Bin noch am lesen

Bo83

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe diesen Thema eröffnet um mir die Infos zu besorgen, die mir mein vorerst erstes Buch nicht geben konnte(Riffaquaristik für Einsteiger von D. Knop). Wär für Eure Hilfe echt dankbar.
Ich betreibe seit einigen Jahren ein 54L Becken mit Zwerggarnelen. Bin also nicht ganz neu in der Aquaristik.
Vom Aufbau meines ersten Meerwasserbeckens bin ich noch weit entfernt. Davor sind wohl noch einige Bücher nötig :p

Nun zu meinen Fragen:

Man liest immer wieder, dass zum halten von Steinkorallen eine gute Beleuchtung notwendig ist. Aber nie wird erwähnt wieviel Watt es nun min. sein sollten.
Giebt es da eien Faustregen? z.B: x Watt auf x Lieter Wasser?
Kann ich in einem 60x30x30 Becken mit 4x24W schon Steinkorallebn halten?

Zweitens: Was hat es mit dieser Blauphase bzw. Pause der Beleuchtung aufsich?

Vielen dank im Voraus
LG
Basti

Servus,
alles weiß ich auch noch nicht, aber ich versuche dir, so gut es geht, zu helfen. Es ist möglich in einem 54Liter Aquarium Steinkorallen zu pflegen. Diese benötigen in etwa 2Watt pro Liter. Also solltest du in etwa 100 Watt über dem Becken haben. Die Beleuchtung mit 4x24W wäre also in ordnung. Das blaue Licht fördert das Wachstum der Zooxanthellen Symbiosealgen der Korallen.
Wenn du nur normale Korallen halten willst (also keine Steinkorallen), dann reicht auch 1Watt pro Liter. Bei meinem 54er waren es 1,6Watt pro Liter (gerechnet auf die Netto-Literzahl). Zur Zeit warte ich auf neue Röhren und ein neues EVG, daher habe ich momentan nur 42W in Form von Energiesparlampen drüber, was aber von allen Bewohnern geduldet wird.

Ich habe übrigens nur das Buch von Daniel Knop und noch ein paar Internetseiten gelesen. Was auch wichtig ist, ist eine fachliche Beratung in einem Laden der sich auskennt. Aber pass auf, viele raten von einem 54er ab und wollen dich zum Kauf eines größeren Meerwasseraquariums bewegen.

Lies dir auch mal das hier durch: