bin nun besitzer von amanos!!!! aber.....????

hallo zusammen,
habe heute erstmal 5 amano garnelen gekauft.
Jetzt würde ich gern wissen, ob ich nicht zu viel bezahlt hab.
3,55 € p. Stk.
wucher oder okay?

und ist es normal dass sie sich erstmal verstecken....

im 54 l becken sind noch 4 ausgewachsene guppies und 2 jungtiere
6 schmucksalmler
2 panda welse (werden auch noch auf 6 aufgestockt)

LG jessi

Huhu,

beim Preis könnte man streiten - ich denke es liegt noch so im "normalen". Ich habe schon Preise zwischen 2,50 - 4,95 Euro gesehen.

Wenn sie heute erst eingezogen sind, brauchen sie wirklich noch ein wenig Eingewöhnungszeit. Ich persönlich würde sie später mal auf 10 Tiere aufstocken. Garnelen sind gesellige Tiere und ich konnte bei meinen Amanos beobachten sie wurden dann auch mutiger (dieser Gruppenzwang :lol: ).

Aufgrund der Schmucksalmler würde ich schon größere Tiere einsetzen. meine Schmucksalmler z. B. machen mit einer mittelgroßen Red Fire Garnele kurzen Prozess. Aber da musst du halt selbst mal beobachten.

Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen und lass ihnen ein paar Tage Eingewöhnungszeit, beobachte sie halt.

LG
Kerstin

....owehhh muss ich mir jetzt sorgen machen????? meine amanos sind jetzt so hmm 2 -3 cm groß.

Hatte aber extra vorher hier im forum geschaut ob sich garnelen mit salmler vergesellschaften lassen.

und nu?

Huhu,

ich sag doch, warte ab und beobachte :)

Ist doch oftmals so, bei dem einen klappt es und bei dem anderen nicht. Es gibt leute die halten Zwerggarnelen mit Skalaren und andere haben so teures Lebendfutter spendiert.

Also, beobachten - wird schon gut gehen :)

LG
Kerstin

GregorK

Mitglied
Hallo,

ich hab Amanos von 2,95 € bis 4,95 € gesehen.

3,55 € liegt da zwischen drin,.. würd sagen das der Preis noch ok ist.

Gruß Gregor

Der Preis ist Ok. Ich hab von 2,50 bis sogar 6 (SECHS!) Euro Wucherpreis alles gesehen.

Ich würd Dir auch empfehlen, mindestens 10 Stück zu halten, erst ab einer Gruppe wurden meine richtig aktiv. Das die sich am Anfang verstecken und ihre neuen "Nachbarn" erst mal beschnuppern, ist normal...

Viel Spaß mit denen, meine sind meist interessanter zu beobachten als die Fische... :lol: Hab sie übrigens auch bei Salmlern und Zwergpanzerwelsen....die tun sich nix.

HCT schrieb:
Viel Spaß mit denen, meine sind meist interessanter zu beobachten als die Fische... :lol: Hab sie übrigens auch bei Salmlern und Zwergpanzerwelsen....die tun sich nix.

stimmt
a020.gif

Unsere sind im Babybecken zusammen mit Ottozynklus (oder wie man das schreibt), Ender Guppybabys und Antennenwelsbabys - die Garnelen tun ihnen auch nix

:D

ne frage an die experten ....

ich habe eine etwa 10cm grosse prachtschmerle ... und die wird garnelen wohl in ihren speiseplan einsortieren....

im zoofachhandel sagt man mir ... versuchen kann man es schon ....

aber wenn ich sehe, wie die mit schnecken umgeht :shock:

hat das schon mal jemand versucht ? :D

A

Anonymous

Guest
mbblue schrieb:
versuchen kann man es schon
Aber nicht mit dem halten, die meinen mit dem Fressen XD tja, die Oma kauft ihrer Katze Filet und du deinen prachtschmerlen Amano Garnelen^^

Hm, in unserem 220l Becken hatten wir eine oder auch zwei Radarhandgarnelen und auch Prachtschmerlen. Die Schmerlen gingen nicht an die Garnelen. Allerdings gehen die Prachtschmerlen auch nicht unbedingt an Apfelschnecken - also kann es auch hier von Garnele zu Garnele anders sein.

Unsere Prachtschmerlen sind nun im 480l Becken.

shadowwalker schrieb:
mbblue schrieb:
versuchen kann man es schon
Aber nicht mit dem halten, die meinen mit dem Fressen XD tja, die Oma kauft ihrer Katze Filet und du deinen prachtschmerlen Amano Garnelen^^

hihi nein nein,

ich bin ja der meinung, dass die schmerle die garnelen frisst ... hätte mich gewundert, wenn es anders wäre ...

nur der zoohändler war der meinung, dass es gehen könnte ....
ich hab ihn dann gebeten doch mal seine grösste schmerle zu seinen garnelen zu setzen ... ich hol mir dann einen hocker und schau eine stunde zu .... aber er wollte nicht :D :D

ich hab ihn dann gebeten doch mal seine grösste schmerle zu seinen garnelen zu setzen ... ich hol mir dann einen hocker und schau eine stunde zu .... aber er wollte nicht :D :D

Hahaha....coole Idee...ich glaub das sag ich nächstes Mal auch wenn man mir im Laden eine Vergesellschaft einreden will...hehehe :lol:

:thumleft:

Hi,

es gibt einige Leute, die haben Apfelschnecken und auch Garnelen mit ihren Prachtschmerlen vergesellschaftet und es geht gut.

Ich selbst habe mal versucht eine AS mit meinen Netzschmerlen zu vergesellschaften, das ging leider auf Dauer nicht gut, da sie Ihnen das Luftrohr verletzt haben und sie dann daran eingegangen ist. Jedoch habe ich auch Amanogarnelen mit den Netzschmerlen (ca. 12 cm groß) vergesellschaftet (keine Ausfälle).

Aber es werden halt immer wieder unterschiedliche Erfahrungen gemacht, bei dem einen geht es gut im Becken, bei dem anderen nicht. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. Hol dir nicht zu kleine Amanos und setz sie abends bzw. dann, wenn das Licht aus ist ein. Dein Becken sollte gut bepflanzt sein, damit sie Rückzugmöglichkeiten haben.

LG
Kerstin

Oben