Bin noch am lesen

Bo83

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe diesen Thema eröffnet um mir die Infos zu besorgen, die mir mein vorerst erstes Buch nicht geben konnte(Riffaquaristik für Einsteiger von D. Knop). Wär für Eure Hilfe echt dankbar.
Ich betreibe seit einigen Jahren ein 54L Becken mit Zwerggarnelen. Bin also nicht ganz neu in der Aquaristik.
Vom Aufbau meines ersten Meerwasserbeckens bin ich noch weit entfernt. Davor sind wohl noch einige Bücher nötig :p

Nun zu meinen Fragen:

Man liest immer wieder, dass zum halten von Steinkorallen eine gute Beleuchtung notwendig ist. Aber nie wird erwähnt wieviel Watt es nun min. sein sollten.
Giebt es da eien Faustregen? z.B: x Watt auf x Lieter Wasser?
Kann ich in einem 60x30x30 Becken mit 4x24W schon Steinkorallebn halten?

Zweitens: Was hat es mit dieser Blauphase bzw. Pause der Beleuchtung aufsich?

Vielen dank im Voraus
LG
Basti

Servus,
alles weiß ich auch noch nicht, aber ich versuche dir, so gut es geht, zu helfen. Es ist möglich in einem 54Liter Aquarium Steinkorallen zu pflegen. Diese benötigen in etwa 2Watt pro Liter. Also solltest du in etwa 100 Watt über dem Becken haben. Die Beleuchtung mit 4x24W wäre also in ordnung. Das blaue Licht fördert das Wachstum der Zooxanthellen Symbiosealgen der Korallen.
Wenn du nur normale Korallen halten willst (also keine Steinkorallen), dann reicht auch 1Watt pro Liter. Bei meinem 54er waren es 1,6Watt pro Liter (gerechnet auf die Netto-Literzahl). Zur Zeit warte ich auf neue Röhren und ein neues EVG, daher habe ich momentan nur 42W in Form von Energiesparlampen drüber, was aber von allen Bewohnern geduldet wird.

Ich habe übrigens nur das Buch von Daniel Knop und noch ein paar Internetseiten gelesen. Was auch wichtig ist, ist eine fachliche Beratung in einem Laden der sich auskennt. Aber pass auf, viele raten von einem 54er ab und wollen dich zum Kauf eines größeren Meerwasseraquariums bewegen.

Lies dir auch mal das hier durch:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Gruß
Manu

A

Anonymous

Guest
Hallo
ich bin zwar auch kein Pro aber als super Ergänzung zu "Riffaquaristik für Einsteiger" kann ich immerwieder nur "Das Riffaquarium - Praxis für Einsteiger" von Rüdiger Latka empfehlen !!! Hier bekommst du viele praktische Tipps zum Thema Technik (vor allem Beleuchtung, Technikbecken etc.) und Eingewöhnung der Tiere, was bei Knopp leider etwas kurz ausfällt.

lg Alex

Bo83

Mitglied
Hallo

Danke Alex, für den Buchtip. Es ist gestern angekommen und ich muss sagen es gefällt mir sehr. All die praktischen Dinge die beim Buch von Knop fehel finde ich hier. Die beiden Bücher ergänzen sich wirklich prima.

Danke & LG
Basti

Hallo Alex,

nochmal vielen Dank für den Buchtip....habs mir auch gleich bestellt und bin fleißig am lesen.
Ein wirklich tolles Buch mit den ganzen Bildern wird es auch leichter zu verstehen.

Muss mich da Basti anschließen das sie die beiden Bücher bestens ergänzen

Gruß Tobi

Bo83

Mitglied
Hallo.
So aktueller Stand ist: Ich hab meine Freundin überzeugt das Wohnzimmer umzugestalten so, dass ein 100x40 Aquariumunterschrank platz hat. :dance:

So, es wird also ein 100x40x50 Becken.
Ich bin nun am überlegen ob ich das nicht mit einem TB ausstatte. Giebt es Bücher zum Thema TB oder informative Internetseiten :study: ? Bevor ich mich für ein TB entscheide will ich erstmal mehr darüber wissen. Wie sollte es für ein 200L Becken beschaffen sein?

Vielen Dank im Voraus & LG
Basti

Hallo.
Ich hatte am ersten MW-AQ auch kein TB. Heute würde ich nie wieder ein MW-AQ ohne TB betreiben.
Wichtig ist dabei eigentlich nur, das bei Stromausfall das TB das restliche nachfliessende Wasser auffangen kann.

hier ist mal ein link - hoffe da findest Du einige nützliche Info´s

http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1 ... istik.html

Wenn Du die Möglichkeit hast, ein AQ mit einer größeren Tiefe aufzustellen, dann nimm lieber 50cm oder mehr.
Später wirst Du für jeden cm Tiefe im Becken dankbar sein.

Oben