Besatzfrage 125 l AQ

Hallo zusammen,

so kurz vor dem Feiertag - wo man sich ja immer schön in Ruhe seinem AQ widmen kann - hätte ich auch mal eine Besatzfrage, da ich gerade mit dem Gedanken spiele, meinen Bestand ein wenig zu erweitern.
Was ich noch suche - ist wohl der Klassiker, oder? - ist ein Hingucker.

Aktuell habe ich
- Corydoras punctatus (meine Lieblinge! Wunderschöne Fische!!!)
- 10 Perlhuhnbärblinge (recht scheu, aber supersüß anzugucken)
- 2 Zwergkugelfische (meine Geheimpolizei :lol: )
- 1 Antennenwels.

Was fehlt, ist ein Fisch (Pärchen oder Trupp), der eher die mittlere bis obere Beckenregion bevorzugt, nicht allzu scheu ist und keine Unruhe ins Becken bringt.

Mit Barschen habe ich, gerade in puncto Unruhe, schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten mal ein Pärchen drin (Nanacara anomala), wo das Männchen extrem stark Revier gebildet , meine Corys verrückt und zwei Weibchen totgespielt hat. Das war unschön.
Scalare mag ich nicht und Fadenfische find ich super, aber w/ meiner Kugelfische eher schlecht machbar.

Was ich toll finde sind Moos- oder Sumatrabarben (kann man die gut im Trupp halten, so ca. 6 St.?), aber da bin ich mir nicht sicher, ob es passt.

Hat jemand eine gute Idee oder ein paar Tipps?

Wasserwerte:
KH 6
gH 10
ph 7,5
25 Grad

Einrichtung:
sehr strukturiertes (und ich bilde mir ein auch gut gepflegtes) Becken mit Manado als Grund, vielen Pflanzen als Verstecke, Wurzeln, Steinen, Höhlen ... also ein richtiges Fischparadies :dance:

Lieben Dank und viele Grüße!

Hi,

als Paärchenfisch würden mir spontan Zwergfadenfische einfallen. Kannst dich ja mal nach denen näher erkundigen. Ob die allerdings vor den Kugeln sicher sind kann ich nicht versprechen.
Falls die Perlhuhnbärblinge bei euch nicht so teuer sind würde ich noch min. 20 hinzusetzen. Dann sind die auch weniger scheu.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Tipps!! Die Zwergfadenfische sehen wirklich interessant aus! Muss ich mir mal bei meinem Händler angucken. Vielleicht hat er ja welche da.

Die Hühnchen kriegt man hier in Frankfurt erstaunlich gut. Eig. alle Händler, die ich so kenne, haben sie da.
Und vom Preis her gehts auch. Scheint hier grad Modefisch zu sein :lol:
Über Aufstocken könnt ich da wirklich mal nachdenken...
Hast Du die Erfahrung selbst gemacht?

Hallo,
ichausfrankfurt schrieb:
Hast Du die Erfahrung selbst gemacht?
ja, die Erfahrung habe ich gemacht. Allerdings nur in einem 54l-AQ, wo sich der erste eingesetzte Trupp verstärkt versteckte und erst munterer/mutiger wurde als Verstärkung kam.

Gruss Klaus

Hallo zusammen,

würde auch zu Zwergfadenfischen tendieren, sind wirklich schöne Tiere, wir hatten zwei Zwergkugelfische und drei Rote Honigguramis noch mit anderen Fischen in einem Becken und es ist nichts passiert, die Kugelfische haben sich gar nicht für die Guramis interessiert. Da dibt es richtig schöne...

LG reni

Hallo Reni, danke für Deinen Tipps!
Guramis, die ich eig. unheimlich gern mag, hatten wir w/ der Kugeln immer ausgeschlossen...
Weiß nicht, ob ich mich auf eine Versuch trauen würde ... aber man kann ja mal drüber nachdenken ...

Oben