Billig Beleuchtung

Hallo,

Ich habe in meinem 60er Aquarium eine Xing Xing T8 F15 Leuchtstoffröhre drin, aus China. Lohnt es sich diese gegen eine OSRAM L 15 W/840 Active Daywhite 950 lm einzutauschen?

Mfg
Level

Ja, auf jeden fall! Haben uns gerade auch eine neue Beleuchtung aus der Bucht zugelegt...dort habe ich eine Osram Lumilux Daylight 880 und eine Osram Fluora eingesetzt.

krasser unterschied! die Pflanzen sahen vorher blass aus und jetzt sehen die richtig grün und gesund aus! zum Vergleich die Fotos.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 164
  • Zwischenablage012.jpg
    Zwischenablage012.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 169
A

Anonymous

Guest
Level, entschuldige mal!

Die Pflanzen sehen bestenfalls grüner und gesünder aus weil die neue Lampe evtl. einen stärkeren Grünanteil abstrahlt, das wars aber auch.

Innerhalb 2 Stunden (so lange liegen deine Beiträge auseinender) Pflanzen "gesundzubeleuchten" welche vorher krank waren halte ich für ein Märchen.

Unterschiede auf den Fotos liegen am Weißabgleich der Kamera und an unterschiedlichen Lichtfarben der Lampen.

Denke länger als ein paar Stunden musst schon warten um einen Unterschied der Lampen in der Wirkung auf die Pflanzen auszumachen.:)

Gruß
Marcus

@Lupus

er hat doch gar nichts davon geschrieben, das seine Pflanzen plötzlich gesund sind.
Er hat nur geschrieben, das es einen unterschied gibt und wie das für ihn wirkt (gesünder).

Gruß
sigie

genau das sagte ich sigie, danke.
der unterschied liegt nur and der farbe der Leuchtstoffröhre und das lässt die Pflanzen nun mal grüner und gesünder "erscheinen". für mich ist das eine gut optische aufwertung des gesamten AQs! :wink:

Oben