Betrug mit Hummer/Krebs?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr alle,

ich bin neu hier (und in der Aquaristik allgemein ... :? )

Ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen und möchte blaue Floridakrebse halten und wollte mich vorab ein wenig schlau machen. - Ich war im Zoogeschäft, da gab es "Floridakrebse" für 9 Euro und "Floridahummer" für 29 Euro?!? Für mich sahen die aber beide absolut identisch aus und nachdem ich nun hier ein paar Einträge gelesen habe, denke ich mal, der einzige Unterschied zwischen diesen beiden "Arten" ist der Preis!!! :shock:

Wenn das so ist, dann fände ich das aber schon ziemlich dreist ... Deswegen frag ich hier lieber nochmal nach: Der Blaue Floridakrebs ist das gleiche Tier wie der Blaue Florida Hummer, oder???

Liebe Grüße, Julia

010.gif

Hi,

Hummer gibt es im Süßwasser nicht. Denke das die da nur mit dem Namen spielen. Um aber auf Nummer sicher zu gehen würde ich den Händler bei beiden Arten nach dem Latainischen Namen fragen.
Dann kommst du nochmal her und sagst uns das. Dann werden wir ja sehen, ob der Liebe Händler nur flunkert.

LG Tanja

Hi,

vielleicht sind die Beiden zwar von der Art her identisch, aber die teureren schöner Ausgefärbt oder so?

Das ist ja bei vielen Garnelen und Krebsen so - je schöner das Tier desto höher der Preis. Ich hab auch schon (blaue) Floridakrebse für 14,99 und ein paar Becken weiter für 45€ gesehen...
Vielleicht wollte der Händler ja einfach durch den "Hummer" die "Warum kostet der Floridakrebs hier viel mehr als in dem anderen im Becken?" Fragen ersparen :wink:

A

Anonymous

Guest
Ich wollte am Wochenende nochmal hin, die Einrichtung für`s Aquarium kaufen, dann werde ich dem Händler mal ein bisschen auf den Zahn fühlen ... :roll:

Ich sage euch dann Bescheid, wie es war ...

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,

ich war jetzt doch schon heute mittag da, als erstes ist mir aufgefallen, dass das 9,90 Euro Schild für den "Krebs" weg war und nur noch das 29,90 für den "Hummer" da war. - Ich hab dann nachgefragt, ob das ein Flusskrebs wäre, der Verkäufer meinte "Nein, das ist ein Hummer, Krebse sind runder, Hummer eher länglich" ich dann: "Hmm, ich hab im Internet schon bisschen recherschiert, da steht, dass das Flusskrebse sind, das steht auch in dem Buch über Wirbellose, das ich neulich bei Ihnen gekauft habe ..." Er:"Nein nein, das sind Hummer, die heißen ja auch "Florida Lobster" und nicht "Florida Crab"

Dann hab ich ihn noch gefragt, wie man da die Geschlechter unterscheiden kann und er meinte, die Weibchen hätten einen roten Bauch, die Männchen einen blauen?!?

Naja, ich denke, ich kaufe mir dann, wenns soweit ist, meine "Hummerkrebse" lieber von Privat ... :p

Jetzt muss ich erstmal mein Aquarium einrichten und dann werde ich euch sicher weiter mit Fragen bombadieren!!!

Oben