Blauer Fadenfisch oder Paradiesfisch

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

mein 240l Juwel Rio hat nun aktuell folgenden Besatz:

24 Neonsalmler
9 Otos
11 Panzerwelse
2 L144
13 Amanogarnelen

Die 9 Otos sollen in ca. 1-2 Monaten in mein neues Aquarium ein Juwel 125 (80cm Becken) umziehen.

Wäre dann in meinem 240l Becken noch Platz für einen Hauptfisch (Ein Fischpaar )?

Wasserwerte lt. Wasserversorger GH 15,8, KH 14,4, ph 7,41.

Ich habe bisher gefunden den Trichopodus trichopterus und Macropodus opercularis.

Würde noch ein anderer Fisch passen?

Worin unterscheiden sich die beiden genannten Fische.

Beim Blauen Fadenfisch bin ich mir nicht sicher ob die Bepflanzung so reicht, zu dem Paradiesfisch habe ich noch nicht viel gefunden.

Anbei ein Foto nach meiner Gärtnerarbeit gestern, die Hygrophila difformis und die Bacopa in der Mitte hinten sind neu, wachsen also noch, der Cabomba auf dem Bild ist draußen und vorne sitzen noch ein paar Cryptocoryne Wendtii, was aber für diese Fische wohl eher egal ist. Anbei ein Foto von gestern.

Vielen dank im Voraus.

Lg Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0114 - Kopie.JPG
    DSC_0114 - Kopie.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 161

1_hajo

Mitglied
Hallo Jenni,

der Macropodus spechti verträgt besser höhere Temperaturen, die du ja auch für deine anderen Fische brauchst.

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische ... opode.html

Ich halte zurzeit 2/2 auf etwa 120 cm Länge und etwa 62 cm breite, bei einem Wasserstand von etwa 60 cm. Klappt gut. Im Becken sind laufend junge Macropoden, die aber von den Barschen weggefressen werden. Bislang hat erst ein Jungfisch eine Größe von etwa 2 cm erreicht.

Ich finde die Tiere sind leicht zu halten, haben ein interessantes Verhalten und sehen dazu noch klasse aus. Wenn du aus der Nähe Düsseldorf kommst, könnte ich dir einen privaten Züchter empfehlen.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

mein Becken ist unbeheizt, die Temperatur liegt wohl so bei ca. 23-24 Grad, je nach Tageszeit und ob die Heizung in der Wohnung läuft, mal auch nur 22 Grad.

Der Macropodus spechti gefällt mir jetzt von den Bildern nicht so.

Ich wohne in der Gegend vom Chiemsee, also von Düsseldorf auch weit weg.

Lg Jenni
 
Oben