Aquarium komischer Geruch !

Allgemeines rund um die Aquaristik, wie Planung, Einrichtung, wasserlebende Amphibien und Reptilien ...

Moderatoren: maguro, der_andy

Beitragvon hulla123 » 17.09.2011 13:11

Huhu liebe Mitglieder,ich brauche dringend eure Hilfe :? :| !

ich habe jetzt seit ca 3 wochen ein aqarium,hatte davor noch nie eines bin also Neuling in diesem Gebiet. habe das Aqarium mit Pflanzen einer Ziermuschel kies einem Filter und einem heizstab ausgerüstet. Das Aqarium ist klein deswegen habe ich auch nur 2 Guppys reingesetzt,davon ist das Weibchen schon schwanger :-) ..

Jetzt habe ich das Problem,dass ein fürchterlicher Geruch aus dem Aqarium kommt und sich durch meine Wohnung zieht,ich muss dazu sagen das ich keinen Deckel für das Aqarium habe um es abzudecken. ich habe vor 2 Tagen einen wasserwechsel gemacht aber der Geruch kommt immer wieder,es ist kaum mehr auszuhalten und ich möchte ungerne meine neuen gewonnen lieblinge weggeben :cry:

ich hoffe mir kann Jemand helfen,bin schon im Vorraus sehr sehr sehr dankbar ! :-)
hulla123

Beitragvon adv » 17.09.2011 13:11

adv

Re: Aquarium komischer Geruch !

Beitragvon mausilibaer » 17.09.2011 13:20

Hi,

definiere mal
fürchterlicher Geruch
Ist der Geruch faulig, gammelig, schimmlig, süßlich?

Einen gewissen Eigengeruch hat so ein Aquarium natürlich immer, dabei ist es eigentlich egal, ob es offen ist oder mit Abdeckung. Stören tut dieser Geruch allerdings nie.

Ein Foto vom Aquarium von vorne und von oben könnte möglicherweise auch hilfreich sein.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Alforog » 17.09.2011 13:23

Hi,

vielleicht fault irgendwas im Becken? Hast Du ein Bild? Die Muschel, ist die echt (kann mir grad unter "Ziermuschel" nicht so richtig was vorstellen)?

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon hulla123 » 17.09.2011 13:45

also ich finde das der Geruch faulig und schimmlig riecht,wie in einem Moor sozusagen. Ja das weiß ich,aber dass ist ein sehr unangenehmer Geruch,der mir persöhnlich auch schon Kopfschmerzen bereitet !

..Ja die Muschel ist echt.Diese habe ich aber auch schon herausgenommen und mit heißem Wasser abgespült. :roll:

Liebe Grüße !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hulla123

Beitragvon fischolli » 17.09.2011 14:02

Moin,

wieso ist das Wasser nach 3 Wochen noch so trübe? Irgendwas stimmt da nicht. Und was ist das blaue auf der linken Seite? Plastikbkume oder einen Spiegelung im Glas?

Das Becken sieht ziemlich trostlos aus und die Muschel ist einfach nur .... Schmeiss die mal ganz raus (nicht nur wegen dem Aussehen)

Als erste Maßnahme mach mal einen 80-90%igen Wasserwechsel. Dann füll das Becken mal soweit auf, dass da nicht mehr ein Wasserfall aus dem Filter reinsprudel oder setz den Filter tiefer.

Auch wenn viele meine, man bräuchte Bodengrund nicht auswaschen, hast du das gemacht? Sonst nimm den nochmal raus und wasch ihn in lauwarmem Wasser gut durch. Da du eh keine Einrichtung drin hast, geht das ja schnell.

Man kann über Pflanzen diskutieren, ob man sie mag oder nicht, sie helfen auf alle Fälle das Beckenmillieu zu verbessern und zu stabilisieren. Also wären einige Waserpflanzen auch ne Maßnahem und die sehen sogar noch gut aus.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Martin Krüger » 17.09.2011 14:19

Moin,

bei diesem Mega 12 Liter Becken hilft es konsequent und sehr wirkungsvoll, die Kiste einmal auszukippen.

Und nimm mal den Rehschädel da raus oder soll das nen Jägerbecken werden, mit Trophäen und so?

Tschöö
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Hugh Laurie » 17.09.2011 15:33

Hallo Ich würde sagen das da Faulgase im Spiel sind,
Wie schon gesagt, Kies raus, lauwarm durchwaschen und wieder rein damit.
Ich würde auch sagen das in deinem Becken Pflanzen nicht schaden würden.
* Lach... Ich glaube der "Rehschädel" ist die Muschel :D *
Hugh Laurie

Beitragvon Martin Krüger » 17.09.2011 15:56

Wo sollen denn nun bei diesem AQ Faulgase herkommen?
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Denise83 » 17.09.2011 16:03

Hi!

Wie lange ist/war die Muschel denn schon drin? Reine Spekulation, aber die könnte durchaus schuld sein. Bei so manchem Händler (hab früher Cypraeiden gesammelt) stinkts zum Himmel! Manchmal kleben nämlich noch Muschelfleischreste drin, und die stinken ganz erbärmlich... sieht man von außen nicht, riecht man deutlich wohl auch nur in der Masse. Ist in so einem Becken aber sicherlich nicht grad günstig.

Muss aber nicht sein, ist ja eigentlich auch wurscht. Ist ja schon raus und soll auch nicht mehr rein, oder?

Gruß,
Denise
Denise83

Beitragvon Ebs » 17.09.2011 18:58

Hallo Hulla,

bevor man sich Tiere zulegt, sollte man sich vielleicht vorher etwas informieren, um nicht ganz ahnunglos und damit ziemlich falsch zu beginnen. :mrgreen:

Zu empfehlen als erste Information ist das hier:

beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon Hugh Laurie » 17.09.2011 20:07

Faulgase können sich im evtl. im Kies bilden wenn du irgendwelche organische Stoffe in den Kies eingearbeitet hast.
Wenn du mit dem Finger im Kies rumwühlst und es steigen Luftblasen auf weisst was los ist..
Das ist auch nur eine Vermutung an was es liegen könnte, an irgendwas muss es ja liegen...
Aber das mit der Muschel kann auch sein...
Hugh Laurie

Beitragvon hulla123 » 19.09.2011 17:54

Huhu liebe Leute :) !

Erstmal ein ganz dolles "Danke" für all die tollen Ratschläge,die haben wirklich geholfe. ich bin froh,dass mein Aquarium nun wieder viel besser aussieht und kein einziger übler Geruch aus dem kleinen Becken hervorkommt :) Denn beweiß wollte ich euch mal zeigen,und hoffen ihr seit genau so positiv überrascht wie ich :)

Zu meinem Vorgehen,ich habe das ganze Aquarium ausgeleert und neuen nichtmehr feinen Kies gekauft,diese heiß abgewaschen in das Aquarium gefüllt,die Pflanzen wieder reingesetzt.Neue (abgewaschene) Muscheln reingesetzt und zuletzt meine beiden lieblinge.Und so wie es aussieht,füllen diese sich pudelwohl :-))

NOCHMAL EIN GANZ GANZ GANZ DICKES DANKESCHÖN :thumright:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hulla123

Beitragvon aCiD » 19.09.2011 18:25

Moin.

Sag mal... Bei dem Heizstab ist doch eine Mindest-Wasserstandshöhe angegeben. Hast du mal die Temperatur in deinem Becken gemessen? Ich finde den Stab einigermaßen Überdimensioniert. Misst der die Temperatur überhaupt richtig oder misst der deine Zimmertemperatur und heizt in dem Becken wie blöde und nonstop?

Gruß
Seb
200L Südamerikaner | 240L Kaltwasser (Goldfische) | 60 Liter CPOs
aCiD

Beitragvon black-avenger » 19.09.2011 19:00

Hi,

bin ja ungern der Spielverderber, der Kommentare zerpflückt aber... erm, ja.

hulla123 hat geschrieben:Zu meinem Vorgehen,ich habe das ganze Aquarium ausgeleert und neuen nichtmehr feinen Kies

Der feine Kies hatte nichts damit zu tun. Auf Dauer ist es bei grobem Material mitunter wahrscheinlicher, dass Ablagerungen die tiefer einsickern das Gammeln & Faulen anfangen.

Dazu - ich kann jetzt nicht entnehmen wann du Wasser gewechselt hast. Das klare Wasser wird daher möglicherweise einfach dem Wasserwechsel geschuldet sein. Hattest du dein zuvor trübes und stinkendes Wasser mal in größerem Maß gewechselt?
Ich hoffe für dich, dass das ganze nicht zurück kommt. Aber sich nach 1 oder 2 Tagen bei neuem Kies und 100% Wasserwechsel schon über ein 'beseitigtes Problem' zu freuen halte ich für vorschnell. Aber gut, wirst dann ja sehen ob es nochmal kommt oder nicht.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon hulla123 » 19.09.2011 19:11

also mein Heizstab misst die Temperatur schon richtig,habe ihn auf 22 °C gestellt,und das wasser ist gut für meine Fische.

ich habe das Wasser heute mal komplett gewechselt,und bin mit dem ergebnis recht zufrieden. Mir ist auch im Klaren,dass es jetzt nicht bei einem Wasserwechsel bleibt bzw das Wasser nicht nochmal anfängt zu stinken.. aber ich finde es schon irgendwie unpassend,mir mein freudiges Erlebnis,nun so kaputt zumachen. :stopp:
hulla123

Nächste