Bio-Co2 bleibt nach einigen Tagen stehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Dennerle-Bio-Co2 mit eine zusätzlichen 1,5l-PET-Flasche gekoppelt.

Die Dennerle hat noch die Originalfüllung, die PET ist mit Zucker, Wasser, Hefe gefüllt.

Diese Kombination funktioniert immer einige Tage prächtig. Dann bleiben plötzlich weitere Blasen aus. Ich kann mit Absperrhähnen die Flaschen auch einzeln betreiben, daher weiss ich, das Phänomen betrifft beide Flaschen.

In der PET ist noch unglöster Zucker vorhanden, die Dennerle hat noch einiges von der grünen Masse am Boden.

Leichtes Schütteln der Flaschen führt sofort zu neuer Blasenbildung. Heute morgen war nun wieder keinerlei Blasenbildung zu sehen, daraufhin habe ich in beide Flaschen noch etwas Trockenhefe gegeben. Nun läufts wieder.

Meine Frage: Ist das normal, das die Produktion nach wenigen Tagen stehen bleibt? Wenn nein, wo kann ich den Fehler suchen?

Ich nahm bisher 300g Zucker in der 1,5l-PET. Dazu gab ich 3 der Dennerle-Kapseln voll Trockenhefe.

Wenn ich Deinen Link richtig verstehe, habe ich wohl zu viel Luft oben in der Flasche gelassen.

*grübel*

Oder nehme ich schlicht zu wenig Hefe?

Mein Rezept:

Ist zwar nicht ganz nach Formel, hat sich aber so ganz ok erwiesen, Laufzeit ca 1 Monat.

1L Flasche, ca 06-07l Wasser (frei Schnauze)
250g Zucker
4g Hefe (halt so ein Päckle), manchmal sind auch 7g Hefe im Päckle des anderen Herstellers :?

fängt nach ca 8h an zu blubbern, Dauer wie gesagt ca 4 Wochen.

Es gibt auch Rezepte, die noch aufgekochten Gelee nutzen, um die Reaktion gleichmäßiger ablaufen zu lassen. Ich habs noch nie ausprobiert.

Dazu passende Rezepte findet man über die Suche :D :D :D

Hallo.

2 l -PET-Colaflasche,
400 g Zucker, 500 ml Wasser, 2 Päckchen Gelatine.

Die Hefemenge richtet sich danach, wieviel CO2 pro Zeiteinheit produziert werden soll, abhängig also von der Beckengröße, der Bepflanzung usw.

Das ist das für mein 160l-Becken ideale Rezept.

Oben