Bo83
Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe diesen Thema eröffnet um mir die Infos zu besorgen, die mir mein vorerst erstes Buch nicht geben konnte(Riffaquaristik für Einsteiger von D. Knop). Wär für Eure Hilfe echt dankbar.
Ich betreibe seit einigen Jahren ein 54L Becken mit Zwerggarnelen. Bin also nicht ganz neu in der Aquaristik.
Vom Aufbau meines ersten Meerwasserbeckens bin ich noch weit entfernt. Davor sind wohl noch einige Bücher nötig
Nun zu meinen Fragen:
Man liest immer wieder, dass zum halten von Steinkorallen eine gute Beleuchtung notwendig ist. Aber nie wird erwähnt wieviel Watt es nun min. sein sollten.
Giebt es da eien Faustregen? z.B: x Watt auf x Lieter Wasser?
Kann ich in einem 60x30x30 Becken mit 4x24W schon Steinkorallebn halten?
Zweitens: Was hat es mit dieser Blauphase bzw. Pause der Beleuchtung aufsich?
Vielen dank im Voraus
LG
Basti
Ich habe diesen Thema eröffnet um mir die Infos zu besorgen, die mir mein vorerst erstes Buch nicht geben konnte(Riffaquaristik für Einsteiger von D. Knop). Wär für Eure Hilfe echt dankbar.
Ich betreibe seit einigen Jahren ein 54L Becken mit Zwerggarnelen. Bin also nicht ganz neu in der Aquaristik.
Vom Aufbau meines ersten Meerwasserbeckens bin ich noch weit entfernt. Davor sind wohl noch einige Bücher nötig
Nun zu meinen Fragen:
Man liest immer wieder, dass zum halten von Steinkorallen eine gute Beleuchtung notwendig ist. Aber nie wird erwähnt wieviel Watt es nun min. sein sollten.
Giebt es da eien Faustregen? z.B: x Watt auf x Lieter Wasser?
Kann ich in einem 60x30x30 Becken mit 4x24W schon Steinkorallebn halten?
Zweitens: Was hat es mit dieser Blauphase bzw. Pause der Beleuchtung aufsich?
Vielen dank im Voraus
LG
Basti