Besatzfrage 125 Liter

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hab eben auch mal nach den Maßen geschaut, den Maßen nach kann man das Primo (was ja auch nicht mal 60 Liter hat) wie ein Standard-54er behandeln. Die zusätzliche Höhe bringt besatzmäßig praktisch nichts
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

hab eben auch mal nach den Maßen geschaut, den Maßen nach kann man das Primo (was ja auch nicht mal 60 Liter hat) wie ein Standard-54er behandeln.
Hallo Marco,
Wenn ich mich nicht verrechnet habe dann sind das brutto aber68 Liter.

Die zusätzliche Höhe bringt besatzmäßig praktisch nichts
Doch mehr Wasservolumen. Für Fische die überall herumschwimmen, schon etwas. Auch für Pflanzen ist es besser.
Mir ist mein60er mit 40cm Höhe auch lieber wie mein 60er mit 35cm Höhe.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Über KH 2 würde ich keine SBB versuchen.
Borellis in 60cm geht grundsätzlich.
Honigguramis wären noch interessante Fische für ein 60er.
 

DanielL

Mitglied
Moin,
Über KH 2 würde ich keine SBB versuchen.
Borellis in 60cm geht grundsätzlich.
Honigguramis wären noch interessante Fische für ein 60er.
Ok ja danke für die Infos! Honigguramis hab ich schon im 125 L AQ (einfach schöne Tiere), dann fände ich ein Borelli Paar interessanter.
Das mit sehr niedrigen KH für SBB werde ich mir auf jeden Fall merken, war mir bis jetzt gar noch so klar, da bei Aquaristikhändlern oder im Internet Werte um die 8 angegeben werden.. Ich hoffe meine Electric Blues werden trotzdem lang leben :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
neulich habe ich ein längeres Gespräch mit einem SBB-Liebhaber gehabt, der meinte zum Schluß noch die würden eh nicht alt werden, so gute 2 Jahre sei die Lebenserwartung. Keine Ahnung ob das stimmt, ich bin überhaupt nur draufgekommen weil ich in einer Stockliste SBB-Wildfänge gesehen habe und die haben mich schon gebizzelt.:cool:
 

Snowgnome

Mitglied
HI
@Lino
du kannst davon ausgehen, dass alle südamerikanischen Zwegcichliden eine eher kurze Lebenserwartung haben. Die großen werden im Schnitt ein ganzes Stück älter
 

Lino

Mitglied
OK, danke. Also kann ich froh sein, wenn sie 1,5 Jahre alt werden... Sprich die sind jetzt so 6 Monate alt ca 4cm groß... Dann hab ich die noch 1 Jahr ... Oh man wie blöd..

Aber zurück zum Thema
 

DanielL

Mitglied
Moin,
Nur um deine Frage die in ein paar Wochen aufkommen wird schonmal zu beantworten.
Dein Schmetterlingsbundbarsch wird an unpassenden Wasserwerten gestorben sein. Nein, einen neuen Partner zu dem verbleibenden zu setzen macht keinen Sinn. Und wenn der Verkäufer gesagt hat die sind das Wasser gewöhnt und das geht schon, das ist Quatsch.

Und um deine Frage die jetzt aufkommt zu beantworten, die härte kannst du mit einer Osmoseanlage senken. Ob sich das lohnt ist eine andere Sache. Ich glaube bis die da ist, eingerichtet ist und die Werte langsam gesenkt wurden sind die schon tot, oder zumindest so weit geschwächt das es auch nichts mehr bringt.
Kurzes Update: Meine SBB sind immer noch quicklebendig und haben schon mehrfach abgelaicht
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ist doch schön, mal was Positives von den SBB zu hören.
Allerdings ist die kritische Zeit noch nicht ganz vorbei. Meine SBB haben damals so ca. 1/4 bis 1/2 Jahr durchgehalten.
Ich drück dir die Daumen, dass sie weiterhin gesund und fit bleiben.
 

DanielL

Mitglied
Ja das stimmt. Obwohl die WW und Besatz mit Pandas suboptimal sind, gabs bisher zum Glück keine Probleme
Danke dir!
 
Oben