Blauaugen, Regenbogenfische und Grundeln?

Hallo :)

Nachdem ich immer kleine Becken hatte und habe, soll nun im Rahmen der Renovierung meiner Wohnung und des Einzugs meines Freundes ein großes Becken her ;) Da ich wie gesagt keine Ahnung von großen Becken habe, hoffe ich auf eure Hilfe bezüglich des Besatzes. Das Becken wird 150x50x60 groß sein, d.h. 450 Liter.

Nach mehreren Händler-Besuchen in den letzten Jahren habe ich mich immer mehr in Gabelschwanz-Blauaugen verguckt. Deshalb war meine Idee, ein Australien-Becken einzurichten, in der ich dann diese Art pflegen kann. Die Frage ist dann aber: Wie viele Gabelschwanz-Blauaugen und welche Fische dazu?

Gefallen habe ich auch am Celebes-Sonnenstrahlfisch (Telmatherina ladigesi) gefunden, außerdem an Diamant-Regenbogenfischen (Melanotaenia praecox). Die anderen Regenbogenfische gefallen mir aufgrund ihrer Form nicht so sehr.

Pastellgrundeln (Tateurndina ocellicauda) könnte ich mir auch vorstellen, obwohl ich sie noch nie live im Aquarium gesehen habe.

Habt ihr noch Vorschläge und Anzahlen für mich?
 

Henny

Mitglied
Hallo,

ich kann mich Helmut bezüglich der Melanotaenia maccullochi und der M. parkinsoni nur absolut anschließen. Als ich ein Becken in der Größe mit Regenbögen einrichten wollte, hatte ich mich auch genau für diese Arten entschieden. Und P. furcatus finde ich sowieso megaklasse.
Ein Fachmann von der IRG hatte mir geraten, von M. parkinsoni und P. furcatus jeweils 15-20 Tiere einzusetzen. Ich persönlich hätte für den Anfang allerdings nur 10 M. parkinsoni genommen. Auch vermutlich von den M. furcatus nicht mehr als 10 Tiere gekauft. Da hätte ich eher versucht, mir selber noch welche nachzuziehen, das schont die Geldbörse und macht Spaß :) .
Und dann noch was für den Bodengrund. Panzerwelse wären okay, aber die sind ja nun weniger asiatisch :mrgreen: . Mit Grundeln kenne ich mich gar nicht aus, finde sie aber toll.

Die M. praecox werden meist auch sehr hochrückig, wenn sie ausgewachsen sind.

Viel Spaß mit dem Besatz wünscht Dir (etwas neiderfüllt :wink: )
Andrea
 
Oben