Bestandfrage Buntbarsche/Prachtkärpfling?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was haltet Ihr von dieser Idee für ein Gesellschaftsbecken 180L

- Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlings-Buntbarsch)
- Apistogramma cacatuoides (Kakadu-Zwergbuntbarsch
- Aphyosemion australe
- Corydoras pygmaeus (Zwergpanzerwels)

und evtl. noch ein paar Garnelen

Seht Ihr Unverträglichkeiten oder habt Ihr Erfahrung mit einem ähnlichen Bestand?

Bin um jede Hilfestellung dankbar was es zu beachten gilt (Einrichtung, Verhalten etc....)

Viele Grüße aus Paris

Chirstian

Hallo,

also den Kakadu- und Schmetterlingsbuntbarsch kannst du ohne probleme zusammen in das Becken tun. Ich denke mit dem Panzerwels gibts da auch keine Probleme. Allerdings solltes du von den Panzerwelsen mindestens 5 Stück zusammen tun. Sonst fühlen Sie sich nicht wohl. Bei den Barschen solltest du pro Männchen je 2-3 Weibchen einsetzen und wenn du auf Nachwuchs aus bist mußt du für viele Höhlen sorgen. Dann klappts.

Dann noch so einiges an Wurzeln rein und Anfangs mal über Torf filtern. Die Barsche mögen sehr weiches Wasser (Schwarzwasser).

Ob du den Aphyosemion australe dabei tun kannst weiß ich so nicht aus dem Kopf. Musste vielleicht mal in Google suchen und die Wasserwerte vergleichen.

Gruß

Micha

Huhu!

Hab gerade mal im Zierfischverzeichnis gekuckt:
Der Kakadu brauch nen PH von 6 - 7,5 und ne dGH bis 10
Der Schmetterling nen PH von 5 - 7 und ne dGH bis 7

Du kannst auch von jedem nur ein Pärchen einsetzen, sonst wird es meiner Meinung nach zu eng in deinem Becken.
Das mit den Höhlen ist trotzdem sehr wichtig.
Außerdem mögen sie eine Hand voll Nixkraut im Becken, wo sie sich schön verstecken können und eine Portion Buchenlaub auf dem Boden.

Der Kärpfling brauch nen PH von 5,5 -6,5 und ne dGH bis 10.

Also ob die ZBB´s und der Kärpfling im Verhalten zusammen passen kann ich dir nicht sicher sagen. Ich halte beide Arten aber in getrennten Becken.
Du solltest nur kucken ob du dein Wasser richtig hinbekommst. Wenn man mal den Mittelwert der 3 Arten nimmt solltest du auf einen PH von 6 kommen und eine dGH von 7 damit sich alle wohlfühlen.
Und auf jeden Fall für viele Versteckmöglichkeiten sorgen.

Aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen besseren Tip für die Vergesellschaftung.

Gruß, Nenya

Oben