Besatzfrage 125 Liter-Becken

Hallo,

ich würde gerne ein paar Tipps von euch bezüglich der Besatzfrage für ein 125 Liter-Becken hören.
Wasser ist ziemlich hart.

Ich hatte mir einen Trupp Julipanzerwelse vorgestellt. 2 sind schon vorhanden, wieviele sollten noch dazu? Ich dachte an 4...
Dann einen einzelnen L-Wels (L15 oder L206 eventuell). Habt ihr da Tipps?
Dann hätte ich gerne Skalare. Das Becken ist 50 cm hoch, das müsste dann also gehen oder?
Falls ihr konsequent nein sagt, wie wäre es dann mit einem Pärchen Fadenfischen? Geht das mit einer Bio-Co2 Anlage? Ich hab gelesen das funktioniert nicht.
Für den Boden/Mitte stelle ich mir ein Buntbarschpärchen vor. Ich habe gehört Schmetterlingsbuntbarsche sind etwas sensibel, stimmt das? Was gibt es sonst noch? Macmasteri oder Borelli besser oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?
Und dann noch einen Schwarmfisch, da hab ich aber absolut keine Ahnung was möglich wäre.

Sorry für die vielen Fragen, vielleicht helft ihr mir ja trotzdem. :wink:

LG
Denise

Hallo Denise,

Schmetterlingsbuntbarsche brauchen weicheres Wasser, auch die Zwergfadenfische. Die großen Mosaikfadenfische kommen zwar mit härterem Wasser klar, sind aber m.E. von der Größe her für dein Aquarium nicht so gut geeignet.

Makropoden vertragen härteres Wasser, dazu würden Zebrabärblinge als Schwarmfisch passen.

Zu den anderen Fischen, die du genannt hast, kann ich nix sagen. Da meldet sich bestimmt noch jemand anders. :wink:

N'Abend Denise

Skalare würde ich in 125l nicht dauerhaft halten. Als Zuchtbecken für ein Pärchen vielleicht, aber nicht als Gesellschaftsbecken.

Den Empfehlungen der Vorrednerin schließ ich mich an. Mit dem harten Wasser (kannst du uns da mal ein paar Werte geben? Kh-Wert zum Bleistift?) eher keine Apistogramma und Schmetterlingsbuntbarsche. Vielleicht noch der A. cacatouides, aber da soll ein Apistogramma-Spezi was sagen (Olli?). Ansonsten haben sich bei mir im harten Wasser Pelvicachromis pulcher als robust und (zu) leicht vermehrbar erwiesen.

Wenn du Panzerwelse aufstocken willst, dann würde ich ohnehin auf bodenorientierte Buntbarsche verzichten. Entweder/Oder.

Gruß
Markus

Hallo,

meine Wasserwerte müssten in etwa so sein: pH 8, KH 10, GH 14

Purpurprachtbarsche finde ich auch ganz schön. Muss ich bei denen irgend etwas beachten?
Und welche Makropoden genau wären das denn dann?

Warum gehen Apistogramma und Corys nicht zusammen?

Kann noch einer etwas zu den L-Welsen sagen?

Wenn die Fadenfische nicht gehen, was schlagt ihr dann für oben vor?

Hi Denise,

mit KH 10 hast du ja schonmal mittelhartes denn hartes Wasser. Da geht so Einiges...

Apistogramma (aber auch andere Bodenorientierte Barsche, also auch die P. pulcher) und Corydoras haut nicht hin weil:
die Barsche sind revierbildend und besonders in der Brutzeit verteidigen sie es auch sehr gut. Bei deinen 125 Litern kann das Revier schon mal das ganze Becken sein. Das bedeutet dann ständiges Verjagen der Welse und damit Stress und evtl kleinere Verletzungen für die Welse.

Auch die Kombination Barsche + Makropoden würde ich eher nicht wagen, da beides revierbildende Arten sind und sich da auch ziemlich in die Haare kriegen können.

Harnischwelse kannst du in beiden Fällen dazusetzen, wenn genug Rückzugsmöglichkeiten für die Welse bestehen. Sind eh meist eher nachtaktiv.

Also mal konkrete Vorschläge:

1 Pärchen Apistogramma cacatouides/borelli / P.pulcher
20 kleine Salmler einer Art dazu
evtl. Harnischwelse dazu.

oder:

1 Pärchen Makropoden
10-20 kleine Bärblinge (z.B. Trigonostigmas)

und für den Boden entweder was kleinbleibend Schmerliges (dann passt das zum Asien-Gesamtbild)
z.B. Schachbrettschmerlen/Dornaugen/...
oder eben 10 Panzerwelse

Jeweils bei 3 Arten belassend ergibt das einen harmonischen Besatz.

Gruß
Markus

Hi,

also due Corys will ich auf jeden Fall haben. Da im Moment noch 2 in meinem 54er auf Kies schwimmen, will ich denen unbedingt den Sand gönnen.
Einen L-Wels dazu, von den Beiden oben genannten. Kennst du die? Welchen würdest du empfehlen? Mein Händler hat nur L15, L206, L52 und L183 da zu erschwinglichen Preisen.

Wenn ich also eher Mittelhartes Wasser habe, würde dann ein Pärchen Zwergfadenfische doch gehen? Da bleibt dann immer noch die Frage nach der Bio-Co2 Anlage.
Oder wenn Markopoden ist immer noch die Frage welche und was muss ich beachten?
Oder die Purpurprachtbuntbarsche?

Hi

Gut. Die Corys sind fix. Dann gönn deinen beiden nochmal ein paar Kameraden und stock die Truppe auf etwa 10 auf.
Zu den L-Welsen kann ich nicht sonderlich viel sagen, scheinen aber alle von der klein bleibenden und nicht zu komlizierten Sorte sein. Sollte also hinhauen.

Damit fallen die Barsche schonmal raus.
Denise1986 schrieb:
Wenn ich also eher Mittelhartes Wasser habe, würde dann ein Pärchen Zwergfadenfische doch gehen? Da bleibt dann immer noch die Frage nach der Bio-Co2 Anlage.
Zwergfadenfische würden schon gehen. Makropoden auch (M. opercularis).
Bio CO2 natürlich auch. Wo auch immer du was gelesen hast von wegen Bio-CO2 killt Makropoden... Käse!
Denise1986 schrieb:
Oder wenn Markopoden ist immer noch die Frage welche und was muss ich beachten?
Ich habe nur besagte Art gehalten, zu anderen kann ich nix sagen. Beachten musst du, dass die es Strömungsmäßig ruhig wollen, teilweise krautige Bepflanzung bis zur Oberfäche und optimalerweise ein paar Schwimmpflanzen dazu.

Gruß
Markus

Hi,

ich hab gelesen, dass Fische, die sich oben aufhalten unter die Paffrath-Schale schwimmen und dort das pure CO2 einatmen und daran eingehen. Deshalb frag ich ja nach ob das da auch so ist.

Ich glaube ich kann die Strömung an meinem Juwel-Innenfilter gar nicht einstellen, zumindest hab ich davon noch nichts gesehen.

Also wird es auf jeden Fall ein paar für oben/mitte werden. Ob Zwergfadenfisch, Paradiesfisch oder z.B. Honigguramis, knurrende Guramis oder ähnliches schau ich noch einmal genau.

Würde da dann noch ein kleinerer Schwarm passen? Wenn ja welcher?

Moin
Denise1986 schrieb:
ich hab gelesen, dass Fische, die sich oben aufhalten unter die Paffrath-Schale schwimmen und dort das pure CO2 einatmen und daran eingehen.
Hab ich noch nie gehört. Da müssten sie ganz schön dämlich sein. Im Zweifelsfall gibts ja noch genug andere Möglichkeiten, CO2 einzuleiten...
Denise1986 schrieb:
Ich glaube ich kann die Strömung an meinem Juwel-Innenfilter gar nicht einstellen, zumindest hab ich davon noch nichts gesehen.
Du kannst ja mal schaun, ob es strömungsarme Bereiche an der Oberfläche gibt, die für die Labyrinther wichtig sind. Wenn nicht, kannst du den Filterauslauf ein wenig umleiten. Zur Not improvisieren mit einem Schlauchstück oder ähnliches.
Denise1986 schrieb:
Ich würde sagen, eine kleine, nicht unbedingt an der Oberfläche rumwuselnde Art. Schlag doch einfach mal ein paar Arten vor, die dir gefallen würden. Die Auswahl ist groß.

Gruß
Markus

Thrain

Mitglied
Denise1986 schrieb:
Hi,

ich hab gelesen, dass Fische, die sich oben aufhalten unter die Paffrath-Schale schwimmen und dort das pure CO2 einatmen und daran eingehen. Deshalb frag ich ja nach ob das da auch so ist.

Also wird es auf jeden Fall ein paar für oben/mitte werden. Ob Zwergfadenfisch, Paradiesfisch oder z.B. Honigguramis, knurrende Guramis oder ähnliches schau ich noch einmal genau.

Hi,
Den CO2 Mythos habe ich auch gehört. Solang die Abdeckung allerdings nicht luftdicht schließt, findet ja automatisch genügend Gasaustausch statt. Da passiert nix.

Die fertig eingebauten Juwelinnenfilter gelten, soweit ich weiß, eher als leistungsschwach. Reißende Strömung wird wohl nicht zu erwarten sein.

Ich würde mich zwischen Paradiesfischen und knurrenden Guramis entscheiden. Welcher Schwarmfisch dann genau dazukommt ist noch lange nicht gesagt. Hängt ja viel von deinem Geschmack ab. Da geht einiges.
MfG Thrain

Hi,

also dann muss ich auch bei Oberflächenfischen keine Angst haben? Gut. Die Co2 Anlage läuft nun und eine Bakterienblüte hab ich auch schon :autsch: Ich glaub auf Grund dessen kriegen meine Pflanzen zu wenig Licht, manche bekommen so schleimige Blätter die komplett zerfallen...

Sollte ich meine 2 vorhandenen Corys schon einsetzen? Bis jetzt hab ich noch nicht angeimpft aber das ist ja kein Problem, ich komm ansonsten leider erst am Samstag zum Nachkaufen.

@Thrain: Muss ich bei den Guramis noch irgend etwas besonderes beachten?

Und wegen dem Schwarmfisch, ich hab leider absolut keine Vorstellung was da geht und was passen würde. Hätte gerne eine etwas ruhigere Art, die nicht so viel Hektik verbreitet.

Hallo Denise,

wenn du einen ruhigen Schwarmfisch suchst, würde ich dir in jedem Fall von Zebrabärblingen abraten. Die sind schon sehr lebhaft und wuselig.
Dann eher die auch schon erwähnten Keilfleckbärblinge.

Hi,

da ich die kleine Form der Keilfleckbärblinge den Hengels Keilfleckbärbling schon in einem Becken hab bin ich auf der Suche nach etwas anderem.
Im Internet gibt es da aber viel zu viele Sorten, ich werde es anders machen. Ich schaue was mein Händler da hat und dann guck ich welche mir gefallen, informier mich noch einmal und dann kauf ich die gleich bei dem.
Wie groß sollte denn der Schwarm sein?

Thrain

Mitglied
Hi,
Die Schwarmgröße hängt entscheidend vom Bewegungsdrang, Fischgröße, Sozialverhalten und und und ab.
Da kann man dir wohl erst helfen, wenn du gezielter nachfragst.
Bei den Knurrern würd ich wie bei eigtl nur folgendes beachten:
Gutes Geschlechterverhältnis, wenig Trocken - viel Lebend/Frostfutter und ein paar Schwimmpflanzen.
MfG Thrain

Hi,

das heißt die knurrenden Zwergguramis werden als Gruppe gehalten? Im Internet steht mal das und mal Paarhaltung.

Ich hab mich noch nicht entscheiden können was es jetzt wird, ob knurrende Zwegguramis, Honiggurami, Paradiesfisch oder Zwergfadenfisch.
Habt ihr da noch Tipps für mich?

fischolli

R.I.P.
Moin Denis,

ich komm gerade mit den Maßen für 125 l nicht ganz klar, falls du es irgendwo geschrieben hast, entschuldige mein Übersehen. Ich geh jetzt einfach mal von 80 cm Kantenlänge aus.

Trichopsis pumila kannst du gut in einer Gruppe halten. Ich halte in einem 80 x 30 x 45-Becken eine Gruppe von inzwischen nur noch 5 tieren, waren mal sieben. Leider ist das Material aus unseren Zooläden etwas mau, man muß schon fat kathegorisch mit Verlusten am Anfang rechnen. Die Grupppenstärke klappt gut, ich hatte etwas Probleme Weibchen zu bekommen. Kaum waren die drin, hat der größte Bock gebrütet und ich zieh gerade 20- ? Mini-Fische groß. Allerdings hat ein Freund überhaupt gemerkt, dass sie brüten und ihm die Larven weggenommen, da sonst mit Boraras im Becken nie was durchgekommen wäre.

Honigguramis wäre auch kein Problem. Auch hier würde ich 2 M / 4 Weibchen für problemlos halten.

Bei den Zwergfadenfischen ist es eher so eine Sache. Das kann mit mehreren Männchen gut gehen, aber auch voll in die Hose. Ich habe damals zwie ganz jung in ein 80er-Becken gesetzt, das funktioniert erstaunlicherweise. Nun hat sich ein von mir sicher geglaubte Weibchen aus eigener Nachzucht auch noch zum Männchen entwickelt und auch da gibt´s keinen Mord- und totschlag. Ich hatte aber auch schon zwei Männchen im 100 cm-Becken und die haben sich bekämpft, bis einer hinüber war.

Gruß

Hi,

es handelt sich um das Juwel Rio 125 also die Beckenmaße sind 80x35x50

Danke für deine Infos. Morgen geh ich mal 2 3 Händler abklappern und schaue mir an was sie da haben.

Hi,

wollt euch mal kurz berichten was jetzt drin ist im Becken.

Corydoras julii 10
Guppys 1/2
Zwergfadenfisch 1/1
rote Neons 16
L-Wels 1

Leider weiß ich nicht was für einen L-Wels ich habe. Er ist den ganzen Tag in seiner Tonröhre, nur der Schwanz guckt raus. Und er gräbt fleißig das gesamte Becken um, bald hat er so viel Sand weg geschaufelt, dass er auf dem Glasboden landen wird. Mit einem Foto kann ich auch nicht dienen, wie macht man denn so etwas? Soll ich ihn einfach aus seiner Höhle raus jagen und in ein Gefäß setzen zum fotografieren oder wär das zu viel Aufregung?

Noch ein paar Bilder zur Orientierung (muss unbedingt mal wieder die Anubia auf die Wurzel links aufbinden, die hat der Wels trotz Bindfaden abbekommen)
Kommentare sind erwüschnt :)

Gesamtansicht

linke Seite

rechte Seite

Zwergfadenfischmann (leider etwas unscharf)

einer der Corys

Anhänge

• DSCF3335.JPG
    DSCF3335.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF3340.JPG
    DSCF3340.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF3342.JPG
    DSCF3342.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 124
  • DSCF3373.JPG
    DSCF3373.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSCF3383.JPG
    DSCF3383.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 129

fischolli

R.I.P.
Hallo Denise,

mach mal von deinem Wels ein Bild des rauskuckenden Hinterteils, vielleicht kann man zumindest festlegen, welche Gattung es ist.

Die Graberei kenn ich, einfach irgendwann Höhle anheben, Sand wieder drunterschaufeln und wieder hinlegen. Das stört die nicht.

Für wen ist den der Iglu im Vordergrund?

Gruß

Oben