Black Mollys brauchen Hilfe!

Hallo,
ich habe ungefähr 6 -8 Black Mollys,
ich hatte die in einem 180L Aquarium die aber darauf die Pünktchen Krankheit bekommen haben und mein Skalar angesteckt haben. Habe dann Black Mollys und den Skalar in ein Quarantänebecken gemacht, JBL Punktol hinzugefügt und der Skalar hat sich erholt. Nur leider bekommen die Black Mollys diese Krankheit andauernd, im Quarantänebecken werden die Black Mollys langsam schwach und zeigen kaum noch Kraft. Wie kann ich diese Krankheit besiegen und vorbeugen das Sie in meinem 180L Aquarium nicht mehr auftaucht? Bitte ich möcht die nicht Leiden sehn!

Hallo
Man hört leider häufig, das die Mollys anfällig für Pünktchen sind, aber die angebotenen Medikamente helfen an sich sehr gut. Ab und an sollte man die Kur wiederholen. Ich würde allerdings das komplette Becken behandeln und nicht nur die befallenen Tiere.
Es gibt hier auch eine Menge Treads, wo Leute gute Erfolge mit Salzzugabe hatten.

Okay, ich gebe mal Punktol in beiden Becken ein.

Momentan sind in meinem Becken, Schmerlen, Rüsselbarben, Metallpanzerwelse, Antennenwelse, Skalar.
Kann ich bei diesen Fische das Punktol einsetzen oder sind da welche Allergisch?

Wegen der Salz lösung.
Wäre Super wenn ihr mir eure Tipps sagt!

Hi,
Salz geht genauso gut.
Habe immer etwas Salz im Becken und vor 2 jahren, als ich ebenso die Pünktxhenkrankheit im AQ hatte,nhab ich es auch erfolgreich mit salz behandelt.

Wichtig zu beachten wäre, dass du jodfreies Kochsalz besorgst.
Zur Dosis: Bin mit 2-3 Esslöffeln angefangen. Dann täglich 1-2 dazu bis es verschwindet.

Kannst auch bei google mal schauen:
http://www.google.de/#hl=de&q=P%C3%BCnk ... f86a509c56

mfg

Also ich versuch mal die Lösung mit dem Salz nur ich muss wissen ob die anderen Fische schäden davon erleiden oder nicht.

hi,
kommt auf deinen Besatz halt drauf an.
Meine Neons mochten das Salz net so gerne. (mittlerweile keine Probs mehr)
Ratsam wäre daher langsam mit den Dosierungen anzufangen.

mfg

Ja das war ja meine Frage.
Hier mein Besatz: Schmerlen, Rüsselbarben, Metallpanzerwelse, Antennenwelse, Skalar.

Und die Black Mollys im Quarantäne becken.

Bewohnerin2

Mitglied
hallo,meine Mollys haben die Krankheit immer nach KALTEN Teilwasserwechseln bekommen :shock: ,jetzt benutz ich nur noch temperiertes Wasser und hab das Problem nicht mehr..
Gruss Silvia

Hi,
ich habe auch Black Mollys und bis jetzt blieben mir Krankheiten zum Glück erspart.
Einer meiner Mollys hatte allerdings Ende letzten Jahres einen großen weißen Fleck direkt am Auge, es sah ziemlich eklig aus - wie ein weißer Pickel der immer größer wurde. Habe dann auch die Kochsalzkur angewandt, allerdings immer nur den einen Molly für ca. ne halbe Stunde in ein Extragefäß gesetzt und in Salz gebadet. Nach drei Tagen (also drei Anwedungen) war es verschwunden! Was es genau war weiß ich nicht, Hauptsache ist, dass es weg ist :D.
Und es hat dem Molly nicht geschadet!! Er hatte keinerlei Verhaltensänderungen oder so...

Viele Grüße
Lissi

Also wie gesagt, das ist mein Besatz: Schmerlen, Rüsselbarben, Metallpanzerwelse, Antennenwelse, Skalar.
Ich habe das Aquarium übernommen da der jenige es sonst weg geworfen hätte und Platz für ein größeres habe ich leider nicht. Trotzdem könnt ihr mir mal sagen was ihr für ein Aquarium nehmen würdet bei diesem Besatz?

Back to the Topic:
Morgen hab ich evtl das Kochsalz ohne Jod leider gibts keins im Lidl. Dann würd ich mit einem Tee oder Esslöffel? anfangen und am zweiten Tag 2 Esslöffel machen und jeden Tag einen mehr bis max 3-4 Esslöffel am Tag. Oder habt ihr eine andere vorgehnsweise?

Also bitte nur Beiträge schreiben die auch zu diesem Thema passen. Ich hab ehrlich angst das mir die drauf gehn und ich nur eine Lösung versuche zu finden und euch als guten Ratgeber.

hi,
Jo geht i.O.
Nimm Esslöffel!
Bei eigenartigen Verhalten der Fische (wegen Überdosis?!?!) gibt es ja immer noch den guten alten Wasserwechsel.
Musste nur aufpassen und nicht n Kilo Salz reinkippen und dann für ein paar Tage net mehr nachschauen :wink: :wink: .

Trotzdem könnt ihr mir mal sagen was ihr für ein Aquarium nehmen würdet bei diesem Besatz?
Kommt drauf an, wieviel du wovon hast.

mfg

btw: Mollys mögen sowieso eher Salz im Wasser. Werden ja in Brackwasser hochgezogen oder stammen aus solchigen Gebieten^^

Becken, Schmerlen, Rüsselbarben, Metallpanzerwelse, Antennenwelse, Skalar.
Besatz: 3 Schmerlen, 2 Rüsselbarben, 5 Metallpanzerwelse, 5 Antennenwelse, 1 Skalar

Was wäre für eine Optimale Aquarium größe mit diesem Besatz?
Und kann ich das Jod freie Salz bei diesen Fischen verwenden?

Kann ich Tafelsalz als Jodfreies Salz verwenden?

Back:
Sorry wegen Doppelpost, wollt euch aber mal Berichten was im laufe der Zeit passiert ist.

Nach dem ich die Jodfreie Salzlösung verwendet habe ist das Aquariumwasser bräunlich geworden, darauf hin habe ich direkt ein neues Aquarium aufgesetzt. Diesmal hab ich nach Vorlieben und Haltung von Black Molly geschaut, denn Frischwasser hilft ja immer mal. Die Heizung auf 27 Celsius gestellt und abgewartet. Die erste Nacht waren alle Black Mollys unter dem Filter und haben sich versteckt. Am 2 Tagen ein gutes Ergebnis, Viele Black Mollys bewegen sich viel, schwimmen usw. Sie sind Fitter und haben keine Anzeichen an Krumme Wirbelsäule. Am 3 Tage wieder böse anzeichen entdeckt, ein Black Molly hat auf dem Kopf weise Algen drauf, war mir klar dies kein Pünktchechenkrankheit sein kann, es sieht aus wie schimmel. Der zweite Black Molly hat es ganz schwer, er hat von der Vogelperspektive aus eine S förmige Wirbelsäule.

1. So was für eine Krankheit könnte das sein mit diesem Schimmel?
2. Gibt es nichts, was man für den einen Black Molly mit der S förmigen Wirbelsäule machen kann? Er liegt den ganzen Tag nur auf dem Boden. Ab und zu versucht er nach oben zu schwimmen doch er schafft es nicht.
3. Einige Black Mollys haben noch weiße stellen unten am Bauch, ist das normal?

hallo
Das mit der krummen Wirbelsäule kannst du nicht ändern. Entweder kann der Fisch damit leben oder er geht ein. Meine mich zu erinnern das das von Haltungsfehlern oder Inzucht kommen kann.
Wegen dem weissen Flaum schau dier mal im inet Bilder von Fischen mit Pilzbefall an

Oben