Bisswunde oder Krankheit???

Hallo,
Ich habe einen Fadenfisch und seid kurzem sind mir am Kopf und an den Flanken Stellen aufgefallen.
Zuerst sah es aus wie kleine gräuliche Hügel, welche aber inzwischen größer geworden sind und scheinbar offen zu sind.
Da ich noch keine sehr große Erfahrung mit Fadenfischen habe, wollte ich mal die Diskussion frei geben...
Sind dies Bisswunden oder kann es sogar eine Krankheit/Pizl, etc. sein??? Muss ich mir sorgen um meine anderen Fische machen? Was könnte man dagegen tun?

Schonmal Danke und habt nachsehen mit mir, ich bin neu ;)
p.s.
Die fotos sind leider nicht wunderschön, aber ich denke man kann erkennen, welche stellen ich meine.

Anhänge

• IMG_0865.JPG
    IMG_0865.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 140

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, ja, die "Zwergfadenfischkrankheit". Diese Krankheit ist m.E. eine leider typische Alterserscheinung speziell bei Zwergfadenfischen. Dazu kommen dan meist noch falsche Haltungsbedingungen.

Eines der grossen Probleme bei dieser Art sind die zu alten Fische, die im Handel abgegeben werden. Zwergfafis brauchen eine ganze Zeit, bis sie richtig ausgefärbt und ausgewachsen sind. Der Handel will natürlich nur voll ausgefärbte Fische, da die sich besser verkaufen lassen. Also sind die meist schon so alt, dass sie mehr als ihre halbe Lebenserwartung hinter sich haben. Die beträgt normal eh max. 1 1/2 bis 2 Jahre. Bei nicht optimaler Haltung treten gerade im Alter dann diese Geschwüre auf. Kannst du nicht gegen machen, damit leben die aber selber ohne Probleme bis zum Ende weiter.

Mit nicht optimalen Bedingungen meine ich folgende:
1) zu kleines Becken, also unter 80 cm Seitenlänge
2) immer gleichbleibende Temperaturen durch Regelheizer.
3) Stress durch Beibesatz
4) zu viel und falsches Futter

Wenn du weiterhin diese tolle Art halten willst und dein Becken gross genug ist, prüf doch mal, ob du den Heizer rausziehen kannst. Ein grosser Teil unserer Aquarienbewohner kommt mit Zimmertemperaturen problemlos klar, sofern das Becken in einem Wohnraum steht, der im Winter auch beheizt wird. Das nächtliche Absinken der Temperatur fördert nicht nur das Wohlbefinden der Fafis, ich habe auch bei anderen Arten eine grössere Vitalität festgestellt.

Gruß

erstmal vielen dank für eure Beiträge! ich war heute im Aquaristik Laden und hab dort auch die Bilder und ein Video gezeigt,sie meinte das es Typisch für die Fische ist und fing dann an mit Parasiten und so...naja hab jetzt ein Breitband Antibiotikum bekommen von sera aber nach dem ich die Beiträge gelesen habe binich mir nicht sicher ob ich es verwenden soll?
Liebe Grüße Juli

fischolli

R.I.P.
Moin Juli,

dieses Behandeln nach dem Gieskann-Prinzip hat noch nie etwas gebracht. Wenn du Pech hast, schaffst du nur Resistenzen, die eine spätere Behandlung von Krankheiten erschweren. Ih will dich nicht von einem Behandlungsversuch abhalten, aber wenn du es probieren willst, mach das in einem Extra-Becken. Ist bei denen auch kein großer Aufwand, da du weder Heizer noch Filter brauchst. Einfach in kleines separates Becken setzen, Medikamentation nach Anweisung und abwarten. Alle zwei Tage Futter- und Kotreste absaugen, 1/3 Wasserwechsel dabei und Medikament nachdosieren.

Aber, ich prophezeie dir, es wird nichts bringen.

Gruß

Hallo, also das mit dem Medi hat nicht funktioniert.... und der Fisch sieht nicht mehr so toll aus aber fressen tut er noch und alles. Kann ich da jetzt noch was machen oder einfach so lassen? Die anderen Fische im Becken sind alle gesund !

LG Juli

Hi, also der Fisch ist jetzt richtig platt und bewegt sich kaum noch und fressen tut er jetzt auch nicht mehr! Also mein Fazit ist das ich mir keine Fadenfische mehr hole hab wenn der große eingeht noch drei im Becken und gut ist.

Vielen dank für eure Hilfe!

Lg Juli

Oben