Bitte um Hilfe bei meiner Algenplage !!!

Hallo liebe Aquaristik-Freunde,

ich bin neu hier, darum bitte ich zu verzeihen falls ich etwas nicht korrekt mache.

Ich habe in meinem Becken (150 L netto) ein Ungleichgewicht das sich in Form von Pinsel und Fadenalgen widerspiegelt. Zusätzlich kämpfe ich mit einer Kahmhaut, welche ich einfach nicht weg bekomme.

Zu meinem Becken:
150 L läuft seit 01.08.2022

Besatz:
12 x Rotkopfsalmler
10 x Rote Neons,
2 x Zebra Rennschnecken
6 x Moskitobärblinge
1 x Geweihschnecke
1 x Helmschnecke
10 x Armanogarnelen (die haben sich ungewollt extrem vermehrt)
3 x Ohrgitter Harnischwelse.

Zur technischen Ausstattung:
1 x Aquael Ultramax 1500 Filter
1 x Tetra Ex 800 plus Filter
CO2 Anlage mit Dauertest
Beleuchtung Nicecrew LED 25 W (1650 Lumen),

Zu meinen Wasserwerten:
Nitrit 0
Nitrat 5
Phosphat 0
Kalium 6-8
Eisen 0
PH 7
KH 15
CO2 20 mg/l

Zur Düngung:
3 ml Aqua Rebell NPK Makro Basic täglich
0,5 ml Aqua Rebell Flowgrow Mikro Basic jeden zweiten Tag

Wasserwechsel mache ich jeden Sonntag ca. 50-60 %.Zusätzlich habe ich etwa 30 Erlenzapfen im Wasser.

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps, da ich wirklich am verzweifeln bin und einfach nicht verstehe was ich falsch mache :(

Vielen Dank im Voraus.

7BDC9FC4-30BA-4BED-8D3F-6D0A2EA625E9.jpeg

Anhänge

• 9B649DF1-6CF4-4130-93CD-7AEB9A9175CC.jpeg
    9B649DF1-6CF4-4130-93CD-7AEB9A9175CC.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 35
  • 284FFCC5-BC18-43FF-BB0A-572E4A214663.jpeg
    284FFCC5-BC18-43FF-BB0A-572E4A214663.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 32
  • 0F1D4515-7765-41F8-A6C3-87A3B84176D9.jpeg
    0F1D4515-7765-41F8-A6C3-87A3B84176D9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 32
  • D665D0D2-43AB-448C-8C7A-7D2A9D72907C.jpeg
    D665D0D2-43AB-448C-8C7A-7D2A9D72907C.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 33
  • CFFD3F4F-0439-4708-93AD-96589ABC7940.jpeg
    CFFD3F4F-0439-4708-93AD-96589ABC7940.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • EF766944-558B-47B8-9450-42517E66E35D.jpeg
    EF766944-558B-47B8-9450-42517E66E35D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 37

Fritz5

Mitglied
Hi,

zum eigentlichen Problem kann ich wenig beitragen, da ich mich insb. mit Düngung nicht auskenne. Bist Du Dir sicher, dass Du Amanogarnelen hast? Die vermehren sich nicht in Süßwasser.

Bei den Otos könnte es sein, dass eine größere Gruppengröße angebrachter ist, aber das glaube ich bloß so gelesen zu haben.

Ich hoffe, dass sich zum Algenproblem noch Leute melden werden.

May

Mitglied
Hi,

die Bilder sind leider ganz unscharf. Die Grünalgen kann ich zumindest nicht sehen.
Ich sehe allerdings kümmerliche Triebspitzen bei der Rotala, da würde ich auf Phosphatmangel tippen.

Wegen den Pinselalgen könntest du den Eisenvolldünger mal aussetzen, bis sich Mangelerscheinungen zeigen.

Gruß Astrid

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
10 x Armanogarnelen (die haben sich ungewollt extrem vermehrt)
Hallo,

Wie hast du das denn geschafft? Amanogarnelen können sich im Süßwasser nicht vermehren die brauchen Brackwasser.
Ansonsten könnte Nitrat etwas höher und gleichzeitig auch Phosphat hoch. Würde mal auf 10 Nitrat und 0,1 Phosphat aufdüngen und den Eisenvolldünger erstmal weg lassen. Dann erstmal abwarten wie die Pflanzen reagieren wenn du die Nährstoffe anpasst.

Wenn im becken ein Wert auf 0 sinkt (in deinem Fall Po4) dann werden die Pflanzen im Wachstum gemindert. Vor allem bei Nitrat Phosphat und Kalium passiert das recht schnell. Die anderen Nährstoffe können dann auch nicht mehr ausreichend aufgenommen werden und die Algen verleiben sich die übrigen Nährstoffe ein.

Shai

Mitglied
Phosphat wird von Pflanzen ziemlich gut gespeichert und darf wie Eisen auch ruhig mal auf Null fallen.
Das passiert sogar in der Regel relativ schnell nach der Düngung. Ne wöchentliche Stoßdüngung von PO4 ist in der Regel kein Problem, selbst wenn nach 1 Tag schon nichts mehr nachweisbar ist.

Man sollte Phosphat nur zeitlich versetzt mit Eisen düngen, damit es nicht zu Eisenphosphat ausfällt und den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung steht.

Grüße
Lars

Hallo zusammen vielen Dank für eure Antworte :)

Es kann sein das ich das verwechsele und ich Fire Garnelen haben.

Ich habe den Eisen Flowgrow immer einen Tag später gedüngt. Ich bin zusätzlich auf den weniger stark chelatierten Flowgrow umgestiegen, da dieser schneller von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Soll bei Pinselalgen helfen.

Ich hab nochmal ein paar Bilder gemacht. Leider kann ich hier nicht in Originalgröße hochladen.
PO4 und Fe waren bei meinen Tröpfchentests immer auf 0.

Anhänge

• C6A35DAE-606B-4DD4-8422-DF379F3857F1.jpeg
    C6A35DAE-606B-4DD4-8422-DF379F3857F1.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 25
  • 1B4BE5A1-2B14-44DF-8B00-868D93646BF8.jpeg
    1B4BE5A1-2B14-44DF-8B00-868D93646BF8.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 25
  • 4C81F272-D05B-4F84-AEEF-00A619C2B700.jpeg
    4C81F272-D05B-4F84-AEEF-00A619C2B700.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 25
  • FFA5CAB4-07FA-4E57-B713-4FFA3DA31DFF.jpeg
    FFA5CAB4-07FA-4E57-B713-4FFA3DA31DFF.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 25

Shai

Mitglied
Hey,

bei Pinselalgen wird zwar oft zu viel Eisen als Ursache genannt, sehr wahrscheinlich spielen aber andere Faktoren eine viel größere Rolle. Einige Theorien gehen eher davon aus das es ein Problem mit (Über-)Filterung zu tun hat, also "Unpassende" oder zu viel Filterung.
Oft tauchen Pinselalgen passenderweise auch zuerst am Filterauslass auf (was dann häufig als "liegt an der Strömung" / "Strömungsliebend" gedeutet wird)

So wie ich das sehe hast du zwei Filter im Einsatz, für 150l wäre vermutlich sogar einer der beiden noch überdimensioniert - am ehesten noch der Tetra 800 passend.
Ich gehe davon aus das auch noch beide "bis zum Rand hin" mit Filtermaterial (welches genau?) voll sind.
Auch das würde die Theorie mit unpassender Filterung s Ursache für Pinselalgen unterstützen.

Ich würde empfehlen:

1) einen Filter zu entfernen
2) beim Zweiten das Filtermaterial zu optimieren (ggfs reduzieren / nur ein paar Matten als Material einsetzen).
3) Fadenalgen absammeln
4) Pinselalgen so gut es geht manuell entfernen, befallene Blätter abschneiden.

Wahrscheinlich wird sich dein Nitrat und damit die Fadenalgen schon allein durch die reduzierte Filterung einpendeln.
Auf jeden Fall brauchst du Geduld und nach Anpassung wird es ein paar Wochen dauern bis sich das einpendeln wird.
Falls es sich nicht bessert, kann man Nitrat bei düngen, meistens sind Fadenalgen eine Folge von wenig Nitrat (muss aber nicht, ich hab ein Becken komplett ohne Düngung und trotzdem keine Algen)

Grüße
Lars

Hallo,
eine Überfilterung ist mir völlig neu! Aber ein guter Tipp. Genau ich fahre derzeit zwei Filter, ich dachte viel hilft viel….
Bzgl. Filtermaterial, ich habe als Biofiltermedium Serra Siporax ansonsten die Schwämme die schon dabei waren.
Der CO2 dauertest ist immer hellgrün.

Was sagt ihr den zum Besatz, eventuell überbesetzt ?
Und liege ich mit 3 ml NPK in etwa richtig?

Lg

Shai

Mitglied
Hey
eine Überfilterung ist mir völlig neu! Aber ein guter Tipp. Genau ich fahre derzeit zwei Filter, ich dachte viel hilft viel….
Bzgl. Filtermaterial, ich habe als Biofiltermedium Serra Siporax ansonsten die Schwämme die schon dabei waren.
Nein, viel hilft nicht viel gerade für Pflanzenbecken ist weniger oft mehr.
Ich würde einen Filter entfernen, Siporax und anderes Filtermaterial entfernen und nur auf Matten setzen.
Ich weiß nicht wie viele Matten rein passen, aber mehr als 3 (von grob nach fein) würde ich mal nicht einsetzen.
Ggfs später sogar auf zwei reduzieren.

Grüße
Lars

Ich hatte auf dem YouTube Kanal von Aquaowner gesehen, das Serra Siporax so toll wäre. Warum kann das nun ein Problem für mein Becken darstellen?

Ich werde morgen gleich mal einen Filter vom Becken nehmen.

Überbesetzt ist das Becken aber nicht oder ?
Lg

Da hast du wohl recht :/
Ich würde mein Algen Problem mittels Ausschlussverfahrens an den Kragen gehen.

Wenn der Besatz soweit passt, meine Düngemenge auch ok ist, ich viele Pflanzen im Becken habe und sonst nichts auffällig ist, außer das ich zwei wohl überdimensionierte Filter parallel dran habe, ist das wohl das erste das ich angehen werde.

Und Biofiltermaterial soll ich auch garnicht benutzen?
Es ist echt nicht leicht wenn man mit der Aquaristik beginnt, dabei hatte ich wirklich viele Monate damit verbracht mir Wissen anzueignen. Gebracht hat es wohl nichts
Lg

Fritz5

Mitglied
Hi,

jetzt nicht selbst runterziehen; Vorinformieren ist doch ne Topsache und da Du Dich hier weiter informierst, wenn was nicht geklappt hat, bin ich optimistisch, dass es bei Dir bald gut laufen wird.

Aus meiner (noch nicht so langen) Erfahrung gibts zwei Ansätze am Anfang: Man versucht alles sofort umzusetzen, was es so gibt, oder man macht erstmal so wenig wie möglich.

Beides kann gut gehen oder halt auch nicht. Ich z.B. hatte Glück, dass mit ziemlich wenig Equipment (Dünger/CO2/Aufbereiter, etc) bisher alles gut lief, es hätte aber genauso nach hinten losgehen können und ich hätte dann nachjustieren müssen.

Mein Tipp: erstmal möglichst reduziert vorgehen und das umsetzen, was Dir die Experten hier sagen, dann wirst Du Dein Algenproblem in ein paar Wochen schon in den Griff bekommen.

Was ich meine: Vorwürfe solltest Du Dir nicht machen. Deine Tiere schwimmen ja noch munter und das ist sowieso die Hauptsache. (Gelingt auch nicht jedem beim Einstieg!)

BeowulfAgate

Mitglied
Und Biofiltermaterial soll ich auch garnicht benutzen?
Es ist echt nicht leicht wenn man mit der Aquaristik beginnt, dabei hatte ich wirklich viele Monate damit verbracht mir Wissen anzueignen. Gebracht hat es wohl nichts
Hi, der Sinn hinter weniger Filtermasse/Hightechfiltermaterialien ist, das das Becken mit sämtlichen Einrichtungen selbst dafür sorgen soll. Was bring es gut zu düngen und dn Dünger dann durch die Filtermaterialien wieder rauszunehmen? Stichwort wäre auch Geringfilterung/Biofilm.

Hallo
Hi,

jetzt nicht selbst runterziehen; Vorinformieren ist doch ne Topsache und da Du Dich hier weiter informierst, wenn was nicht geklappt hat, bin ich optimistisch, dass es bei Dir bald gut laufen wird.

Aus meiner (noch nicht so langen) Erfahrung gibts zwei Ansätze am Anfang: Man versucht alles sofort umzusetzen, was es so gibt, oder man macht erstmal so wenig wie möglich.

Beides kann gut gehen oder halt auch nicht. Ich z.B. hatte Glück, dass mit ziemlich wenig Equipment (Dünger/CO2/Aufbereiter, etc) bisher alles gut lief, es hätte aber genauso nach hinten losgehen können und ich hätte dann nachjustieren müssen.

Mein Tipp: erstmal möglichst reduziert vorgehen und das umsetzen, was Dir die Experten hier sagen, dann wirst Du Dein Algenproblem in ein paar Wochen schon in den Griff bekommen.

Was ich meine: Vorwürfe solltest Du Dir nicht machen. Deine Tiere schwimmen ja noch munter und das ist sowieso die Hauptsache. (Gelingt auch nicht jedem beim Einstieg!)
vielen Dank für deine aufbauenden Worte :)
Ja die Aquaristik ist einfach kein ganz einfaches Hobby zu Beginn.

Ich habe natürlich mit dem Ansatz gestartet alles perfekt zu machen. Darum auch sowas wie extra Siporax gekauft, extra neuen, größeren Filter gekauft.

Zum Glück gibt es Foren wie dieses hier :)

May

Mitglied
Hallo Astrid,

Ich glaube das sah nur so aus. Ich denke es sind tatsächlich Fadenalgen, Pinselalgen und zum Teil Cyanobakterien. Also quasi fast alles was man haben kann. Schau mal was meinst du, ich hab nochmal Bilder gemacht.
Ich werde euch auch berichten wie sich das ganze entwickelt hat nachdem ich einen Filter vom System genommen habe.
Liege ich mit meiner Annahme richtig das eine Lampe mit 1650 Lumen zu schwachlicht zählt ?

Anhänge

• 221F9795-C1E6-4EF3-A1C6-7205A3AD6707.jpeg
    221F9795-C1E6-4EF3-A1C6-7205A3AD6707.jpeg
    408,6 KB · Aufrufe: 15
  • BF6497FC-19DA-4BF4-AE07-B3601771E6E2.jpeg
    BF6497FC-19DA-4BF4-AE07-B3601771E6E2.jpeg
    392,9 KB · Aufrufe: 15
  • DFFC6C6A-57ED-4F38-B66D-7C8BEC3096A7.jpeg
    DFFC6C6A-57ED-4F38-B66D-7C8BEC3096A7.jpeg
    366,2 KB · Aufrufe: 15

Shai

Mitglied
Hey,

das sieht für mich überall nach Fadenalgen / Grünalgen aus. Ich denke mit angepasster Filterung wird sich das schon bald normalisieren. Bartalgen sind eher grau und "fest".
Dennoch kann man natürlich so viel wie möglich Absammeln. Das geht mit nem Holzstäbchen oder ner alten Zahnbürste - einfach aufwickeln und rausziehen.

Grüße
Lars

Oben