Beschreibung???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte mal ein paar Fragen aus dem eher wissenschaftlichen Bereich, ich dachte mir, ich "poste" das mal hier. Wie läuft eigentlich die Beschreibung eines Fisches ab, die zum wissenschaftlichen Artnamen führt? Wer ist überhaupt berechtigt, eine solche Artbeschreibung durchzuführen, und vor allem, warum dauert es teilweise Jahre, bis ein neu entdeckter Fisch endlich beschrieben wird und einen Namen erhält? Generell führt das bei mir sogar dazu, dass ich vor dem Kauf von "Tieren ohne Namen" zurückschrecke, obwohl mir die Fische vielleicht längst aus Zeitschriften bekannt sind und mir gut gefallen würden.

Bin auf Antworten gespannt...,
Alex

May

Mitglied
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass es äußerst schwierig ist einen Fisch einer Familie zu zuordnen.
Man muss bestimmt zig Tests durchführen, das Verhalten erforschen, die Merkmale erfassen etc.. Das dauert seine Zeit...und wenn es dann noch Streit unter den Forschern gibt, dann dauerts noch länger. :wink:

Wenn der Fisch keiner Familien zugeordnet werden kann, dann dauerts nochmal etwas länger. Ich denke den Namen wird sich der Entdecker aussuchen dürfen.^^ Und der lateinische Name wird sich nach irgendeinem makanten Merkmal richten oder einfach die lateinische Übersetzung sein.

Die Familie der Welse hat den lateinischen Namen ,,Siluriformes".

Dies leitet sich aus ,,silurus,-i" (Wels) und "forma,-ae" (Form,Gestalt, Erscheinung) ab.

Man kann ,,Siluriformes" also mit ,,Welsähnliche" übersetzen.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen. :wink:

grüßle Astrid

Oben