Bitte um Hilfe bei Schneckenidentifikation

Hallo,
wir haben seit gestern ein 54l Becken am Einlaufen und heute die ersten Pflanzen reingetan. Muschelblumen und Grüne Cabomba.
Und auch promt die ersten Bewohnerchen entdeckt.
winzige Schnecken, kaum nen Millimeter gross.
Hab jetzt hier schon ewig gesucht und würde eigentlich die Blasenschnecke ausschliessen.
Die Schnecklein haben ein spitzes, helles, ganz leicht geflecktes/getigertes Häuschen und bewegen sich komisch, d.h. ruckartig und das Häuschen scheint sich etwas drehen zu können.
Für ein Foto sind sie zu klein, hab nur ne Handykamera, da ist nix drauf zu sehen.
Die schnecken sind entweder auf der Wurzel, bleiben da aber nicht lange und ansonsten sofort auf direktem Weg nach oben zur Oberfläche und hängen dann in den Muschelblumen.
Was kann das sein?
Für eine Blasenschnecke sind sie zu hell und das Häuschen erscheint nicht so glatt.Aber ich finde auch kein Bild einer Baby-Turmdeckelschnecke...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Sanni

Hi Sanni,
so vielleicht?
2119.jpg

2121.jpg

Wenn ja, denn Posthornschnecke

Hallo Mike,
nee leider nicht, das Häuschen ist ganz sicher spitz nach oben bzw. hinten gedreht und leicht marmoriert und wirkt riffelig, aber sie sind zu klein um wirklich genaueres zu erkennen.Auch in der Becherlupe der Kids nicht.
Naja, ich werd einfach warten bis sie grösser sind.
Eine Frage hab ich aber noch, unser Becken läuft erst den 3.Tag und ist noch sehr wenig bepflanzt, es sollten ja noch keine Tiere einziehen; sollte ich die Schnecken etwas füttern, sichtbare Algen haben wir noch nicht und Fischfutter aber auch nicht.Verhungern die mir jetzt??? :?

Kann ich ein Salatblatt reintun, oder ein Stück Gurke oder so was?
Oder verderb ich mir damit gleich am Anfang das Wasser?

Vielen Dank schon mal,
und ich hab gedacht, ich hätt mich vorher gut informiert - wer ahnt das Schnecken unsere ersten Bewohner sind... :shock:

Sanni

Hallo Sanni,

schau mal ins Biete Forum.Da verkauft gerade jemand Turmdeckelschnecken, allerdings schwarze. Vielleicht hilft dir die Form von der Kleinsten ja schon weiter.

Gruß aus Köln
Stephie

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Sanni,

such mal bei Google nach Bildern von Turmdeckelschnecken :wink:

Kann ich ein Salatblatt reintun, oder ein Stück Gurke oder so was?
Oder verderb ich mir damit gleich am Anfang das Wasser?
Einfach einen Holzspiess nehmen, ein Stück geschälte Gurke drauf und ab damit ins Becken.
Nach 4 - 5 Stunden wieder raus nehmen und gut iss.

Gruss Heiko

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank fürs Antworten,
von der Form her käme es hin, könnten also helle TDS sein. Na, ich werds erleben.
Danke für den Rat zum Füttern, die Kids saßen schon heulend davor weil die Schnecken sich nicht bewegt haben und sie dachten die wärn verhungert.:shock:

Lieben Gruss
Sanni

Oben