei mir insofern ein Problem dass das einzige Futter was wirklich auf der Oberfläche schwimmt bei mir Trockenfutter ist und sie es (bei mir zumindest) nicht fressen. Gefrorene Mückenlarven (schwarze) essen sie für ihr leben gern, aber die schwimmen nicht auf der Oberfläche sondern gehen schnell unter...
Ich habe eine Lösung darin gefunden die Mülas in kleinen Häppchen von nem Löffel aus leicht unter das Wasser zu geben, sodass die Beilbäuche auch noch was davon abbekommen.
Wollte dich nur mal drauf hingewiesen haben :)
Ansonsten ist der Besatz denke ich ok.
Grüße,
Mat
 


Oben