Besatzgedanken mit Bitte um Euren Rat!

Hallöchen Ihr Lieben.

Zum Ersten möchte ich mal ein Dankeschön und ein großes Lob an Euch alle loswerden!!!

Dann möchte ich Euch gern mein seit Samstag laufendes neues becken vorstellen: 215L --> 115x40x50 --> Panoramabecken --> Filter EHEIM Professional II 2028 --> Temp. konst. 24° --> Werte noch nicht interesant, da Einlaufphase!

Ich habe mir schon ein paar Gedanken über den Besatz gemacht und den einen oder anderen Gedanken auf Grund Eurer Ratschläge schon wieder verworfen.

Momentan dachte ich an:

5-6 Metallpanzerwelse
2 Antennenwelse
15 Crystal Red
15-20 Diamantneons
ca. 4-6 Apfelschnecken
4 Mollys (da ich ein Weibchen schon habe und dies für das 54L Becken zu groß ist und sie niemandem geben kann, müssen noch ein Männchen und 2 Weibchen dazu)

eventuell noch 1 Pärchen Skalare (weiß ich aber noch nicht)

über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.... aber vielleicht könnt ihr zu diesem Besatzgedanken schon etwas sagen, obs okay ist oder irgendwas überhaupt nicht geht.....

Als letztes hätte ich gern noch gewusst, wie sich Prachtschmerlen mit AS und Crystal Red vertragen. Mein Papa hat in seinem 400L Becken 5 Prachtschmerlen und hätte gern AS dazu aber auch Crystal Red. Geht die KomBi oder geht die überhaupt nicht????

Ich danke Euch schon im Voraus ganz dolle für Eure Hilfe und Eure Antworten und freue mich auf Eure Ratschläge...

Lieb grüßt das Sachsensternchen

Anhänge

• Mamas_Aquarium (4).JPG
    Mamas_Aquarium (4).JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 86
  • Mamas_Aquarium (3).JPG
    Mamas_Aquarium (3).JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 87
  • Mamas_Aquarium.JPG
    Mamas_Aquarium.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 96

Hi,
dem lob kann ich nur zustimmen ;)

Bin zwar noch anfänger, aber die panzerwelse brauchen sand, sonst verletzen die sich ;) oder ändert sich das noch bei dir?
Zumindest lese ich das hier immer und immer wieder..

aber von der Anzahl sollte der besatz schonmal hinhauen, ob ide von den werten passen weiß ich leider nicht, einfach mal bei zeirfischverzeichnis vergleichen ;) oder haste das schon?

Wie lange wachsen die antennenwelse eigentlich? ha be letzens etwas gelesen nach einem jahr ausgewachsen? das kann doch fast nicht oder?

Hallo,

ich denke nicht das Sand notwenig ist... Solange der Kies fein genug ist und aberundet ist, finde ich das es kein Problem ist.

Finde die "Steinecke" wirklich sehr schön, respekt :)

Hoffe du hast viel Spaß mit dem Becken,

gruß Seidon

Dankeschöööön....

Kann mir trotzdem jemand noch die Frage zum Besatz beantworten?? Wäre ganz lieb.... :D

aaalso...Panzerwelse kannst du im Sand oder im Kies nehmen, solange dieser abgerundet und nicht scharfkantig ist.

In meinem kleinen funz das ganz super und dennen geht es gut. auch sind alle Barteln noch dran...und die wühlen, das kann ich Dir sagen!!!

Thrain

Mitglied
Hallo sachsensternchen,
der beitrag ist ein bisschen älter, aber ich bin erst seit gestern hier :D
trotzdem würde ich dir gern antworten, hoffe hier ist alles noch aktuell.
zu deinen fragen...also die wasserwerte sind sehr wohl interessant, danach richtet sich schließlich auch die fischauswahl.
z.b. mollys mögen härteres, alkalisches wasser, neons weiches, saures. da geht eine vergesellschaftung also nur auf kosten der artgerechten haltung, farbenpracht, lebenserwartung und so weiter.
das gestein in der ecke gefällt mir auch sehr gut, sieht aber nach lochgestein aus, das härtet oft das wasser auf, was den mollys passen würde...mit panzerwelsen ist es ähnlich wie mit neons, allerdings halte ich deinen bodengrund für ok.
bei antennenwelsen würde ich wasserwerte weniger eng sehn, jedoch brauchen diese eine wurzel...
achso, die schnecken und garnelen....von garnelen hab ich keine ahnung, dazu sag ich nix^^ finde rennschnecken aber hübscher, preiswerter und umkomplizierter als AS...schnecken würd ich beim weichwasserbesatz aber weglassen...
jetzt hab ich mir viel mühe gemacht und möcht ein bisschen nörgeln^^
müssen denn künstliche einrichtungsgegenstände echt sein? wäre statt dem fass nicht z.b. eine bepflanzte kokosnuss nicht schöner? irgendwie geht der reiz von kunststoff an mir vorbei^^
nu ja, jetzt hat doch wer geantwortet, ich hoffe es is noch aktuell, wenn ja, antworte ich gern weiter.
lg thrain

Hallo Thrain..

vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast.

Wie gesagt, das mit dem Besatz sind erstmal nur so Gedanken. Ich muß vorher eh noch mein Wasser testen lassen, da ich die ganzen Tests nicht zu Hause habe. ich habe zwar dise teststreifen von JBL wo man alles aber nur ungefähr ablesen kann. Nur den Nitrittest, diesen habe ich als Tröpfchentest.

Ich kann ja nachher mal mit Teststreifen testen und Dir mal die Werte geben, vielleicht kannst Du da mehr raus lesen, als ich. Und dann können wir uns weiter Gedanken um den Besatz machen, gerade wegen weichem oder hartem Wasser.

Die Wurzel sieht hier sehr klein aus, und ja, es ist nur eine, sie ist aber 45cm groß und 30cm breit...also schon nicht die kleinste.

Zu den Dekosachen.... naja, ich muß ehrlich sagen, dass ich die toll fand und zum anderen auch von meinem Papa geschenkt bekommen habe. Der ist so glücklich, das eine seiner Töchter sein jahrelanges Hobby weiterführt und genauso Interesse daran hat. Da kann und will ich ihn nicht vor den Kopf stoßen und sagen....nö-will ich nicht.

Zu den Garnelen: ich habe mittlerweile rausgefunden, das man Amanogarnelen und Red Fire Garnelen problemlos im Gesellschaftsbecken halten kann...solange man keine großen "Raubfische" drin hat.

So, ich danke Dir erstmal für Deine Mühe und schreibe Dir hier nachher mal die Werte auf, dann kannst Du mir vielleicht nochmal weiterhelfen....oki???

Wäre sehr lieb von Dir!

Lieb grüßt das sachsensternchen

sachsensternchen schrieb:
Zu den Garnelen: ich habe mittlerweile rausgefunden, das man Amanogarnelen und Red Fire Garnelen problemlos im Gesellschaftsbecken halten kann...solange man keine großen "Raubfische" drin hat.

Hängt natürlich auch sehr von der Größe der Garnelen ab. Meine Skalare haben z.B. meinen besatz an Red Cherry Garnelen drastisch reduziert, bzw. vollständig ausgelöscht. Wenn du wirklich Skalare einsetzten willst, dann wäre auch die Amanos (wenn sie klein sind) und vor allem die Crystal Red ein verdammt teures Lebendfutter. Also entweder große XL Armano Garnelen und Skalare, oder einfach keine Skalare. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Garnelen auch bei Salmler Arten schon deutlich unwohl fühlen und sich kaum noch zeigen. Sobald in dem Becken nur noch Welse sind, sieht man plötzlich auch die Garnelen ständig. Meiner Erfahrung nach, sind Garnelen sehr sensibel was den Besatz betrifft, also lieber vorsicht walten lassen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zu der Frage mit den schnecken bei deinem Papa.
Eigentlich sind die Prachtschmerlem als Schneckenfresser bekannt und ich würde von einer Vergesellschftung absehen!
Die Schmerlen können da ganz schöne Stinkstiefel sein!
Ich denke die Schnecken hängen dann eher unter der Abdeckung!

Gruß Dirk

Oben