Bodengrund Südamerikabecken

Hi,

schon interessant, in wie weit die Meinungen auseinandergehen (FKS + Bäckermeister). Ich finde die Frage nach der Bedeutung von Wasserwerten sehr spannend.
Sorry Kai, dass ich damit deinen Thread etwas vom eigentlichen Theme abgelenkt habe. Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread zum Thema "Relevanz von Wasserwerten bei der Zierfischhaltung" aufmachen, wo die Experten sich äußern könnten. Könnte so mancher Anfänger wohl noch viel lernen (mich eingeschlossen).

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Felix86 schrieb:
Ich finde die Frage nach der Bedeutung von Wasserwerten sehr spannend.
nur mal so als Überlegung, wie wurde das früher wohl so gemacht, als man seine Wasserwerte noch nicht so genau kannte/einfach ermitteln konnte :mrgreen:
Aquaristik wurde auch schon vor 50 Jahren erfolgreich betrieben :wink:

Gruss Heiko

Moin,

interessanter Einwand Heiko.
Mir stellt sich immer mehr die Frage welche Relevanz Wasserwerte (GH, KH, PH, Temperatur) tatsächlich bei der Haltung von Zierfischen haben. Sind sie bei allen Fischen von Relevanz oder nur bei einigen wenigen? Finde ich, als jemand der sich erst seit drei Jahren mit der Aquaristik beschäftigt, interessant drüber nachzudenken.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Felix,

zur reinen Haltung würde mich erst mal nur ein Wasserwert interessieren, die Temperatur.
Dann noch ordentliche Fütterung (früher war selbst gefangenes Lebendfutter Normalität, Flocken und Co eher die Ausnahme/halt nicht verfügbar) und ordentliche Beckenhygiene.

Ich habe, nach einer etwas längeren Auszeit, auch diesem "Wasserwertefetisch" gehuldigt, zur Haltung von Fischen schränkt das aber eher nur ein.
Ist mein jetziges Verständnis, belehrt mich eines besseren :wink:

Gruss Heiko

Oben