Besatzfrage 450l Becken

Liebe Community,

Ich würde euch gerne mal zum Besatz meines 450 l Aquariums befragen.
Falls es da Verbesserungsvorschläge gibt, könnten einige der Bewohner nämlich zur Not auf mein 160 l Becken, dass ich im Laufe dieser Woche aufbaue ausweichen.

Hier mal die Daten:

450l - Dicht bepflanzt, viel Holz und 2 Tonhölen
Bodengrund feiner Sand

Fische:
2 x Skalar (Pterophyllum Scalare) - sind Brüder, ~ 16 cm hoch
4 x Blauer Fadenfisch (Trichogaster trichopterus) - 1 Männchen + 3 Weibchen
10 x schwarzer Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi)
3 x Antennenwels

Hoffe auf hilfreiche und lehrreiche Antworten
Hendenz

Hallo,

von der Größe her gibt das keine Probleme. Ich persönlich würde mich aber für Skalare oder Fadenfische entscheiden. Finde ich einfach harmonischer und fördert auch das natürliche Verhalten der Tiere. Die Zusammenstellung der Skalare mit lediglich 2 Böcken ist natürlich nicht ideal, aber das hat bei mir auch ein paar Jahre mit 2 richtigen Brummern funktioniert, wenn auch einer immer etwas mehr einstecken musste. Hier könntest du aber auch noch aufstocken.

Ansonsten würde ich die Antennenwelse weglassen und eher über eine Gruppe L-Welse nachdenken, was aber natürlich auch Geschmackssache ist. Die Antennenwelse solltest du aber wenn möglich nach Geschlechtern trennen um später keine Massen zu haben.

Ansonsten halte ich noch einen Trupp Panzerwelse für möglich. Je nachdem wie du dich mit den Fadenfischen entscheidest hättest du hier richtig gute Möglichkeiten für ein schönes Südamerika Becken.

Gruß Julian

Hallo Julian,

Danke für die ausführliche Antwort.
Dann hätte ich noch die Frage, wer dann ins 160er umziehen sollte, wenn ich Skalare und FaFis trenne.
Das Becken scheint mir für die 2 Dickerchen doch etwas klein.
Wie siehts da mit den 4 FaFis aus? Kommen die mit 160l klar?

Zu erwähnen wäre vielleicht noch: Das Becken habe ich so komplett mit Besatz übernommen.
Aquarien habe ich aber schon viele Jahre. Leider bin ich nicht ganz auf dem laufenden was Skalare und FaFis angeht.
Deshalb frage ich hier um Rat. (Nicht das sich jemand fragt wieso zum Teufel ich erst kaufe und dann frage)

Hendenz

hi,
Zu den Skalaren weiß ich eigtl nichts, aber ich glaube da kannste in 450l ruhig mehr als 2 halten.

Zu den Fafis: In 160l sollte es eigtl kein Problem geben. ist zwar nicht ideal, aber i.O. . Ich selbst halte Mosaikfadenfische in 200l und das klappt auch recht gut. Musst nur genügend Oberflächenbepflanzung haben.
Ich habe momentan zu wenig, da ich beim letzten "sauber machen" zuviel weggeschnitten habe und schon sind sie deutlich nervöser und schüchterner geworden.

Was hast du denn noch an Besatz in deinem 160l AQ ?

mfg

hi,
Das ist nicht verkehrt. Vielleicht hast ja Glück und bekommst sogar Nachwuchs.
Eine Möglichkeit wäre auch die 3 Antennenwelse ebenfalls ins 160er zu geben. Würden dann, so gesagt, den Boden lebhafter machen und diesen auch gewissermaßen sauberer halten , als wenn sie nicht drin wären.

mfg

Hallo,

als Artbecken oder mit ein paar ruhigen Bodenbewohnern müsste in meinen Augen ein 160L Becken reichen. Ist zwar grundsätzlich von der Grundfläche etwas knapp, aber bei der richtigen Gestaltung dürften sich die Tiere dort deutlich wohler fühlen als im Gesellschaftsbecken.

Im anderen Becken könntest du dann ruhig eine Gruppe von 4-6 Skalaren, einen guten Trupp Panzerwelse und auch die Neons setzen, die ich noch um 10-15 Tiere aufstocken würde. Zusätzlich könnte da bei guter Struktur auch noch ein Pärchen Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche oder ein paar L-Welse Platz finden. Aber das nur als Beispiel.

Gruß Julian

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Hendenz,
wenn du nicht sowieso gerne das 2te Becken aufstennen willst, sehe ich keine Notwendigkeit dafür.

Skalare u. Fafis sind zwar nicht der optimale Beckenbesatz, sollte aber bei der Beckengröße auch weiterhin klappen.
Für Skalare in der größe wird es schwierig passende Ergänzungen zu finden.

Oben