Bestückung in einem 54 Literbecken

Hallo erstmal^^

Also ich möchte mir demnächst ein 54 l Becken kaufen, weil ich meinem freund mehrere Platyjungen abnehmen möchte(bevor er sie noch tötet weil er niemanden für sie findet). Aber ich möchte noch andere Arten dazu geben und war schon in mehreren Tierhandlungen und hab schon im Internet nachgeschaut. Mir würden Feuerschwänze gut gefallen aber man liest oft das diese wenn sie älter sind die anderen Fische angreifen bzw. fessen. Dann hätten mir noch scalare gut gefallen aber die sind ja für das Becken zu groß. Gibt es vielleicht "Mini"-scalare?

Dann würden mir auch noch Neonfische gut gefallen. Diese würd ich ja in einem Schwarm kaufen, aber wie viele soll ich für ein 54 l Becken noch nehmen. Und vertragen sich diese mit platys?

Und wie schauts mit Guppies aus?

Und zu guter letzt würde ich gerne noch Garnelen und (einen) Kampffisch(e) nehmen. Mal wieder die Frage: Vertragen sie sich miteinander (also Garnelen und kampffische) und den Platys bzw. eventuell mit Neonf. etc?

mfg. Gryphus

Hallo!

Sagtest du nicht dass du ein 54lBecken, und nicht ein 540l_Beckn bestücken möchtest? Guter Rat: Mach mal langsam!!!

Also, die Platys sind schonmal okay... Diese vermehren sich allerdings recht ordentlich. Genauso verhält es sich mit den Guppys. Also halte dir am besten ENTWEDER Männlein oder Weiblein, denn sonst erstickst du nach kuzer Zeit in den Fischen. Und wir wollen ja nicht, dass du die dann wegwerfen musst.

Vom Kampffisch würde ich abraten, genauso wie von den Neons. Denn überlege dir bitte mal wie es dir gefallen würde, wenn du in einer Turnhalle (Die is ja auch recht gross im Vergleich zu dir) 250 Leute reinpackst.

Das wird dann was eng.

Also belasse es bitte erstmal bei den Platys, wenns sein muss auch Guppys...

Was wir dir noch raten könnten wären Rotschwanzgarnelen o.ä., dabei ist allerdings zu bemerken dass dann der Nachwuchs der Garnelen auf jeden Fall zu Lebendfutter werden wird.

Als Idee hätten wir Posthorn-, Turmdeckel,- oder Apfelschnecken. Diese gehen von Art zu Art nur bei Nahrungsmangel an Pflanzen. Nur bei den Apfelschnecken musst du dich mal richtig schlau machen, denn da gibts gefrässige Arten und auch welche, die Pflanzen garnicht anrühren. Schnecken sehen nett aus und brauchen so gut wie keinen Platz.

Hoffen wir konnten helfen,

Haustierzoo

Neonfische

Aber ich hätte halt schon gerne so einen kleinen Schwarm im aquarium...
Oder sind Guppies Schwarmfische? Weil von meinem freund wei? ichj das Platys keine sind

Gryphus

Sie sind schon Schwarmfische, jedoch schwimmen sie nicht in so netten Formationen wie die Neons, sondern wuseln immer irgendwie zusammen durchs Becken.

Aber manchmal sondern sich auch ein paar ab.

Aber im Grossen und Ganzen sind sie schon zusammen unterwegs....

MfG, Haustierzoo

Mhm ok.

Was mir noch eingefallen wär sind 1 oder 2 Panzerwelse.
Man liest ziemlich viel über die und eig nichts schlechtes. Und einer nimmt ja nicht wirklich Platz weg.

Hi,
also ich könnte dir einen Trupp von Zwergpanzerwelsen wie z.B. dem Corydoras schwartzii empfehlen. Allerdings solltest du dann auch Sandboden haben.
Aber bitte halte von ihnen nicht nur 1 oder 2 den auch sie sind Schwarmfische.

ja eh mehrere...ich schau mal in der tierhandlung ob mir guppies oder panzerwelse besser gefallen..kann mich dann noch immer entscheiden

aja wegen den schnecken, gibts dann keine schneckeninvasion?

Gryphus schrieb:
aja wegen den schnecken, gibts dann keine schneckeninvasion?

hi,

also das kommt auf die schnecken an und wie viel du deine fische fütterst. ich würd dir sonst, wenn du zu viel angst vor nachwuchs hast zu apfelschnecken raten. die find ich persönlich sehr hübsch und nachkommenschaften sind leicht zu kontrollieren, da sie 1. getrenntgeschlechtlich sind (also keine zwitter) und 2. ihre eier außerhalb des beckens gut sichtbar ablegen. also, selbst wenn du dann dort welche findest, kannst du die einfach entfernen und es bleibt bei dem bestand, den du hast.
nur wie hier schon gesagt wurde, würd ich eine art nehmen, die nicht an pflanzen geht, weils da unterschiedliche gibt. meine zwei "versehentlich eingeschleppten" lassen nur mit ordentlicher zufütterung meine pflanzen halbwegs in ruhe.... aber ich find sie einfach zu niedlich um sie wieder abzugeben =)

grüße, anne

ps: grade habe ich noch gelesen, dass guppys eventuell versuchen könnten, an den schnecken zu knabbern. so etwas habe ich bei mir allerdings nie erlebt. in meinem becken interessiert sich nicht mal der kampfisch futtetechnisch für die apfelschnecken, ganz zu schweigen von irgendwem anders :wink:

Ok danke mal für alle schnellen Antworten...

Ihr habt mir echt geholfen. Ich hab mich jtz entschieden für...

...5 Zwergpanzerwelse
...eben den Platys von meinem Freund(wahrscheinlich 8-10)
...6-8 Garnelen

...und evt. Apfelschnecken

Wenn ihr noch ne Idee habt was man dazu geben könnte was nicht viel Platz wegnimmt, dann schreibt die bitte.

mfg. Gryphus

Aja was mir noch eingefallen ist. Ich weis eig fix welches Aquarium ich kaufe, aber wenn jemand ein Aquarium zwischen 54 und 100 l hat (es kann eig auch mehr sein) und in der nähe oder in Wien wohnt und es verkaufen will oder es nicht mehr braucht, dann kann er sich ja bei mir melden( tillhuebl@hotmail.com )

mfg. Gryphus

Oben