Borellis in 30l

OR

Mitglied
Danke!
Revioergrenzen habe ich einige! Zwischen allen Höhlen sind Sichtbarrieren. Eine höhere Wurzel kommt noch rein! Ich sehe da jetzt nicht soo das Problem...

Oscar
 
OR schrieb:
Zwischen allen Höhlen sind Sichtbarrieren. Eine höhere Wurzel kommt noch rein! Ich sehe da jetzt nicht soo das Problem...
Sichtbarrieren sehe ich nicht. Nur vereinzelte Äste und Pflanzenstengel. Wenn das in so einer kleinen Gruppe was werden soll, würde ich echte Sichtbarrieren einbringen. Sprich: große, auf dem Boden liegende Wurzeln, richtig dichte Pflanzenbüschel (zB Farne) oder, zur Not, stehende Schieferplatten.
Die Alternative wäre ein "Überbesatz", also eine so große Gruppe, dass das Abstecken richtiger Reviere nicht mehr geht und quasi jeder mit jedem "Kleinkrieg" führt. Das klappt bei großen Gruppen in größeren Becken (ab 80 cm) ganz gut, würde ich aber in einem 60er nicht unbedingt durchziehen.
Die Konstellationen 2,1 und 1,2 habe ich mehrfach für borelli in 60er durchgezogen. Das ging bei entsprechend dichter Einrichtung (was will ein borelli mit Deko in der oberen Beckenhälfte???) ausnahmslos gut. Pack den unteren Beckenbereich richtig dicht zu. Dann könnte man es zumindest mal vorsichtig mit 2,2 probieren.
 

OR

Mitglied
Hi

wie gesagt kommt das auf dem Foto nicht rüber, aber neben den Buchenästen sind 4 kleine bis mittlere Savannenholzdinger drin, die schon Sichtschutz bieten!

Oscar
 
Hey Oscar,

hast du mir etwa heute die Borellis weggeschnappt :twisted: :lol: ?!

Waren keine mehr zu kriegen, als ich eben da war... :cry:

Im ernst, hast du noch welche bekommen und wie siehts bei dir aus?
 

OR

Mitglied
Hi

Ne, ich wars nicht, war das ganze WE mit der Mannschaft unterwegs...habe also ein Alibi :wink: Bei mir schwimmen nach wie vor noch die beiden Macmasteris im Becken,,,hat da wer Interesse?

Habe in deinem Thread von den Elassomas gelesen...die sind bei mir auch geplant :wink:

LG
Oscar
 
Oben