Bitte um Hilfe bei einer Filterfrage

Hallo zusammen,

ich habe ein 112l-Becken geschenkt bekommen. Zusammen mit einem Innenfilter der Firma Hagen.
Filterbezeichung: BioLife 35+55, "Feucht/Trocken" Tropffilter-System.
Ich habe keine Ahnung, wie alt das Teil ist, es hat mindestens vier oder fünf Jahre im Keller gestanden und war davor, ich weiß nicht wie lang in Gebrauch.

Der ganze Filter besteht aus 5 Stufen:
grobes Sieb
Schaumstoff
Kohlefilterpatrone
Keramikkern
Sechseckkeramik

Der Filter an sich funktioniert. Meine Fragen:

Brauche ich die Aktivkohlepatrone unbedingt? Was ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe, kann man die auch weglassen. Sollte ich dann an dieser Stelle ein Filtervlies/Filtermatte einbauen?

Die Keramikkerne (2 St.) sollen laut Anleitung alle 6 Monate ausgetauscht werden. Ich hab schon gegoogelt, aber keine Firma gefunden, die solche Ersatzteile anbietet. Kann ich statt dessen auch ein anderes Filtermaterial verwenden?

Lohnt es sich überhaupt, einen so alten Filter wieder in Gebrauch zu nehmen? Oder soll ich lieber gleich einen neuen kaufen? Wenn, dann käme für mich der Eheim Biopower 160 in Frage.

Ach so - in den Filter kann ein Heizer mit integriert werden, der ist aber nicht mehr vorhanden. Muss ich bei dem Heizer auf mehr achten, als dass er von der Größe her reinpasst, und die entsprechende Heizleistung gibt? Ich dachte an einen Eheim Jäger 125.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm, ich hab von Technik wirklich ziemlich wenig Ahnung.

LG
Karin

Hallo,

schnell geantwortet (Antworten geben meine Sicht der Dinge wieder und sollten auch als solche Verstanden werden):

- Kohlefilter brauchst Du niemalsnicht - höchstens, um Medikamente oder leicht flüchtige Kohlenwasserstoffe aus dem Wasser zu bekommen - beides wirst Du in deinem neuen alten Becken nicht haben ;) Eine weitere Schaumstoffpatrone oder ähnliches würde deutlich mehr Vorteile bringen und könnte eingebaut werden.
- Zu den Keramikkernen: grundsätzlich kannst Du eigentlich alles verfügbaren Filtermaterialien in deinen Filter einbauen, Du bist da nicht Herstellergebunden.
- Ob sich das lohnt mit dem alten Filter? Warum nicht? So lange er funktioniert? Wenn Du dem Gerät allerdings nicht mehr traust, würde ich - wie immer - zu einem sogenannten Hamburger Mattenfilter (HMF) raten: billig, nahezu wartungsfrei, sehr einfach selbst herzustellen. Hier könntest Du auch einen Heizer problemlos einbauen.

Hoffe, geholfen zu haben

Lg

Hans

Ebs

Mitglied
Hallo Karin,

bigmama5 schrieb:
Brauche ich die Aktivkohlepatrone unbedingt? Nein.

Was ich hier in verschiedenen Threads gelesen habe, kann man die auch weglassen. Sollte ich dann an dieser Stelle ein Filtervlies/Filtermatte einbauen?
Kannst du, musst du aber nicht unbedingt. Evtl. einfach ausprobieren.

Die Keramikkerne (2 St.) sollen laut Anleitung alle 6 Monate ausgetauscht werden. Ich hab schon gegoogelt, aber keine Firma gefunden, die solche Ersatzteile anbietet.
Du kannst es weiterbenutzen. 6 Monate ist nur eine Kaufanimierung.

Kann ich statt dessen auch ein anderes Filtermaterial verwenden?
Das könntest du auch.

Lohnt es sich überhaupt, einen so alten Filter wieder in Gebrauch zu nehmen?
Wenn ein Filter läuft, kann man ihn im Prinzip ewig benutzen. Einfach probieren.

Oder soll ich lieber gleich einen neuen kaufen? Wenn, dann käme für mich der Eheim Biopower 160 in Frage.
Das musst du für dich entscheiden.

Ach so - in den Filter kann ein Heizer mit integriert werden, der ist aber nicht mehr vorhanden. Muss ich bei dem Heizer auf mehr achten, als dass er von der Größe her reinpasst, und die entsprechende Heizleistung gibt? Ich dachte an einen Eheim Jäger 125.
Wenn er reinpasst, kannst du das machen.

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu dumm.
Überhaupt nicht, sondern kurz, klar und deutlich.

Na dann, viel Erfolg und Spaß !

Gruß Ebs

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen. Werd es jetzt erst mal mit dem alten Filter probieren, und das gesparte Geld lieber in ein paar schöne Fische investieren.

LG
Karin

Ebs

Mitglied
bigmama5 schrieb:
Werd es jetzt erst mal mit dem alten Filter probieren, und das gesparte Geld lieber in ein paar schöne Fische investieren.

Sehe ich auch so. Auf einen neuen Filter kannst du bei Notwendigkeit immer noch umsteigen.

Gruß Ebs
und ein schönes Wochenende!

Oben