Bio CO2 vs. herkömmliche CO2-Anlage 250 Liter Becken

Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CO2 Anlage zur Düngung meines 250L Beckens einzurichten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine dieser herkömmlichen CO2 Anlagen mit Druckbehälter oder ein Bio CO2 Anlage verwenden soll. Ich könnte eine normale CO2 anlage von einem Bekannten bekommen der mit der Aquaristik aufgehört hat, ich habe allerdings noch ein paar Fragen zum Thema.

1.) Wie hoch sind die laufenden Kosten bei CO2 mit Druckbehälter für ein 250L Liter Becken im Monat, wie oft muss die Flasche nachgefüllt werden ?

2.) Ist mit einer Bio CO2 Anlage ein Becken mit 250L ausreichend mit CO2 zu versorgen und wie groß müsste dann der Gärbehäter ungefähr sein.

Grüße
Michael

Diddy

Mitglied
FishermansFriend schrieb:
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine CO2 Anlage zur Düngung meines 250L Beckens einzurichten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine dieser herkömmlichen CO2 Anlagen mit Druckbehälter oder ein Bio CO2 Anlage verwenden soll. Ich könnte eine normale CO2 anlage von einem Bekannten bekommen der mit der Aquaristik aufgehört hat, ich habe allerdings noch ein paar Fragen zum Thema.
Hallo,

wenn du die Wahl hast, dann nimm eine Anlage mit Druckgasflasche. Bio CO2 ist sehr unregelmäßig und muss ca. alle 4 Wochen erneuert werden. Das kann mit der Zeit nervig werden.

1.) Wie hoch sind die laufenden Kosten bei CO2 mit Druckbehälter für ein 250L Liter Becken im Monat, wie oft muss die Flasche nachgefüllt werden ?
Kommt drauf an, wie groß die Flasche ist und wo du befüllen lässt. Eine 2kg Flasche hält an meinem 325l AQ ca. 1 Jahr. Die Befüllung kostet mich ca. 12€ (Gashändler + Sonderrabatt).

Diddy schrieb:
Kommt drauf an, wie groß die Flasche ist und wo du befüllen lässt. Eine 2kg Flasche hält an meinem 325l AQ ca. 1 Jahr. Die Befüllung kostet mich ca. 12€ (Gashändler + Sonderrabatt).

Hmm, da habe ich mit deutlich höheren Kosten gerechnet. Ich hatte nicht gedacht, dass eine Flasche ein ganzes Jahr hält.

Danke für die Info

Moin,

es kommt selbstverständlich darauf an, wieviel CO2 du in das AQ einbringst. Möglich, dass bei dir die Flasche nur ein halbes Jahr hält. Aber selbst dann sind die laufenden Kosten überschaubar.

Oben