blauer kolumbianer + XXX ?

hi leute,

habe ein 180 liter becken. grün bepflanzt,

die werte sind ca:

ph: 7.5
gh: 8
Kh: 8
nitrit: 0
nitrat: <20 (habe mein becken aber vor 2 wochen neu strukturiert, könnte deshalb nach 1-2 wochen etwas höher ausfallen)

co2 anlage mit außenreaktor wird heute angeschlossen.

nun zur besatzfrage:
bereits drinnen habe ich

1 antennenwels
6 dornaugen
9 otocinclus

der blaue kolumbianer hats mir doch sehr angetan.
hat irgendjemand erfahrungen damit gemacht? (im forum ist kein thread über ihn bis jetzt eröffnet worden..)
ich dachte über 10-12 von ihnen nach.
zusätzlich eine mittlere gruppe schwarmfische (keilfleckbarben, glühlichtsalmler, neons, ...)
was könntet ihr da empfehlen, und wieviel ca? 15 maximal, oder gehen da auch 20-30.
es sollte ein schöner schwarmfisch sein, der auch schwarmverhalten zeigt.

wie gesagt, das becken ist gut bepflanzt, eine steinaufbauten, eine große wurzel.

mutterpflanze ec. bleheri, anubias nana, anubias barteri, javafarn
ansonsten nen tigerlotus, neuseelandgras, ricchiamoos und muschelblumen.

danke für tips!

lg, dani

Hi,

10st. reichen völlig von den Kolumbis, bei der Aq Größe.

Nette Viecher, hab selber welche :wink:

So ich würd die Dornaugen auf 10 st aufstocken.

Schau dich mal bei den Apistogrammas um.

hatte den kakaduzwergbuntbarsch schon, allerdings waren die weibchen bei mir immer unglücklich und sind nach ca 2-3 monaten gestorben. der "bock" hats immer länger gemacht :)

ein schwarmfisch wäre halt opti, oder ist das dann zu viel?

Hi,

ne lass mal lieber mit 2ten Schwarmfisch..
die Kolumbis werden schöne Brummer.

Schau dich lieber bei den Cichliden oder Labyrintern um.

hattest du schon nachzuchterfolg im becken?
ich weiß nich wegen den fafis und cichliden. die werden halt wieder so groß. ich wollte noch ein paar kleinere rein. da dachte ich, dass gerade ein kleiner schwarm von 15-20 kl salmlern sich schön zusammenhält.. naja mal sehen, morgen werden die kolumbianer gekauft und dann schau ich mal wie die raumstrukturierung ausfällt :)
hattest du schon persönlich irgendwelche komplikationen bzw ratschläge (fernab von zierfischvz usw..)?

andere meinungen trotzdem gerne gehört!

hallo
wir haben blaue kolumbianer , fadenfische , pittbullwelse , amanogarnelen ,apfelschnecke und zebrarennschnecken zusammen .
das klappt prima . nachdem ich das becken dicht bepflanzt hatte haben die dirket babys bekommen (ca. 30 stück) . bei guter pflege mit abwechslungsreichen futter sehen die richtig toll aus .die farben schimmern echt schön rot blau und es ist immer was los im becken , besonders wenn man mal ne lebende stubenfliege ins becken schmeisst . (die bewegen sich wie piranjas wenn es was gutes zu fressen gibt )

gruss
Tom

so, habe 10 kolumbianer gekauft und 11 waren in der tüte :dance:

die sind ja richtig gierig, sobald was essbares im becken landet. mal sehen ob sie sich an den red fire vergreifen, die morgen kommen...

falls jemand kolumbianer mit einem kleinen schwarm vergesellschaftet hat (keilfleckbarben zB...), bitte posten!

ich werds testen :) sind schon gebucht
vorher geb ich nochmal was zum futtern rein, dass sie nicht ganz so ausgehungert sind :mrgreen:

Guru_Uru schrieb:
ich werds testen :) sind schon gebucht
vorher geb ich nochmal was zum futtern rein, dass sie nicht ganz so ausgehungert sind :mrgreen:

Willst du es nicht kapieren??
Hallo?

Bei ich spreche aus erfahrung.

Kauf dir lieber ne Literdose Futter ist billiger
:wink:

Oben