Besatzfrage 84l Becken

Hallo,

ich habe mir letzte Woche ein Aquarium gekauft (80x30x30 - 84l), vorerst soll es mal nur ein Pflanzenaquarium werden, da ich momentan relativ wenig Zeit habe. Aber mal so prinzipiell habe ich zu den Mollys ein paar Fragen.

Theoretisch könnte ich in diesem ca. 10 Mollys und 2-3 Welse halten, richtig?
Da ich eigentlich keinen Nachwuchs möchte könnte ich doch nur Männchen halten, kann ich da auch Blackmollys, Goldmollys, Dalmatiner-Molly etc. mischen? Also quasi jeweils 2 von jeder Sorte oder vertragen die sich dann nicht?

Vielen Dank schon Mal! :D
Jane

Hi, also bei den mollys steht auf zierfischverzeichnis, dass man sie ab 112liter halten kann, aber ich denke das müsste klar gehen, warte aber noch auf eine andere meinung.
bei den welsen kommt es drauf an, welche art es ist.

Hmm..
Also die sollten eigentlich wirklich nicht unter 80cm Kantenlänge gehalten werden, das werden richtige Brummer.. Und zudem auch Gruppenfische.

LG

Hi..

Also davon abgesehen, dass das oben genannte AQ mit 80*30*30 nur 72 Liter haben kann, meinte ich mit den 80cm Kantenlänge auch das "Standardbecken" mit 112 bzw. 120 Litern...
Das erscheint mir als unterste Richtlinie.
Ist aber jedem natürlich selbst überlassen, evtl. gehts, wenn man sich beim restlichen Besatz schwer zurückhält.

Mal nebenbei: Ist das AQ eine Sonderanfertigung? Komische Maße ;)

LG

Da hab ich mich wohl verschrieben - ich meinte 80x35x30 (das L***-Angebot, das vor einigen Wochen drin war)

Bei den Dalmatinermolly habe ich gelesen, dass sie bei einer Kantenlänge ab 60cm gingen. Wie seht ihr das?

Habt ihr sonst ein paar Vorschläge, was ich alternativ einsetzen könnte und wieviel?

Danke schonmal für eure Antworten! :D

Hi, könntest dir ja auch platys reinsetzen, die werden nich ganz so groß und sind für so ein becken überhaupt kein problem. da gibt es auch sehr schöne farbvarianten. ausserdem sehen sie den mollys sehr ähnlich.
da könntest du schon an die 10 stück einsetzten würde ich sagen.

Oben