Bio CO2 gut für 54 Liter Becken?????Viel Fragen!!!

Hallo erst mal .....

Ich habe ein 54 Lieter Becken (60 x 30 x 30 cm)

Habe vor etwas für meine Pflanzen zu tun, dachte bei meinem kleinen Becken an eine Bio CO2 Anlage.

Habe daüber aber auch schon viel gehört .....negativ und possitiv.

Meine Frage:

Tut es bei einem kleinen Aquarium eine BIO Co2 Anlage oder ist das herausgeschmissenes Geld bei dem ich keinen Erfolg sehe.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Mfg

Dot

CO2 ja oder nein?

Hallo DOT!

Wie sehen denn im Moment deine Pflanzen aus? Würde sagen wenn die Pflanzen schön wachsen und du keine Probleme erkennen kannst, dann täte ich keine CO2 installieren, außer du hast spezielle Pflanzen welche vermehrt CO2 benötigen!

Habe mir seinerzeit für mein 70 ltr Becken eine Bioanlage besorgt, und die Pflanzen sind regelrecht explodiert, aber ich habe auch auf die Beleuchtung und Düngung geachtet, welche diese Beobachtung rechtfertigen würden!

Gruß kke

Re: Bio CO2 gut für 54 Liter Becken?????Viel Frage

Hallo

Dot schrieb:
oder ist das herausgeschmissenes Geld

Nun das musst du schon selbst entscheiden. Aber was soll den so eine Bioanlage im Eigenbau für ein 54 l Aquarium kosten?

2 PET Flaschen 250 g Zucker, etwas Hefe, Wasser, Silikonschlauch.

Höchstens 10 Euro. :roll: :p

Ich weis das diese Anlage bereits für 7 - 10 Euro zu haben sind nur im Vergleich zu richtigen Anlagen ist es eben fast schon geschenkt, wie eben so oft werden sachen die angeblich auch die Selbe wirkung haben sollen billig verkauft bringen aber nichts deswegen wollte ich mich vorher informieren.

Meine Pflanzen sehen eigentlich recht ordentlich aus, wachsen nur ziehmlich lahm.

Muss ich wenn ich diese BIO CO2 Anlage installiere noch mit anderen mittel weiterdüngen?
Wenn ja im gleichen Maßen und Abständen oder weniger?

P.S ich such Schwimmpflanzen.....Falls jemand welche zum abgeben hat bitte melden.
Suche so ein Moos ähnliches Zeug ist ziehmlich dicht....und wächst wie die Sau.

Mfg

Habe auch en 60er Becken und kenn das Prob mit dem schlechten Pflanzenwachstum! besonders unten herum sind sie ständig kahl!

Zuerst würde ich mal PH und KH messen. Dadurch kannst du in nachfolgender Tabelle den CO2 Wert ablesen:

http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Falls der Wert zu gering ist, dann lautet die Antwort auf deine Frage ob CO2 Düngung was bringt, JA !!!

Hab zwar noch keine selbergebaute BioCO2 Anlage gestestet, aber hier gibt es viele Threads drüber.

Ich hab mir immer im Geschäft die fertigen Flaschen geholt. (6€ pro Flasche). Das ganze hat erst mal 3 Wochen gedauert bis das Wasser angereichert war und ab da hat´s bombig funktioniert. Allerdings war´s teuer. (Jeden Monat 6€ pro Flasche, und 2 Becken hab ich , also 12€/Monat)

Hab mir vor 3 Monaten ne CO2 Anlage zugelegt. Hat komplett 120€ gekostet mit allem was man brauch. Die Flasche zu füllen kostet einmal im halben Jahr 6€.

Also wenn du dir selbst eine bauen willst, dann ok. Aber diese gekauften BioCO2 würd ich nicht nehmen. Das Geld kannst du viel besser investieren!

mfg

Shorty

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kann mich da nur Shorty030479 anschließen und sagen, das Du erstmal deine Wasserwerte messen solltest speziell PH und KH.
Eine CO² Anlage egal welcher Art ob Bio oder Druckflasche beeinflusst dein Wasser was bedeutet das dein PH in den Keller geht.

Bei einem so kleinen Becken wäre ich eh immer etwas vorsichtiger da diese Fehler nicht so verzeihen wie die großen!

FAZIT: Erstmal CO² Gehalt ermitteln und danach dann entscheiden was Du machen möchtest.

So long

Oben