Blauer Antennenwels - Suche mein Weibchen

Hallo

Wir haben seit ca. 1,5 Monaten ein Aquarium (350 l) und haben darin 20 ausgewachsene Malawisee-Buntbarsche und 2 blaue Antennenwelse (m & w). Viele Lochsteine, keine Pflanzen.
Seit fast 2 Wochen hat sich das Welsweibchen nicht mehr sehen lassen. Das Männchen ist sehr aktiv und immer sichtbar.
Die Wasserwerte passen - keine Veränderung.
Das Weibchen kann nicht herausgesprungen sein (Deckel).

Kann es sein, dass ein Welsweibchen so lange einfach irgendwo hinter den Steinen bleibt?
Müsste ich - wäre es gestorben - Veränderungen an den Wasserwerten erkennen?

Hallo,
Ja es kann sein, dass dein Weibchen unter in einer Höhle sitzt. Sowas wäre dann bei Welsen ein Zeichen dafür, dass sie abgeleicht haben und dort ihre Brut verstecken.
Keine Sorge, das merkst du an den Wasserwerten wenn da was gestorben ist. Aber wenn es ein Weibchen ist denke ich mal dass sie geleicht hat, Antennenwelse sind ja sehr vermehrungsfreudig.

Sollte das Weibchen abgelaicht haben, dann müsste doch das Männchen verschwunden sein. Bei Antennenwelsen - habe ich gelesen - kümmern sich die Männchen um die Brut.
Warum sollte dann das Weibchen verschwunden sein?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das kommt schon öfters vor, dass sich Antennenwelse verstecken und man sie nicht mal beim Füttern sieht. Eins meiner Weibchen sehe ich auch nur alle paar Wochen mal. Bislang ist es aber irgendwann immer wieder aufgetaucht.

Viele Grüße
Roman

Hallo

Super, wie schnell man hier Antworten bekommt!

Für mich bleibt noch immer offen:
- wer verschwindet, wenn Antennenwelse laichen (Männchen oder Weibchen)?
- müsste ich an den Wasserwerten merken, wenn mein Weichbchen gestorben ist?

Lg
Josef

Hi

zu 1.: das Männchen verschwindet und betreibt Brutpflege.

zu 2.: nein, du musst es nicht unbedingt an den WW merken. Wenn du ein gut eingelaufenes Aquarium hast passiert gar nix. Auch kann das Tier von seinen Mitbewohnern verspeist worden sein. Auch in diesem Fall merkst du nichts.

MfG Christoph

Hallo

Was heisst "gut eingelaufenes Aquarium"?

Wie schnell können 20 Malawisee-Buntbarsche einen ungefähr 7 cm Antennenwels fressen? Müsste ich da nicht zumindest Reste finden?

Lg
Josef

Hallo Josef

Was heisst "gut eingelaufenes Aquarium"?

Ein Aquarium dessen Bakterienpopulation so groß ist, dass das Aquarium ein stabiles Milieu aufweist und es nicht ins wanken gerät durch die Fäulnisbakterien eines verstorbenen Fisches.

Bei 20 Cichliden wirst du wahrscheinlich nix mehr finden von deinem Wels. Der ist innerhalb weniger Stunden weg.

Gruss Christoph

Hallo

Danke für die vielen Antworen.

Mein Plan wäre nun: ich warte noch 1 Woche. Sollte das Weibchen nicht zum Vorschein kommen, dann möchte ich dem Männchnen neue weibliche Gesellschaft besorgen.

Wäre es ein Problem, wenn dann evt. 2 Weibchen mit einem Männchen im AQ wären?

Lg
Josef

Oben