Bio-Innenfilter

Hallo ihr Lieben!

Da ich vorhabe in mein neues Becken (120x60x50) eine 3D Rückwand einzubauen, habe ich mir vorgenommen den Filter - ähnlich wie bei BTN Rückwänden hinter die Wand zu bauen.

Dazu werde ich die Rückseite in Kammern aufteilen müssen - ich dachte da an leichte Kunststoffplatten (was genau weiss ich noch nicht - muss erstmal den Baumarkt durchforsten. Oder habt ihr nen Tipp?), die ich dann grob nach dem Muster der Rückwand zuschneide und mit viel Silikon daran verklebe.
Wie viele Kammern sollten es eurer Meinung nach bei 120cm sein?

Rückwand wird noch auf 120 zugeschnitten: http://cgi.ebay.de/AQUARIUMRUCKWAND-Aqu ... dZViewItem

Die Rückwand wird rechts unten durchbohrt, damit Wasser reinfliessen kann. In der Kammer links wird die Pumpe angebracht. Sollte sie eher oben oder unten angebracht werden?
Ich hoffe das zeiht dann so gut durch? Oder hab ich was besonderes vergessen?

Kann mir jemand verraten worum es sich bei diesem kammartigen Teil rechts oben auf dem Bild handelt und wozu dies benötigt wird?
http://www.aquaristikweinzierl.de/aufbau/20.JPG

LG
mom

Hallo!

Irgendwie beruhigt es mich ja, dass keiner antwortet. D.h. ich bin nicht die Einzige, die es nicht weiss. :mrgreen:
Ein paar Antworten, von denen, die sich auskennen, wären daher noch immer sehr willkommen!

LG
mom

Hallo Mom,

der Kamm, denke ich, ist der Rechen, der die Schwimmpflanzen u.ä. im Becken halten soll. Erscheint mir aber reichlich niedrig und auch etwas wasserstandsensibel, ich würde statt mit Glaswand und Rechen lieber mit einer Filtermatte von oben bis unten arbeiten.

Die Pumpe würde ich hinter dem Filter oben am Ausfluss anbringen, wie bei einem HMF (ist ja auch nix großartig anderes).

Gruß

Mokantin

Hallo Mokatin!

Danke für deine Antwort, aber ich glaub du hast das a bissl falsch verstanden. :wink:

Ich baue den Filter ja hinter meine 3D Rückwand. Den Glasfilter habe ich nur gepostet um die Technik dahinter zu verstehen. Dennoch möchte ich keinen sichtbaren Filter in meinem Becken haben. Wenn dieser Rechen nicht da wäre, dann würde das Problem der Schwimmpflanzen ja auch nicht bestehen...:?, oder doch?
Ich hab irgendwie das ganze Sytsem mit dem Wasser spiegel - wie hoch in welcher Kammer und warum - noch nicht so ganz entschlüsselt. :?

LG
mom

Hey mom,

hab auch nicht so'n Becken zu Hause...

Ich denke, der Wasserspiegel geht bis zu dem Rechen. Damit der funktioniert, dürfte der Spiegel nicht weit drüber und keinesfalls drunter liegen. Dann wird die Oberfläche "abgesaugt", aber die Wasserpflanzen bleiben im Becken.

Dann wird das Wasser über/ unter den Glaswänden durchgeführt:

http://www.aquaristikweinzierl.de/pixx/biox.JPG

und schließlich von der Pumpe wieder ins Becken gepumpt.

In deinem Fall würde ich vermutlich in die Rückwand kein Loch schneiden, sondern eher die Wand etwas kürzer wählen als das Becken. Dann hast du kein Problem mit sich evtl. zusetzenden Löchern, sondern die ganze Seite als Einströmkanal.

Gruß

Mokantin

Oben