Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs

Hallo zusammen und frohes neues,
Mein Problem...
Ich möchte einen richtig schönen wuchs [so wie ihr] haben ohne algen nur irgendwie fluppt das nicht so bei mir.
nun zeige ich euch mal was ich zur verfügung habe.
AQ : 240 L
Licht : T5 3x54 Watt, 2x840 1x856
Früher : 12 Stunden nun 8 Stunden
2 Pumpen 1x 360 und eine 720 L. beide von eheim mit zeolith. [reicht eine ?]
Jäger heißstab 300 Watt
CO2 anlage 500g Dennerle
Steine Drachensteine und wurzeln.
Meine Werte sind : JBL koffer
Fe : <0.02
KH: 5
No2:<0,01
No3:1
tetra Stäbchen Test
No3 : 0
No2 : 0
GH : 4°d
KH : 3°d
pH: 6,4
cl2 mg : 0 Nicht genau...
Ich habe es 30.12.10 neu eingerichtet, nun bilden sich schon wieder neue Algen ich habe mir Bilder angeschaut und es sieht schwer nach bartalgen aus, jedoch habe ich noch nicht gedüngt. Und noch nicht viel Co2 inzugefügt, habe mir den Dünger Profito und EasyCarbo bestellt. Daheim habe ich noch von Dennerle V30 und Eisentabletten und plantagold 7.
Meine Frage nun was kann ich anders machen das diese blöden Algen verschwieden und mein Pflanzen so wachsen wie sie sollen ? Ich kenne mich mit den werten nicht gut aus, leider weiss ich nicht was ich machen muss wenn einer sagt du mußt z.b no3 erhöhen.. Ich hoffe ihr könnt einem Naturanfänger weiter Helfen würde mich riesig freuen :) Bilder kann ich morgen bei bedraf noch rein stellen..

Ich bedanke mich schon mal vielmals,
gruß Alex

fischolli

R.I.P.
Moin Alex,

Bilder sind immer gut, um mal einen Gesamteindruck zu bekommen. Bei einem Start am 30.12., also vor 5 Tagen ist es völlig normal, dass sich erst einmal Algen bilden. Die wenigsten bekommen es hin, sofort ein völlig algenfreies Becken zu pflegen. Die ganzen biologischen Prozesse laufen bei dir doch noch garnicht richtig und Algen sind nun mal die "Schnellstarter" in einem Becken. Du kannst nur versuchen, sie langsam aber sicher soweit zurückzudrängen (ganz weg bekommt man sie eh nicht), dass sie dein ästhetisches Empfinden nicht stören.

Dazu sind am Anfang zumindest viele Pflanzen sinnvoll, die schnell wachsen. Das können Stengelpflanzen, aber auch SChwimmpflanzen und/oder Hornkraut (gehört für mich nicht so richtig in die beiden vorgenannten Kategorien, deswegen extra genannt) sein.

Sobald du siehst, dass die Pflanzen anfangen zu wachsen, brauchen sie auch "Futter", also dann mit Düngung beginnen. Nitrat = 0 ist übrigens nicht gut, wie oft geschrieben, da es ein ganz wichtiger Pflanzennährstoff ist. Anstatt E++sy Ca++o würde ich bei dichter Bepflanzung und geringem Fischbesatz eher zu einer echten CO2-Anlage greifen. Ich habe mit dem Zeug keine guten ERfahrungen gemacht, aber da gehen die Meinungen stark auseinander.

Von den Filtern reicht der größere für dein Becken völlig aus, selbst bei stärkerem Besatz. Ich persönlich halte für guten Pflanzenwuchs 8 Stunden Beleuchtung für zuwenig, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich beleuchte durchgehend 14 Stunden, habe trotzdem ein paar Algen, aber die gehören für mich auch einfach dazu.

Gruß

Hi Alex,

von der Hardware hast du ja prinzipiell alle Möglichkeiten. Jetzt kommt das Feintuning :mrgreen:
Besorge dir mal noch einen CO2 Dauertest der bei 30 mg/l umschlägt. Entweder zum selber machen oder fertig zu kaufen. Stell die Anlage jetzt schon ruhig mal auf 1 Blase pro 3 Sekunden, deine Pflanzen brauchen Nahrung und die Algen kontra.
Desweiteren würde ich das Licht in der Anfangsphase nur 4 Stunden täglich auf voller Leistung laufen lassen. Du kannst die EVG doch einzeln schalten?!

Die 720 L Pumpe reicht. Das Zeolith würde ich entfernen und ersatzlos, bzw. gegen blaue Matten tauschen. Um Makrodüngung wirst du nicht drumrum kommen. Dünger gibt es bspw. hier oder hier. Stickstoff schütte ich in mein genauso stark beleuchtetes Becken täglich 10ml, was ca. dem Tagesbedarf entspricht. Von den Dennerle Düngern würde ich Abstand nehmen. Da reicht ein Fläschchen ja gerade ne Woche. Ach so, Bilder bitte :)

Gruß
Lars

Hallo zusammen,
ich habe mein wasser eben nochmals getestet...
pH : 7
PO4 : 0,4
Fe : 0,1
NO2 : <0,01
NO3 : 1
KH : 5 °
Sind die werte nun besser als die am anfang ? der PO4 wert scheint ja runter zu gehen...
Dünge zur zeit jeden Tag mit EasyCarbo 5 ml.
@ Lars
Ja ich kann 2x die laufen lassen und 1x nur eine, habe sie in moment auf 8 Stunden stehen.
Das Zeolith habe ich auch schon raus, sagt man sei ein wundermittel aber bringt echt nichts :shock:
Lade gleich noch mehr bilder hoch, muss nur grade die Kamera suchen :lol:
Lg Alex

Anhänge

• aq11.jpg
    aq11.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 134

Oben