Bodenheizung und Kies

Hallo,

bin Anfänger...

Habe eine Bodenheizung, um besseren Pflanzenwachstum zu erreichen. Es ist ein graues Kabel, was man mit Noppen im Boden verlegt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe mal gehört, dass diese Art von Kabel-Heizung gefährlich sein kann, da man einen Stromschlag bekommen kann. Stimmt das?

2. Ich habe vor sehr feinen Kies zu verlegen. Kann es da zu einem Wärmestau kommen?

Gruß
Alex

bierteufel

Mitglied
Lord_Alex schrieb:
Hallo,

bin Anfänger...

Habe eine Bodenheizung, um besseren Pflanzenwachstum zu erreichen. Es ist ein graues Kabel, was man mit Noppen im Boden verlegt. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe mal gehört, dass diese Art von Kabel-Heizung gefährlich sein kann, da man einen Stromschlag bekommen kann. Stimmt das?

2. Ich habe vor sehr feinen Kies zu verlegen. Kann es da zu einem Wärmestau kommen?

Gruß
Alex

Das sollte alles in der Anleitung des Herstellers stehen, falls nicht wäre das ein Mangel und du kannst das Produkt zurück geben.

..zu 1: Theoretisch JA aber die Kabel sind niedervoltig, und daher gibts da kein Problem.
..zu 2. je Gröber um so Problemloser nur feiner Sand ist richtig problematisch, das Wasser strömt dann nicht mehr durch den Sand und es gibt den von Dir genannten Hitzestau.

Gruß Arne

Hy Alex

die Bodenheizungen sind Niedervolt also Ungefährlich
Boden mit Sand ist wie Bodenheizung zu Hause Hizestau ist meiner Erfahrung nicht relevant da zur Bodenheizung zusätzlich sowieso ein zweites Heizsystem Notwendig ist

Gruß

Mike

bierteufel

Mitglied
bierteufel schrieb:
Das sollte alles in der Anleitung des Herstellers stehen, falls nicht wäre das ein Mangel und du kannst das Produkt zurück geben.

Gruß Arne

Nochmal das Selbe!

Und nochwas.... wie wäre es die Suche zu verwenden und vielleicht auch mal anzugeben, welche Heizung du hast und was für Wattzahlen diese haben.

die Bodenheizungen sind Niedervolt also Ungefährlich

Hi, das stimmt so nicht ganz, denn es gibt graue AQ-Bodenheizungen die mit 230V~ laufen.

Aus diesem Grund wäre es sinnvoll zu wissen um welche es sich handelt.

zum Thema Hitzestau kann ich nur sagen: bei zu feinem Sand kann es dazu kommen!!!!

hatte das vor geraumer Zeit mal probiert weil ich es auch nicht glauben wollte.

es kann aber dazu kommen!

hatte aus diesem Grund ein 60x30x30 mit 25W Heizkabel bestückt und eine 6cm Schicht aus Quarzsand darüber gegeben und das ganze noch mit 25w Heizstab +
Dennerle Duomat verbunden.
nach fast 2 Monaten als ich schon nicht mehr daran geglaubt habe ist es zum Hororsenario gekommen. (Bodenscheibe gesprungen und Wasser raus)
Aus diesem Grund würde ich mit Bodenheizung nicht unter Körning 1-2mm gehen

Oben