Bodenfluter oder Bodendurchfluter

Moin Moin,

Mein Juwel Trigon 190 läuft jetzt 2 Jahre fast ohne Probleme. Trotzdem möchte ich es im kommenden Winter neu aufsetzen. Mir gefällt die Aufteilung nicht wirklich. Es ist halt nur Grünzeug und ein paar Wurzeln drin. Und Fischsuppe natürlich.

Aber jetzt zu meinem Anliegen.

Ich bin am überlegen ob ich bei der Gelegenheit einen Bodenfluter (Bodenheizung) oder Bodendurchfluter (im Filterkreislauf) mit einbaue. Davon erhoffe ich mir einen noch besseren Pflanzenwuchs. Jetzt habe ich nur Stengel im Becken und oben sind ein paar Blätter dran. (etwas übertrieben) Da gibt es ja eine ganze Menge positive und nagative Information im Internet. Im Moment gehen meine Überlegungen eher zu einem Bodenfluter. Bisher habe ich noch keinen gefunden der über einen Thermostat gesteuert wird. Wie ist das im Sommer wenn es in dem Raum, in dem das AQ steht, über 25 Grad warm wird und der Bodenfluter ohne Thermostat läuft? Da kann ich mir vorstellen daß das Wasser schnell zu warm wird.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen gemach?

Oder ist das alles Quatsch und es freut sich nur der Hersteller weil er mein Geld bekommen hat?
Oder weil weniger ist ja manchmal auch mehr ist.

Gestalten möchte ich mein AQ gerne irgentwie aquascaping-mäßig mit viel Schiefer. Keine Ahnung wie. Kennt ihr da gute Bücher oder Internetseiten in denen ich mir Infos holen kann?

fischolli

R.I.P.
Moin,

hatte ich auch mal, als ich noch jeden Sch... in das Aquarium gepackt habe, von dem ich irgendwo gelesen/gehört habe. Pflanzen wuchsen. Irgendwann vergessen, das Ding wieder einzustecken, Pflanzen wuchsen genauso gut.

Bei Sand kannst du das übrigens gleich abhaken.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hatte vor vielen Jahren auch mal einen Bodendurchfluter mit Kies betrieben , d.h. das Wasser wurde durch den Bodengrund gedrückt.
Habe den Boden von unten nach oben durchströmt, dann von oben nach unten, dann gar nicht mehr.
Der Pflanzenwuchs war bei allen 3 Methoden gleichbleibend gut.

Gruß

Stefan

Oben