blauer Zwergfadenfisch hat "Pickel" am Kiemen

Hi,

mein blauer Zwergfadenfisch hat etwas am Kiemen. Ich habe schon im Netz gesucht, finde aber nichts ähnliches.
Es liegt zwischen Flosse und Kiemen und sieht aus wie ein Pickel. Farbe ist goldfarbend. Größe ca. 2mm Durchmesser.
Der Fisch ist bereits im Quarantänebecken und seine Schwimmbewegungen sind immer in Richtung dieses Pickels/Geschwür?? und es sieht so aus, als wolle er sich diese Stelle reiben. Er tut es dann aber nicht.
Im Becken befindet sich Kies und einige Plastikplanzen.

PH: 7,4
GH: 12
KH: 6
Nitrit: 0
Nitrat: ca. 20 mg/l
Beckengröße: 25 Liter

WWechsel jeden Tag (wegen der Temperatur)

Weiß jemand von euch, was das sein könnte?

Danke und Gruß
Elke

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 308
  • 04.jpg
    04.jpg
    62 KB · Aufrufe: 171
  • 01.jpg
    01.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 192

Hi Elke!

Hmmm... erstmal gut, dass er im Quarantänebecken sitzt.
Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um was Bakterielles handelt.

Leider sind die Zwergfadis ja nun schon mal recht anfällig, was Parasiten anbetrifft. Und leider eben auch für eine Art Geschwüre.

Hast Du schon auf dieser Seite geguckt: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/start.shtml ?
Vielleicht hilft es ja mal die Diagnosesuchhilfe dort zu nutzen.
Hat mir neulich bei meinem Zwergfadiweibchen geholfen.

Mein Zwergfadenmann hat/hatte auch gerade ne komische Sache: Er hatte urplötzlich ganz dicke und rote Lippen. Habe ihn mit Baktopur behandelt und ihn am 4. Tag wieder zurück in sein Becken gegeben.
Da habe ich dann noch Seemandelbaumblätter rein getan und nun ist der Fisch fast wieder völlig okay :D .

Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du Pseudomugil furcatus pflegst :D .
Habe ich nämlich auch seit etwas über einem Jahr im Becken.
Hattest Du schon Aufzuchterfolge?

Viele Grüße,
Maya

Hi Maya,

auf der Diagnose-Seite war ich schon. Hat mir aber nicht geholfen. Da passt irgendwie nichts.
Er kommt auch aus einem Becken, wo ich noch CPO`s pflege. Dort sind Seemandelbaumblätter von Hause aus drin und auch Erlenzäpfchen und Buchenlaub.

Zu den Pseudomugil furcatus - wenn ich da schon Erfolge hatte, dann hat sich der Rest der Bande sicher drüber gefreut. Ich habe glaube zuviele Räuber im Becken.
Auf Blättern finden sich ab und an auch Eiergelege, die könnten aber auch von den roter von Rio sein.
Aber sobald da was kleines schlüpft, ist sicher großes Festgelage im Becken. :hm:

Gruß
Elke

Hi Elke!

Also wir haben schon ein paar wenige gezielte Zuchtversuche mit unseren Pseudomugil furcatus gestartet.
Und zwar haben wir nen Laichmop aus Wolle gebastelt. Nach ca. 8 Tagen wurde er morgens entnommen und in ein Quarantänebecken mit einem Luftsprudelder getan.
Nach ca. 3 Wochen hatten wir dann ne Menge Larven.
Jetzt kommt das Problem: Pseudomugil furcatus Larven brauchen eine wirklich gute Hygiene im Becken, vertragen aber kein Frischwasser, bzw. reagieren generell auf Wechselwasser sehr empfindlich.
Also eigentlich soll man dann nur mit Aquariumwasser oder abgestandenem Wasser den Teilwasserwechsel machen.
Bei uns ist es bisher nur bei einer einzigen Larve geglückt, sie zum Fisch heranwachsen zu lassen. Die anderen sind leider alle sehr schnell (kaum auf der Welt) gestorben.
Na ja, aber wir üben ja noch und werden unsere Zuchtversuche noch öfter wiederholen. Habe gerade auf der Messe noch mit nem Züchter dieser Fische gesprochen und er hat mir noch ein paar Tips gegeben (Die ersten 3 Wochen keinen TWW zu machen, Fütterung minimaler als minimal, das mit dem abgestandenen Wasser, etc.).
Dass es bei uns im Becken auch schon Nachwuchs gab, der gefressen wurde kann sein.
Haben gerade nen neuen Laichmop aus dem Becken entfernt und es ins Extra-Becken getan.

Das mit Deinem Zwergfadi ist echt seltsam! Sieht schon komisch aus.
Bin mal gespannt, ob jemand hier ne Idee hat, was das sein kann.
Hoffentlich geht es wieder weg und verschlimmert sich nicht.
Liebe Grüße,
Maya

Hi Maya,

mit der Zucht wird das bei mir im Moment nichts, denn mein kleines Becken ist ja jetzt Quarantänebecken für den Fafi.

Und dann versuche ich gerade im 60iger Becken meine CPO`s (Krebse) zu züchten. Da wäre auch kein Platz. Im 160iger und 200er sind zu viele Räuber und das 400er ist ja noch trocken. Ich glaube auch nicht, dass ich da die Genehmigung vom Chef bekomme, zu züchten :frech:

Und noch ein kleines bekomme ich im Moment auch nicht durch. Da dreht Cheffe dann am Rad. :mecker:

Im Moment ist vor allem erstmal wichtig, dass der Fafi wieder fit wird. Im Moment sieht es aber eher nicht so aus. Er wird immer ruhiger, trotzdem Frauchen inne Nähe ist. :(

Gruß
Elke

Hi Elke!

Na, Du hast es ja schon seeeeeehhhhhrrr gut mit Deinen Becken :wink: .
Ich "darf" ja gerade mal 4x 54 l und 1x 160 l Becken haben.
Und ich hätte doch sooooooo gerne ein größeres Becken. So 300-500 l wären toll!
Na ja, bisher wurde ja immer nachgegeben :wink: . Ich bearbeite Schatzi mal weiter.
Muss nur meine Weiterbildung (Altentherapeutin) zu Ende machen und dann im Juli 2007 ne Stelle kriegen. Denn dann verdiene ich ja auch mal endlich wieder "richtig" und habe dann mehr Spielraum um Argumente für ein großes Becken zu finden.
Muss aber noch dazu sagen, dass wir noch 4 Katzen haben.

Seit wann hast Du Zwergfadis bei Dir? Hattest Du schon "typische Probleme" mit ihnen? Wir leider ja: 2 Zwergfaden-Mädels mit Geschwüren und eines ist nach einer Verletzung (Biss?) gestorben, welche sich wohl infiziert hatte.
Unserem Männlein geht es ja nach der Baktopur-Behandlung wieder bestens.
Was das wohl war? Sein Mädel hatte sich ja nicht angesteckt und die Corys auch nicht. Spitze Dinge haben wir nicht im Becken, eine ausgewogene Ernährung gibt es bei uns auch und Teilwasserwechsel machen wir wöchentlich.

Liebe Grüße,
Maya

Oben