Besatzfrage ca. 100L

Hallo ihr Lieben,
mein Freund schickt mich zu euch - er wünscht sich ein Aquarium (ich bin die Tier-Info-Versorgungs-Tante bei uns :D) und hat mir vorhin einen Zettel mit Arten gegeben, die er scheinbar gerne hätte / toll findet. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob und was davon überhaupt so oder ähnlich machbar wäre?

Der Zettel sieht folgendermaßen aus - ich tipp den jetzt einfach mal ab! :study:
Unten:
2 Braune Antennenwelse
2 Schokozwergkrebse

Mitte:
4 Filigranregenbogenfische
>10 Neons

Oben:
2 Paradiesfische

Ein Aquarium existiert noch nicht, würde aber, wenn ich mir die Arten so ansehe, in Richtung 100L gehen.
Bitte um eure Meinung / Vorschläge / Ideen?

Ganz liebe Grüße

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Lily,

einfach mal meine ersten Gedanken dazu:
Lily schrieb:
2 Braune Antennenwelse
grundsätzlich ja, aber muss es denn unbedingt der 08/15 Ancistrus werden ...
Zwei Exemplare kann schief gehen, zwei Kerle "prügeln" sich gerne mal auf engem Raum, ein Paar versteht sich meist umso mehr - Nachwuchs ohne Ende.
Lily schrieb:
2 Schokozwergkrebse
Ohne das ich weiss, was ein "Schokozwergkrebs" ist, die Kombination Fisch <--> Krebs geht meist in die Hose. Würde ich selber nie zusammen in einen Kasten stecken.
Lily schrieb:
4 Filigranregenbogenfische
Selber noch nicht gehalten, aber aus dem Bauch heraus - doppelte Anzahl sollte auf 80cm Kantenlänge machbar sein.
Lily schrieb:
Ja, gibt aber auch andere interessante Salmler.
Lily schrieb:
Ja, würde ich aber kühler halten, im Gegensatz zum restlichen Besatz.

Lily schrieb:
Ein Aquarium existiert noch nicht, würde aber, wenn ich mir die Arten so ansehe, in Richtung 100L gehen.
Bei 100 Litern sind wir bei 80cm Kantenlänge.
Wenn ihr den Platz und die Möglichkeit habt, geht hoch auf 100cm Kantenlänge. Gerade das erste Becken wird schnell zu klein.

Gruss Heiko

Hallo,

die Filigranregenbogenfische habe ich selber schon gehalten und würde diese eher in einem Artbecken ohne weiteren "Schwarmfisch" pflegen. So kommen sie deutlich besser zur Geltung.

Die Paradiesfische passen da überhaupt nicht rein.

LG Dani

Oben