bilder und information über türkisgoldbarsch

JoKo

Mitglied
Kampffisch2 schrieb:
ja danke aber ich hätte gerne noch erfahrungen und und tipps und geschlechts unterschiede
danke

Schau Dir in dem Google-Bilder-Link das erste Bild an: das dunkle ist das Männchen.
Haltung: meiner Meinung nach nicht unter 150cm Kantenlänge, der M. auratus ist sehr agressiv. Neben dem P. lombardoi ein echtes Higlight was die Agressivität betrifft.
1m mit 3-4w im Harem, auch mit anderen Mbunas.
Einrichtung: viele Steine als Verstecke. Ob Sand oder Kies oder grosse Kieselsteine oder Granit oder was auch immer ist egal. Die letzteren beiden kommen der Natur am nächsten. Typischerweise werden Malawi-Becken jedoch mit hellem Sand gestaltet.

Hallo!

Zucht und Vermehrung sind ziemlich einfach.
Das Weibchen laicht auf einem flachen Stein ab und nimmt dann die Eier in Maul.
Beim Schnappen des Weibchens nach den vermeintlichen Eiern(Eiflecken) auf der Afterflosse besamt das Männchen die Eier,welche das Weibchen dann ca. 3 Wochen bis zum Schlupf im Maul trägt.

Wenn dein Becken viele kleine Spalten und Höhlen enthält,kommen eigentlich immer Jungfische durch...

Viele Grüße!
Heiko

Hallo!

Schwarze und weiße Mückenlarven,Artemia,Gurke,Paprika,pflanzliches Flockenfutter,z.B. Tetraphyll...

Viele Grüße!
Heiko

halllo
so also ich habe noch eine frage meine er hat sie haute ein wenig gekagt und auf einmalist sie ziemlich flach auf den boden gegangen und dan hat er sich vor ihr gestellt und sich wie verückt geschütelt undgerütelt
was ist das ?
ist das der anfang der paarung
danke

Moin,
dann leg mal los... klingt stark nach "Ich hab die Fische, die machen auch irgendwie was, aber ich hab nicht wirklich nen Plan was das alles soll und wie geht...". Mit ein wenig input deinerseits (Becken, Tiere, Haltungsparameter) könnte man dir besser Tips geben...

also sie schwimmen in einem 250l malawie becken und jetzt noch die beiden türkisgoldbuntbarsche ich habe mich im i-net über sie infomiert und im laden wurde mir auch sehr gut gehofen ich wote hier eigentlich nur eigene erfahrungen über die fische haben und natürlich auch so infos.
und ich habe ja auch gute bekommen.
danke

Oben