blauer Antennenwels hat graue Flecken! Was tun?

Hallo,
nachdem ich heute morgen einen meiner 2 blauen Antennewelse tod aus dem Aquarium gefischt habe, habe ich bemerkt, daß mein anderer Wels graue Flecken bekommt! (Keine Pünktchen) Es sieht aus als wenn das "Fell" an manchen Stellen einfach ausfärbt!
Was ist das und was kann man dagegen machen?

Ansonten gibt es keine Aufälligkeiten an den anderen Fischen im Becken.
Auch meine Armano-Garnelen sind Top-Fit!!

Danke euch für schnelle Hilfe
MfG
Sven

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das der Grund für den Tod (oder Stress) bei deinem Antennenwels ist/war, aber dein Besatz ist mehr als suboptimal ... da sind einige Fische drin, die da nicht reingehören ...

Besatz 54l Becken:
3 Schwerttrger rotgrün, 1 kleine Prachtschmerle
12 Neons, 3 Platys, 2 puntierte Welse, 1 pärchen Purpurkopfbarben, 10 Amano-Garnelen

Was hältst du von einem Becken ab 80cm Kantenlänge oder einer Optimierung deines Bestandes?

Meiner Meinung nach sollten aus dem bisherigen Besatz für dein Becken

3 Platys
12 Neons
10 Amano-Garnelen

absolut ausreichen ... allen anderen solltest du ein artgerechteres Zuhause bieten oder suchen :?

Hallo Dominik,
leider ist der Bestand den ich angegeben habe nicht mehr auf dem aktuellsten Stand!

Die Prachtschmerle habe ich (aus größengründen) schon an ein anderes Schneckenreiches Zuhause abgegeben (1000l Becken mit jeder Menge Freunde) :)

außerdem fahre ich das Aquarium schon seit fast 10 Jahren mit einem solchen Besatz. immer so ca 25-30 Tiere im Becken und noch nie Probleme gehabt! Hatte früher schonmal ein ähnliches Phänomen, aber die Welse waren zu dem Zeitpunkt schon 6 Jahre alt!

Und die jetzigen Welse sind auch schon seit 2 Jahren in dem Becken!!

Naja ich werd es mal weiter beobachten und euch auch auf dem laufenden Halten!!

Hallo,

auch wenn das bis jetzt einigermaßen funktioniert hat, ist der Besatz trotzdem nicht optimal. Soweit ich weiß, brauchen die Fische unten ein gößeres (im Fall der Welse ein viel größeres) Becken.

3 Schwerttrger rotgrün, 2 puntierte Welse, 1 pärchen Purpurkopfbarben

Die Verfärbung an Deinem Antennenwels entsteht durch Stress (allerdings auch bei positivem Stress wie Fütterung) und verschwindet, wenn sich der Fisch wieder beruhigt hat. Ist Dir das noch nie aufgefallen? Bei dem Platzmangel und den vielen Fischen müssten Deine Welse dauergestresst sein.

LG Manuela

PS: "War schon immer so" heißt nicht "Ist richtig". :wink:

Oben