Bodenreinigung / Sand

Hi ihr!

ich wusel seit ein paar tagen schon das forum durch und hab geschaut ob hier was drinsteht wie ich meinen sandboden sauber bekomme...


Wir haben noch ein 200l becken (genau weiß ich das nicht) aber da haben wir kies drin .. ich hab mir vor paar wochen ein eigenes gekauft und habe sand drinnen ....
die frage ist nur wie bekomme ich den boden jetzt sauber? Wir haben zwar so ne absaugpumpe die lässt den kies aber wieder runterfallen aber der sand würde da durchgehen ...


Danke für die Antworten...


Chrissi
 
Hallo Chrissi,
habe auch Sandboden in meinem Becken und musste ihn noch nie absaugen. Du musst deinen Pumpenauslass so einstellen dass der Schmutz von der Strömung zum Ansaugrohr der Pumpe getragen wird und dort dann in den Filter gesaugt wird. Ecken u. Kannten an denen sich dann noch vereinzelt Schmutz ansammelt kannst du ja dann ab und zu mit gewissen Abstand absaugen.

Gruß
Holger
 
ich habe aber einen innenfilter und weiß jetzt nicht wirklich wie ich den setzen soll .... hab ja nur ein 60l becken...

oder reicht das wenn ich den dreck so ab und zu einfach irgendwie auswirbel und dann absauge wenn ich ein wasserwechsel mache?
 

May

Mitglied
Hi,

der Dreck nennt sich Mulm und ist sehr nützlich, da in ihm Bakterien leben.

Wenn du wegen der Optik ihn nicht sehen willst, dass gehe einfach mit der Mulmglocke in einem Abstand von ca. 2-3cm (ggf. mehr, der Abstand muss so groß sein, dass der Mulm abgesaugt wird) über den Sand gehen. Den Sand nicht berühren.

Willst du verhindern, dass der Boden sich verdichtet, dann kannst du ab und zu mit einer Gabel vorsichtig den Boden auflockern.

Die Strömung zu ändern halte ich für nicht gut, da es dann kaum noch ein ,,ruhiges" Plätzchen für die Fische gibt.

grüßle
 
Hi :)

es gibt bei OBI nützliche Saugpumpen, funtionieren sehr leicht und saugen Mulm auch ab.
Hab ich auch eine :wink:

Nicht die mit Batterien, die sind nicht gut....

ps. was meint der Aquaman mit TDS :?
 
Oben