Bio CO2 mit Olivenöl Aufschäumen verhindern

Hallo Community,

nachdem ich vorgestern meine BioCO2100 vario in Gang gesetzt habe und seit gestern Nachmittag (es kamen vereinzelt Bläschen) nichts mehr passiert, war ich Netz und hier unterwegs.

Hier habe ich gelesen, wie man eine Mischung ansetzt. Vielen Dank für die tollen Tipps. Es blubbert jetzt auch schon fleißig. Ich hatte allerdings keinen Tortenguss/Gelantine, aber für die Erstversorgung denke ich mal ist es ok, wenn mal mehr CO2 reingeblasen wird. Heute Morgen um 9 Uhr hatte mein Aquarium einen Sauerstoffgehalt von 8, also sollte eine stärkere CO2-Zufuhr für den Sauerstoffgehalt für die Fische nicht gefährlich sein, weil jetzt durch das Licht die Pflanzen Sauerstoff produzieren. Ferner kann ich die Laufleistung der Filterpumpe auch noch erhöhen und dann wird eh durch die stärkere Wasserbewegung CO2 wieder ausgetrieben.

In den diversen Beiträge habe ich gelesen, dass man mit dem Aufschäumen aufpassen und noch eine Wasserflasche als Zwischenstufe dazwischen schalten sollte. In einem Forenbeitrag kam die Mitteilung einer Userin, dass sie 3 Tropfen Olivenöl zugibt und nichts schäumt. Hat jemand Erfahrungen damit? Es wäre klasse, wenn man nicht noch eine Flasche rumstehen hat :wink: ?

Schönen Sonntag

Oben