Besatzfrage: 112 liter Becken

Hallo liebe Mitglieder,

Ich wollte mal meinen besatz vorstellen. Ich würde gerne noch ein Paar Südamerikanische buntbarsche zulegen. Weiß aber nicht welche für meine beckebgröße geeignet sind. Könnt ihr mir welche empfehlen? :) es sollten welche sein die auch mit trockenfutter zurechtkommen und nicht zu hohe Ansprüche an wasserwerten haben.

Mein besatz derzeit:
8 Spritzsalmler (c.arnoldi)
Geschätzte 20 Guppy Babys (kommen bald alle weg :thumright:)
7 Amano Garnelen
6 Dornaugen
1 Brauner Antennenwels (m)

Mfg Franzi :wink:

Achja die wasserwerte:

Ph: 7,5 mg/l
No2: 0,025 mg/l
No3: 10 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Gh: 9 mg/l
Kh:6 mg/l

Ich freue mich auf eure antworten. :mrgreen:

Diddy

Mitglied
Hallo,

Apistogramma cacatuoides
Apistogramma borelli
Apistogramma njisseni

Nannacara anomala

Um mal ein paar zu nenen.

Hey Christian,
Danke für die Vorschläge mir gefällt besonders der borelli ;)
Ich werde mich mal intensiver nach ihm informieren.

Lg franzi

Hey Hey,
bin erst seit heute in diesem forum und blicke nicht wo ich meinen eigenen beitrag verfassen kann *schaem* un sorry brauche aber trotzdem dringend rat da ich vor einem guppy-babyboom-problem stehe

ich habe nun seit fast 4 monaten ein aquarium (ist mein erstes) und habe seit neuestem auch guppys dabei:)
allerdings habe ich im moment 6 schwangere guppyweibchen die kurz vor dem "platzen" stehen!
da ich bereitsch schonmal mitbekommen habe wie alle babys gefressen wurden habe ich mir jetzt ein aufziehbecken besorgt, da dieses eine guppyweibchen sich das huebscheste guppymaennchen "geangelt" hat und ich gerne das resultat daraus sehen wuerde und auch gerne mal die erfahrung machen wuerde babys aufzuziehen! habe mir dafuer alles bei koellezoo besorgt, das ich angeblich dafuer brauchen werde!

da allerdings so viele weibchen nachwuchs erwarten und das in zukunft bestimmt so weiter geht, habe ich angst das mir entweder das aquarium platzt und sich meine fische aus platzmangel unwohl fuehlen;) (schlimmer als hasen diese guppys :) ) und mein kleines herz verkraftet es auch nur schwer wenn alle babys gefressen werden!

meine maennchen sind momentan wie verrueckt...ist das nur eine phase oder legt sich das wieder? werde ich jetzt alle 3 tage babys bekommen?

im handel hatte ich mich informiert welche fische friedlich miteinander leben koennen, bei der wahl meiner guppys hiess es 3maennchen 2 weibchen...zuhause angekommen waren es 2 maennchen und 5 weibchen (was ich durch die tuete nicht erkannt hatte! und zusaetzlich hatte ich noch von bekannten welche geschenkt bekommen d.h ich habe jetzt 4 maennchen und 8 weibchen (wenn ich von denen jetzt permanent nachwuchs bekomme...ohje

ich brauche rat wie ich meine guppys "zufrieden" halten kann und was ich mit den jungfischen machen soll!? einfach fressen lassen??- das ist doch gemein!?

Naechstes problem:
eines meiner maennchen ist direkt nachdem ich ihn gekauft hatte in meinem aquarium sehr ruhig geworden, hat kein interesse an anderen fischen und leg sich die ganze zeit am grund des bodens ab, er sieht zwar noch fit aus und hat auch nicht abgenommen aber er bereitet mir sorge!
Im handel hatten sie gesagt dasses evtl am stress liegt, ich soll ihn in das aufziehbecken fuer einige tage stecken damit er sich wieder beruhigt!?
Aber sollte er nun krank sein, werden meine anderen fische davon angesteckt?
Oder habt ihr einen besseren rat?

Ich bin neu hier und habe diesbezueglich keine eintragungen gefunden, falls dieses thema schon behandelt wurde dann tut es mir leid! Hoffe trotzdem auf antwort:)
Vielen Dank und liebe gruesse cookie

Hi cookie,
Es ist ok das du hier geschrieben hast aber nächstes mal einfach mal einen neuen therad anfangen, indem du auf "aquarium forum" klickst, dann auf ein thema das zu deiner frage passt gehen und dann oben links auf neues thema ;)

Also zu deinem Problem:
Lass das lieber mit den guppys glaub mir das wird später richtig zur plage! Die vermehren sich unkontrolliert und du betreibst somit auch starke inzucht. Und wenn die dann alle mal groß sind ist natürlich auch die frage: wo hin damit?
Schmeiß das schwangere weibchen am besten nicht in diesen ableichkasten. Dort hat sie viel zu viel stress und die kleinen entwickeln sich in diesem teil auch nicht richtig. Dort kann man zwar sehr gezielt füttern aber glaub mir wenn dein aquarium sehr dicht bepflanzt und viele verstecke hat dann überleben genug von den babys :D

Ist das nur eine phase oder legt sich das wieder? werde ich jetzt alle 3 tage babys bekommen?

Legen tut sich das in der regel nicht aber alle drei tage werden sie wahrscheinlich keine babys bekommen. Ein guppy-weibchen kann alle 3-4 wochen kinder bekommen.

Was meinst du mit wie kann ich die guppys "zufrieden" halten?

Und was hast du denn sonst noch so für Fische? Wie sind die wasserwerte? Poste mal ein bild wenns möglich ist :)

da allerdings so viele weibchen nachwuchs erwarten und das in zukunft bestimmt so weiter geht, habe ich angst das mir entweder das aquarium platzt und sich meine fische aus platzmangel unwohl fuehlen;) (schlimmer als hasen diese guppys :) ) und mein kleines herz verkraftet es auch nur schwer wenn alle babys gefressen werden!

Da bist du wohl selber schuld dran. Du musst wohl damit leben das deine babys gefressen werden

ich brauche rat wie ich meine guppys "zufrieden" halten kann und was ich mit den jungfischen machen soll!?

Was meinst du mit "zufrieden" halten?

eines meiner maennchen ist direkt nachdem ich ihn gekauft hatte in meinem aquarium sehr ruhig geworden, hat kein interesse an anderen fischen und leg sich die ganze zeit am grund des bodens ab, er sieht zwar noch fit aus und hat auch nicht abgenommen aber er bereitet mir sorge!
Im handel hatten sie gesagt dasses evtl am stress liegt, ich soll ihn in das aufziehbecken fuer einige tage stecken damit er sich wieder beruhigt!?
Aber sollte er nun krank sein, werden meine anderen fische davon angesteckt?

Dazu kann man pauschal ja nicht so viel sagen außer das du das männchen auf keinen fall in den ableichkasten setzen solltest. Dort ist es viel zu eng und er könnte sogar an stress richtig krank werden oder sogar sterben. Am besten du lässt ihn einfach mal in ruhe und betrachtest ihn nochmal genau: hat er irgendwelche äußerlichen veränderungen? Inwiefern verhält er sich genau anders? Poste ein bild damit wir nach einer Lösung suchen können.

Also: restlichen fischbesatz, wasserwerte und eventuell ein bild posten! :thumright:

Lg Franzi

Oben